Abspielen von Musik/Hörspiele für die Tochter

JoergL1979

Ensign
Hallo Zusammen,
meine Tochter (wird bald 10) hört durchaus gerne Musik und Hörspiele (auf CD).
Sie hat zwar noch einen Kindercdplayer, aber gerade mit CD's aus der Bücherei (verkratzt) kommt der gar nicht klar.

Nun suche ich, als Geburtstagsgeschenk, eine Kompaktanlage oder ähnliches mit der sie
  • Musik von CD/MP3
  • Hörspiele von CD
  • Radio (FM Lokalradio)
hören kann.

Wenn ich mir aber so die Anlagen beim örtlichen Händler ansehe, stelle ich mir gerade bei MP3's die Auswahl/Navigation/Übersicht, dank der Minidisplays mit 8-12 Zeichen und einer Zeile, extrem katastrophal vor.

Fokus sollte ganz klar einfache und unkomplizierte Bedienung sein.

Budgetmäßig sollte es vorzugsweise innerhalb von 300€ bleiben.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee was ich mir noch anschauen sollte.
Gruß
Jörg

Nein Spotify gibts nicht und wie gesagt leiht meine Tochter sich die Hörspiele aus der Bücherei aus.

Hier (http://geizhals.de/?cat=hificom&sort=p&xf=2073_MP3~2070_DAB+~2073_CD-Audio#xf_top) findest du eine Auflistung von Kompaktanlagen mit DAB+, MP3 und CD. Bei den ganz günstigen würde ich nicht zugreifen, bei der ersten Sichtung würde ich zum Pioneer X-HM15BTD (http://geizhals.de/pioneer-x-hm15btd-silber-a1388430.html?hloc=at&hloc=de) tendieren.

BmWM3Michis Hinweis ist natürlich auch zu bedenken. Eine Kompaktanlage mit Abspielfunktionalität (in irgendeiner Form) benötigt ihr natürlich weiterhin.

Bei dem Preis kaufst du ein Tablet. Es gibt auch digitale Verleihoptionen bzw. externe Laufwerke, welche mit Tablets funktionieren. Nimmst eines mit Stift, da hat sie ein Malbrett oder nimmst eines mit Tastaturdock, dann hat sie gar einen PC... Edit, sind auch externe Boxen im Budget.

Ich hab mir den Spaß gegönnt und meiner Tochter zusätzlich zu ihrem Kinder-Player für die CDs eine LED-Lampe mit Lautsprecher gekauft. War eigentlich Papas Spieltrieb - aber seitdem hat meine Kleine keine CD mehr gehört sondern lässt sich abends ein Hörspiel von mir einschalten, wählt sich die Lichtfarbe zum Einschlafen aus und dann läuft das. Das Hörspiel wird von meinem Smartphone per Bluetooth übertragen, das funktioniert durch die ganze Wohnung. Und ich kann die Lautstärke regeln, das Licht dimmen und "schluss für heute" bestimmen ;) . Ist nicht für jeden die Ideallösung (und im Kindergarten glaubt ihr niemand, dass ihre Lampe ein Lautsprecher ist), hat sich bei uns aber inzwischen sehr gut bewährt und den CD-Player abgelöst.

Was ist jetzt deine grundsätzliche Kritik JoergL1979? Die Anlage von dir hat ein deutlich kleineres Display als das Yamaha Gerät. Es gibt durchaus Geräte mit größeren Displays (z.B. mit Android Touchscreen), aber da wird die ganze Bedienung ja komplex und guten Ton ist dann in der Regel auch nicht da. Einfacher zu bedienen als ein Gerät mit "Einschalten, USB/CD einlegen, auf Fernbedienung USB/CD wählen und Play drücken" wird es nicht geben.

Stellt sich die Frage was genau der Bedarf ist.
- Günstige Anlage für einfache Hörspielwiedergabe
- Gute Anlage, die deine Tochter womöglich noch verwendet, wenn sie eines Tages auszieht (dann eher über 300 Euro)
- Güntiges, modernes Multimediagerät z.B. mit Touchscreen und größerem Display (wahrscheinlich schnell veraltet)

Peter_Shaw schrieb:
Was sind denn das für MP3-CDs? Für die Hörspiele aus der Bücherei reicht jedes Standardmodell.

Zum Beispiel
Das magische Baumhaus
Die Olchis
Ninjago

andy_0 schrieb:
Was ist jetzt deine grundsätzliche Kritik JoergL1979? Die Anlage von dir hat ein deutlich kleineres Display als das Yamaha Gerät.
welches Yamaha Gerät denn?

andy_0 schrieb:
Es gibt durchaus Geräte mit größeren Displays (z.B. mit Android Touchscreen), aber da wird die ganze Bedienung ja komplex und guten Ton ist dann in der Regel auch nicht da. Einfacher zu bedienen als ein Gerät mit "Einschalten, USB/CD einlegen, auf Fernbedienung USB/CD wählen und Play drücken" wird es nicht geben.
naja ich würde schon behaupte das man auf nem halbwegs großen Touchscreen besser Musik auswählen kann, als auf nem kleinen Einzeiler Display mit Pfeiltasten.

Alternative könnte ich mir natürlich auch eine Bedienung per App vorstellen.

andy_0 schrieb:
Stellt sich die Frage was genau der Bedarf ist.
- Günstige Anlage für einfache Hörspielwiedergabe
- Gute Anlage, die deine Tochter womöglich noch verwendet, wenn sie eines Tages auszieht (dann eher über 300 Euro)
- Güntiges, modernes Multimediagerät z.B. mit Touchscreen und größerem Display (wahrscheinlich schnell veraltet)
Da meine Tochter erst 10 Jahre alt wird ist "halten bis zum Auszug" definitiv kein Thema.
Und da sich mp3 als Format auch nicht mehr verändern wird dürfte das Thema veralten auch nicht zur Debatte stehen.

Optionen wie
-Kompaktanlage mit Bluetooth und dann Musik vom Handy streamen
- Stereobluetooh Lautsprecher und discman per line in
Fände ich notfalls auch nicht verkehrt.

An ein einfaches Tablett und 2.0 aktive Stereo Boxen hab ich auch schon gedacht, Discman könnte ja dann das CD Thema lösen.

Soll halt im allgemeine einfach sein, aber gerade bei mp3 auch komfortabel.

Wenn das cd-Thema nich wäre würd ich ja z.b Richtung raumfeld one s schauen.

Gruß
Jörg

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Hörpiele grundsätzlich auf Audio-CD erscheinen und nicht als MP3-CD. Mir ist auch keine Kompaktanlage bekannt, bei der das Thema MP3-Navigation wirklich optimal gelöst ist, was aber eben in der Natur der Sache liegt. Von daher wäre die zweigleisige Lösung vielleicht wirklich am besten.

Zurück
Oben