Absolut Beginner Package

1337LEET

Banned
Hey Leute,

ich möchte mir einen Pi M3B+ zulegen.
Ich habe absolut 0 Ahnung davon - möchte aber möglichst gute / hochwertige / sichere Komponenten und nicht irgendein 0815 Starterpack kaufen.

Ich lege wert auf gute Kühlung, eine schnelle SD Karte und ein hochwertiges Netzteil.

Die Komponenten sollten von Amazon kommen. Kann mir jemand evtl. ein Package zusammen stellen?

Anwendungszweck: Der Pi soll 2 USB Miner für Bitcoin unterstützen (aktiver Hub) und ein full Node von Bitcoin soll betrieben werden.
Bitte keine Diskussionen über den Sinn - es soll einfach ein Projekt zum basteln und Spaß haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
wars ned ein album?
und ein film?
himmel, 1986! so lang ist das schon her...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das hier gut?
Set

Oder ist das unnötig / zu teuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Andere Frage.
Wenn ich nur den Pi und eine SD-Karte nehme und als Netzteil diesen aktiven Hub - funktioniert das?

Andere Frage: Wie wäre ein odroid c2 als Alternative?

Du brauchst nicht zwangsläufig einen aktiven Hub, die micro-USB-Buchse für die Spannungsversorgung kann keine Daten übertragen, iirc. Ein Schaltnetzteil , ein paar Sicherungsklemmen und Micro-USB-Stecker mit offenen Enden reichen da völlig aus.

Empfehlen für den rPi wie auch den C2 kann ich die DINrPlate.

Wenn du den Pi mit dem Hub powern willst jein.
Nur Pi + etwas USB oder GOPIO ja.
Pi + jede Menge USB Festplatten etc. nein.

@Twostone aha.. und wieso empfiehlst du jetzt ein komplett anderes Produkt? Gibt es irgendetwas, was gegen den Pi spricht?
Für den Pi gibt es wenigstens Anleitungen.

Nochmal an alle...

Ich habe den Pi.
Der Pi hängt per Ethernet am Internet.
Am Pi selbst angeschlossen ist 1x ein Aktiver USB 3.0 Hub.
Am Aktiven Hub hängen 2 USB Miner, die jeweils bis zu 10W Strom ziehen + eine passive, externe 1TB HDD.

Die Frage ist nun, wie man das möglichst effizient umsetzt, ohne 5 Netzteile kaufen zu müssen.
Ich habe hier noch ein 1A 5V 5W Netzteil rumliegen. Allerdings wird das ja vermutlich nicht für einen stabilen Pi reichen?

Wenn der Pi 3B+ was zu tun hat geht der auch über 5W, solltest mit 10W beim NT rechnen
Also 2x 10W + 10W +3-5 Watt HDD
Die 20 Watt von der Leiste werden also nicht reichen, das hätte man sich bei 2x10W für die Miner denken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1337LEET schrieb:

Dann ist gut, dann bleib dabei. Für mich las es sich beim Überfliegen so, als wenn die Anschaffung noch ausstehen würde. In dem Falle hättest Du über den C2 nachdenken können, der vor Allem mehr RAM und ein klein wenig mehr Leistung hat.

Der Raspberry hat den unschlagbaren Vorteil der riesigen community (im Vergleich zu anderen SBCs).

Der Hersteller empfiehlt für den raspberry ein 5V/2,5A Netzteil. Das wären 12,5W Ausgangsleistung, für diejenigen, die die ohmschen Gesetze nicht direkt parat haben. Im Normalfall lässt sich damit auch ein Raspberry inkl. kleiner Peripherie (Tastatur, Maus, USB-Stick oder SSD-HDD) stabil betreiben. Will man den raspberry jedoch stets an der Leistungsgrenze betreiben, darf es auch gerne ein größeres Netzteil sein, da die 12,5W des empfohlenen Netzteiles den 15W der SoC-specs ein wenig hinterherhinken.

1337LEET schrieb:
Hey Leute,
ich möchte mir einen Pi M3B+ zulegen.
1337LEET schrieb:
Nochmal an alle...
Ich habe den Pi.

Bei den ganzen Verbrauchern würde ich nach einem HUB ab 30W schauen, da kannst du dann alles betreiben. Alternativ deinen 20W mal stresstesten, evtl werden die Maximalwerte in deinem usecase nie erreicht und du kannst das Setup mit dem vorhandenen stabil betreiben.

Weiss jemand wielange das Reichelt angebot noch gilt?

Zurück
Oben