Windows 7 - Office 2010 Dateien auf FTP-Server bearbeiten

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

Ich habe ein ziemlich eiliges und wichtiges Anliegen. Wenn mich hier jemand gut unterstützt, ist mir das auch eine Prämie wert.
Es geht um einen Verein, der künftig Schulungen veranstaltet.
Der Verein betreibt eine Homepage auf einem Freenet-Server. Ein FTP-Zugang ist vorhanden.
Künftig sollen Interessenten sich auf der Homepage für Kurse anmelden können. Dazu stellt der Provider eine Kontaktformularfunktion zur Verfügung, die genutzt werden soll.
Die Anmeldungen/Abmeldungen der Interessierten kommen dann als email an.

Wichtig: Die Website ist NICHT PHP-fähig und hat auch keine SQL-Datenbank. D.h. es soll NICHT auf ein CMS gewechselt werden. Ich weiß, daß das der eleganteste Weg wäre, aber geht nicht wegen "ist nicht".

Es soll künftig eine "engagierte nicht ganz ausgelastete Hausfrau" die Auswertung der emails übernehmen.
Sie soll die Daten in eine Excel-Tabelle oder bestenfalls Access-Datenbank übernehmen. (Jeder Interessent bekommt eine "Kundennummer").
Die Daten sollen (mangels Alternative) als File auf dieser Website abgelegt werden. Evtl. ein Office-Passwort drauf, mehr Sicherheit ist nicht nötig.
Die Datenbank soll dann von anderen Stellen ausgewertet werden und z.B. in schriftliche Einladungen/Absagen umgesetzt werden, Kontrolle der überwiesenen Kursgebühren, Ausstellung von Teilnahmezeugnissen usw.

Vorerst besteht folgendes Hauptanliegen:
Das Öffnen der Datenbank von FTP-Server soll möglichst einfach sein, Fehlbedienungsmöglichkeiten möglichst ausschließen. Daher soll auf Dateiversionen auf lokaler Platte verzichtet werden und auf ein FTP-Programm verzichtet werden.

Der ftp-Server hat eine Adresse in der Art ftp://5214999.fn.freenet-hosting.de, einen Username in der Form verein.de und ein Passwort.
Leider habe ich trotz vielem Googlen keine Möglichkeit gefunden, Excel-Dateien direkt von diesem Server zu öffnen und zu speichern.
Was geklappt hat war unter Win7 "Netzwerklaufwerk verbinden". Ich habe dann einen Web-Ordner im Win-Explorer. Durch Klick kann ich auch die FTP-Dateien sehen. Aber bei Öffnen mit Doppelklick werden leere Dateien angezeigt.

Die Frage ist nun, was zu tun ist, um funktionierend eine xlsx-Datei oder MdB-Datei vom FTP zu bearbeiten.
 
Vielleicht stellt sich Windows ein bisschen eigen an, wenn du den FTP-Server mit der internen Funktion anbindest. Teste doch mal ob es sich mit einem Tool wie NetDrive anders verhält und sich die Dateien dann öffnen und bearbeiten lassen:

http://www.netdrive.net/

Damit wird der FTP-Server als Netzlaufwerk gemounted und die Dateien sollten sich eigentlich bearbeiten lassen.

Ansonsten... Du hattest zwar geschrieben "geht nicht wegen ist nicht"... Diese Haltung sollte der Verein vielleicht mal überdenken. Immerhin verdient er mit den Kursen ja offensichtlich Geld und das Hosting einer Seite mit CMS bei einem der üblichen, größeren Provider kostet ja auch nicht die Welt.
 
Soweit ich weis kann man bei FTP nicht direkt auf dem Server editieren, also wenn Datei runterladen, verändern, raufladen.

Anders wäre es bei WebDav sofern der Hoster das entsprechend unterstützt, am komfortabelsten wäre aber das angesprochene Onedrive oder Google Docs da man hier einfach ein Dokument erstellt und dann Zeitgleich mit anderen Nutzern, welche man über Email einläd ohne extra Programme arbeiten kann.
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die Antworten!
Ich habe nun verschiedenes probiert.
Netdrive.net ist leider überhaupt keine Lösung, da es exakt dasselbe leistet wie Windows 7 mit Bordmitteln: Man kann die Dateien zwar sehen aber nicht öffnen. Lediglich herunterladen.

Google Documents ist keine Lösung, da es anscheinend nur mit "eigenen Formaten" arbeitet, aber nicht mit XLSX von Excel oder - was eigentlich das Ziel wäre - Access MDB.

Allerdings habe ich jetzt die Bekanntschaft von dropbox gemacht und das sieht derzeit recht gut aus.
Weiterhin wäre ich aber an einer Lösung interessiert, mit der ich den schon vorhandenen Webspace nutzten kann.

Viele Grüße von byteman
 
@ Pitam

bittorrent halte ich für keine sinnvolle Lösung. Die Nutzer meiner Datenbank sollen ja nur 4 fest bestimmte User sein, nicht die torrent-Gemeinde. Und die Datenbank-Datei muß im Internet liegen, sie muß 24 Std/Tag für alle in aktuellster Form greifbar sien. Daß sie von wechselnden Einzelplatz-PCs aus angeboten wird, ist ganz untragbar.
 
Zurück
Oben