Absoluter Preis/Leistungsgamingrechner!

M4nU91

Lt. Junior Grade
Hi,

bin eigentlich primärer PS3 Spieler, aber manche Spiele (egoshooter,Strategiespiele) spiele ich lieber am PC.

- Auflösung ist 1680x1050

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen der das maximale an Preis/Leistung ist.

Folgende Komponenten habe ich noch von meinem alten Rechner:

Die möchte ich bei ebay loswerden:

- sockel 939 4200+
- gigabyte k8nf9-rh
- HD4850
- 2GB DDR400 RAM

Die möchte ich für neuen PC verwenden:

- 320GB IDE Festplatte,
- DVD LAufwerk,
- CD Brenner
- Aerocool Engine 3T (gehäuse)
- Tagan 2-Force II 600W

Das Sind die neuen Komponenten die ich ich mir vorgestellt habe:

- Intel Core i3 2120 110€ lieber einen Quad von AMD?
- HD 6870 135€ bin ich mir auch noch nicht sicher?
- 4GB Kingston 15€
- Board (Kann mir jemand eines empfehlen, es muss im prinzip nur günstig sein, da OC ja durch den i3 flachfällt. Bin auch ein FAN von Gigabyte.

Ich bitte um Verbesserungen und Meinungen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja die 50€ drauflegen und mir einen nativen Intel-Quad-Core holen...
Sicherlich sind die i3 mit ihrem HT z.Z. ganz brauchbar, aber der Trend geht eben zu immer mehr Kernen, und mit einem i5 2400 z.B. hast du erstmal die nächsten 4 oder 5 Jahre deine Ruhe.
Die HD6870 passt, ist P/L-Sieger.
Board könntest du so eines nehmen: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=46920&agid=1601&apop=3
Ich weiß ein H-Board würde reichen, aber da du die interne Grafik eh nicht nutzt, haste bei der P-Variante mehr Anschlüsse.

btw. Die HD6850 hat weniger Shadereinheiten als die HD6870, rein durchs übertakten erhälst du nicht die gleiche Leistung. Ne HD 6870 läuft meist auch auf 990/1125

Würde auch eher eine HD 6850 empfehlen und dafür dann den i3 durch einen Core i5 ersetzen. Ein Quadcore ist meiner Meinung nach Pflicht für einen aktuellen Spiele-PC. Außerdem gehts dir ja um das Preisleistungsverhältnis und da finde ich einen Dual Core für 110 € ziemlich schlecht, wenn man bedenkt, dass man für weniger als 50% Aufpreis die theoretisch doppelte Leistung in Form eines 4 Kern Prozessors bekommt.

Es ist ein Dual Core mit HT und von doppelter Leistung eines Quads kann keine Rede sein.
Das ist zumindest in der Form etwas unglücklich formuliert.

die doppelte leistung haste aber nur aufm papier, der test zum i3 2100 ergab ja deutlich andere werte.
aber da du eh auf ego shooter stehst und die aktuellen sehr gut mit der anzahl der kerne skalieren wäre nen quadcore schon sinnvoll.

Ja, der I3 ist nicht wirklich angebracht, besser ein I5.
Auch tendiere ich zu einer 6850. Habe selbst gerade für einen Freund eine verbaut und konnte viel Testen. Leise und lässt sich enorm übertackten.

http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/im_test_sapphire_radeon_hd_6850_1_gb_gddr5/16/

Und das hier sollte man unbedingt gründlich lesen, dann relativiert sich die Frage des Prozessors auf die Frage wieviel Geld man ausgeben möchte.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/

spar noch was bis du dir wirklich einen holen kannst der dir was bringt.

Also es sollte mindestens sein:

i5 2400
AMD 6870 // GTX 560Ti
8 GB Ram

alles da drunter wird in den nächsten 1-2 Jahren schon wieder am Ende sein.

Ich hab von einer theoretisch doppelten Leistung gesprochen, da die doppelte Anzahl von Kernen zur Verfügung steht. Und was der HT in Spielen bringt sieht man ja am i7 2600, nämlich nichts. In manchen Spielen muss man ihn sogar deaktivieren (BF3) weil er Probleme macht.

gäbe auch dein i3 2100 für 100€
i5 2400 für 170€... das ist eben die Überlegung da könnt ich mir gleich den 2500k holen mit gescheitem board....

das wäre aber wieder etwas teurer, ich habe eben die erfahrung gemacht das es sich nicht lohnt sich für 900 euro nen rechner alle paar jahre zu holen sondern immer Preisleistungsmäßig gute sachen zu kaufen. und dann aufzurüsten wenn man die Leistung benötigt.

HT bringt dir aber nur bei großen CPUs nichts, da die bereits viele kerne haben und die software nicht weiter skaliert, bei den kleinen bekommt man hingegen ein gutes leistungsplus. aber wie gesagt in (naher) zukunft wirst du mit mehr kernen weiter kommen, siehe BF3.

EDIT: btw der 2400 kostet 145

@ TE

ich schlage dir auch einen quad-core vor, davon hast du in jedem fall mehr.

"Also ich würde ja die 50€ drauflegen und mir einen nativen Intel-Quad-Core holen..."

boing facepalm

Naesh schrieb:
alles da drunter wird in den nächsten 1-2 Jahren schon wieder am Ende sein.
Das kann niemand wissen. Es ist schlichtweg falsch, dass ein Quad das beste Preis/Leistungsverhältnis im Moment liefert. Oder aber der TE muss seine Frage anders stellen.
Mit welchem Prozessor man in 4 Jahren besser da steht, kann jetzt niemand wissen. Auch ich nicht. Für die x € weniger und den Verkaufserlös des Dual Cores in bspw. 3 Jahren bekommt man dann unter Umständen schon fast wieder einen aktuellen Dual Core; oder eben das, was bis dahin aktuell sein wird. Dem Quad könnte dann trotz vieler Kerne die Rohleistung fehlen. Man kann es nicht wissen.

GTMarkuz schrieb:
Und was der HT in Spielen bringt sieht man ja am i7 2600, nämlich nichts.

00Zetti schrieb:
HT bringt dir aber nur bei großen CPUs nichts, da die bereits viele kerne haben und die software nicht weiter skaliert, bei den kleinen bekommt man hingegen ein gutes leistungsplus.
So siehts mal aus.

Ich sehe gerade, dass der i3 2120 nunmehr ~100€ kostet und ein bei einem seriösen Haus liefererbarer i5 2400 ca. 165€ kostet. Das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinen nativen quad core willst, wuerd ich zum 2120 greifen. kostet ca 3€ mehr und hat 200MHz mehr takt.
ansonsten wuerd ich auch einen 2400 bevorzugen. beim spielen fällt es vllt noch nicht so auf, aber der unterschied zwischen 4echten kernen und 4 smt kernen ist da. bei CPU limitierten anwendungen, die auf alle kerne zurueckgreifen koennen, hat der 2400 ebn doch auch die 50% mehr leistung, die er auch mehr kostet. dazu hat er die AES-NI ... falls das für dich eine rolle spielt oder spielen kann.

also ich bleib vorerst mal beim i3 2120 da er im moment einfach in Spielen nicht groß unterlegen ist.
Könnte ich auch dieses Board nehemen oder hat einer ne Empfehlung zwischen 40 und 60€.

http://geizhals.at/620858

Was soll denn dein Board haben? USB3 oder SATA3 (6GB/s)? Ansonsten sind die günstigen Boards im Grunde genommen mehr oder minder identisch in der Leistung und Stabilität.

hab ich auch grad gesehen ... aber vor nem monat gabs den doch noch fuer 150 :(

deswegn steht auch da, dass der unterschied zwischen nativem 4kerner und 4kerne dank smt beim spielen bestimmt nicht so auffällt. zumindest im moment nicht. ich weiß aber, dass ich mir mindestens den 2400 holen würde. auch wenn er, dank teurerem preis jetzte, nich mehr beim P/L mitspielen kann. trotzdem wuerd ich auf 4 echte kerne setzen. wer weiß welches geile game in nem jahr rauskommt, was dann doch 4 kerne mag =)

aber letzten endes muss er wissen, was er braucht/ wie viel er ausgeben will.

also ich benötige kein usb 3.0 und ne sata festplatte hab ich im moment auch nicht.

ok dann bin ich jetzt vorläufig soweit:
i3 2120--------------------------------->100€
Gigabyte GA-H61M-D2-B3, H61----->45€
Kingston 4GB -------------------------->15€ sollte ich bei timings etwas beachten? Oder ist egal welcher ram? Hier vlt noch ne empfehlung bitte.

lässt sich die hd 6870 auch so gut übertakten wie die 6850? Hab auch was von der gtx 560 @448 gehört, sollte ich evtl auf die warten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben