Absinkende Downloadrate bei Versatel

PCDummy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe seit einer Woche bei Versatel meinen I-Net-Zugang DSL mit 2MB-Leitung.
Am Anfang lief alles super, ich hatte eine Downloadrate von ca. 227KBs (gemessen bei
speedmeter.de), doch nun ist die Downloadrate auf 25-40 KBs gefallen, ohne das
ich irgendetwas an der Hardware oder Software geändert hätte.

Ich habe einen P4-Rechnenr 3Gh, benutze ein WLan-Router von LevelOne, bin mit
dem Rechner direkt verbunden (nicht WLan), Keine Firewall.

Was geht da vor, bitte helft mir.

Danke

PCDummy

Bin auch bei Versatel, aber kann keines deiner Symptome bestätigen. Gleichbleibend
hohe Downloadraten und eigentlich immer flottes Internet ohne Ausfälle - so kenne ich
Versatel. Vielleicht liegt das eher an dem Server, von dem du downloadest.

@DunkelAngst
Danke für deine Antwort, aber das I-Net ist im ganzen langsamer geworden, es handelt
sich nicht nur um einen einzelnen Download.
Ich war vorher bei T-Online, kann es sein, dass die an der Leitung etwas gedreht haben
damit Versatel nicht die schnelle Übertragung hat.

PCDummy

Wenn er über speedmeter seine messungen macht dürfte der Server egal sein. Mal bei Versatel anrufen und wenn die nix wissen Telekom?!

Was hat denn die Telekom mit Versatel zu tun?
Wenn es zu langsam geworden ist, würde ich mal die Viren/Trojaner und Co entfernen, die sich über Versatel sehr schnell einnisten, wenn Du mit der Versatel Software online gehst.
Habe in der letzten Zeit bei vielen Kunden massive Probleme deswegen beheben müssen. Dann sieh mal nach ob Du im Router die DNS Server von Versatel eingetragen hast und stell evtl mal die MTU Werte richtig ein.

Versatel DNS sollten auf dem Zugangsdatenblatt stehen.
Sonst versuche diese beiden:
DNS-Server 212.7.128.162 und 212.7.128.165 oder diese beiden:

Primärer DNS-Server 217.237.149.161
Sekundärer DNS-Server 194.25.2.129

Versatell DNS Server sind:

62.72.64.237
62.72.64.241

Kenne ich mittlerweile auswendig, so oft wie ich die schon eingegeben hab.

Hast Du denn auch bemerkt das Du mehr Viren/Spione/Trojaner auf dem Rechner hast als z.B. mit der Telekom oder bilde ich mir ein, dass ich besser geschützt bin als meine Kollegen/Kunden?

@all
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mittlerweile mit Versatel x-mal telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass bei mir "nur" eine 1,2MB-Leitung garantiert werden kann. Ein Freund von mir, der mir auch T-Online DSL verschaft hat, hat mir verraten, dass die Telekom wahrscheinlich im Rahmen einer "Netzbereinigung" meine Leitung auf einen anderen Port umgelegt haben und der könnte eine längere Leitung haben und dadurch ist die Übertragungsgeschwindigkeit nicht mehr gewährleistet. Bei einem Onlinetest ob die Telekom mir noch DSL anbieten kann, war das Ergebniss auf einmal negativ. Somit ist für mich klar, dass die Telekom meine Leitung tatsächlich auf einen anderen Port umgelegt hat, weil ich ja nichtmehr bei der Telekom bin.
Aber das wird noch weiter verfolgt. Trotdem vielen Dank für eure Unterstützung
PCDummy

was hat versatel mit der telekom zutun? ich dachte versatel hat ihre eigene leitung??? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben