Abslutes Verständnisproblem mit Ram Einstellungen

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
241
Hallo Leute,

ich bekomme das Thema DDR3 Ram, Einstellungen, Timings etc. überhaupt nicht auf die Reihe. Es ist zum verrückt werden.

Ich plane mein PII 400Mhz PC durch ein Core i7 920 zu ersetzten.
Laut Recherche im Forum ist der DDR3 1333MHz oder DDR3 1600MHz gut geeingnet.
Laut diesem Beitraghttps://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-mhz-ram-fuer-core-i7-920.544991/#post-5564182 läuft z.b ein DDR3 1333MHz nach dem Einbau nur standarmäßig mit DDR3 -1033 Mhz.

Meine Frage:
Wenn ich DDR3 1333MHz oder DDR3 1600MHz verbaue, und ich im Moment noch nicht übertakten will, muss ich dann an den (Vor)Einstellungen im BIOS etwas ändern?

Mein Verständnisproblem ist, die Timings z.b (CL7 7-7-20 ) vom Ram müssen doch mit den Werten im Bios übereinstimmen, oder nicht?
Wenn standarmäßig nur DDR3 -1033 Mhz.ausgelesen wird, aber der Ram für 1333MHz geeignet ist, dann habe ich doch eine Diskrepanz zwischen Ram Werten und Voreinstellung, und welche Timings nehme ich dann.
Zum Haare raufen.

Bitte bringt etwas Licht in meine verwirrten Gedanken
Danke
 
Da gibts doch kein Problem :D
Du stellst im Bios einfach das ein, was der Hersteller vorgibt. Die Werte die das Bios auf "Auto" ausgibt, sind nicht unbedingt richtig. Der Ram läuft allerdings meistens trotzdem.
Wenn du nicht übertakten willst, reicht aber der 1333er.
 
1. der Standardtakt beträgt 1066, nicht 1033 MHz (wird oft verwechselt)
2. Es gibt ein "System" dass manche RAM's verwenden, welches die werkseite Taktrate und Latenzen automatisch auf das BIOS überträgt, ich glaub es heißt XMP (es möge mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege). Bei diesen Riegeln is nachträglich keine Korrektur im BIOS nötig.

Alle anderen RAM's ohne dieses Feature laufen standardmäßig erst mal mit 1066 MHz. Das kommt, weil es prinzipiel keine Bausteine gibt, die höher als 1066 MHz hergestellt werden (hört sich komisch an, ist aber so). DDR3's mitt 1333, 1600 oder höheren Taktraten sind nur vom Hersteller für diese Taktraten (und Latenzen) freigegeben.

Vorstellen kannst du dir dass wie mit einer CPU: Dein i7-920 (von dem geh ich jetzt mal aus) ist mit 2,66 GHz getaktet (133 Basistakt * Multi 20). Wenn du ihn in deinem System übertaktest, z.B. auf 3,6 GHz, ihn dann aber rausnimmst und in ein anderes System steckst, wird er wieder nur mit 2,66 GHz laufen. Because die Einstellung hierfür liegt im BIOS, nicht in der CPU selbst.

Genauso ist es eben mit den RAM's, solang dem BIOS niemand sagt wie schnell die RAM's laufen solln, weiß es das BIOS eben nicht und taktet die Riegel so schnell, wie sie eben von Grund auf sind. Ob es auch einen Standard für die Latenzen gibt weiß ich nicht, auf jeden Fall sollte beides nachträglich im BIOS korrigiert werden. Die Spannung wird auf jeden Fall von Beginn an korrekt angewendet.

Übrigens stimmt es, wenn du den i7 übertakten willst, reichen DDR3-1333 definitiv aus, alles darüber tut nur der allgemeinen Performance gut, hat aber keine Auswirkungen auf die OC-Freudigkeit.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in deine verwirrten Gedanken bringen ;)
 
@ CC_04

Stimmt, dann hab ich da was verwechselt, hätte schwören können SPD steht nur für die Allgemeinheit der veränderbaren Parameter des RAM's (Takt & Latenzen)
 
AW: Absolutes Verständnisproblem mit Ram Einstellungen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Nur für mich nochmal zum Verständnis.
Wenn ich nicht übertakten will, muss ich für einen Core i7 920 mit DDR3 - 1333MHz (CL8-8-8-24) folgende Einstellungen im BIOS treffen, um sauber booten zu können und ein stabiles System zu haben:

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) ------>
-CPU Clock Ratio x 20
-BCLK Frequency(Mhz): 133MHz
-System Memory Multiplier: Auto (wozu benötigt man den?)
-Memory Frequency(Mhz): 1333MHz
-DRAM Timing Selectable: Manual
-CAS Latency Time: 8
-DRAM RAS# to CAS# Delay: 8
-DRAM RAS# Precharge: 8
-Precharge delay (tRAS): 24

Fertig, keine Anhebung der Spannung etc.

Ist das so korrekt?
 
Punkt 1 & 2 musst du schon mal gar nix machen, weil das Standardwerte sind.

System Memory Multiplyer ist wohl der Multiplikator, der mit dem BCLK den RAM-Takt ergibt. Wenn er auf AUTO steht, wird wohl am Ende 1066 MHz rauskommen. Hier müsste eine 10 stehen (10 * 133 = 1333 MHz).

Alles darunter korrekt.

Sollte so funktionieren, aber garantieren will ichs dir auch wieder nicht, habs schließlich in der Praxis noch nie gemacht ;)
 
Zurück
Oben