Abstand Bildschirm Auge

Reporterer

Banned
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
480
Hallo Forum,
Ich habe einen 27 Zoll Full hd Monitor von asus (vs278h)
Ich spiele hauptsächlich Cs Go und bin mir nicht sicher wie weit bzw nah mein Bildschirm bei mir sein soll . Ich will meine Augen nicht überstrapazieren aber auch nah genug dran sein um nötige Details und Fokus auf das spiel zu halten
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte um den Abstand zu regeln ?
Danke für alle Tipps
 

iXoDeZz

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
1.440
Man kann jetzt sicherlich irgendwelche medizinischen Studien heranziehen und versuchen sich da den exakt perfekten Abstand auszurechnen. Halte ich aber für absoluten Blödsinn. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst. Probier halt ein bisschen aus und versuche die Position/den Abstand zu finden, bei der das Zocken am meisten Spaß macht und gleichzeitig die Augen nicht überanstrengt werden.
 

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
12.007
so wie man sich wohlfühlt und zwischendrin mal paar minuten "Pause machen" und woanders hinschauen - fertig

Als grobe Faustregel sprach man damals von einer Armlänge Abstand zum Monitor
 

Mrs. Merciless

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
619
Ich habe auch mal gelesen wie der ideale Abstand zu meinem Monitor sein sollte, halte mich aber nicht daran, sondern gehe mehr danach wie es für mich bequem ist. ^^
 

Feligs

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
1.702
Ich würde es einfach mal ausprobieren, wie es dir am besten passt. Ich sitze ca 40 cm davor und bin zufrieden ;)
 

Toaster05

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.888
@Reporterer spielst du kompetitiv? Wenn ja, so nah wie möglich.. 10-15cm, wenn nicht, dann nach wohlgefühl..
 

Fuchiii

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1.879
Ich sitz ca 80-90cm entfernt. Einfach nach dem wohl fühlen gehen.
Man sollte ab und zu in die Ferne schauen, das entspannt die Augenmuskulatur, wenn möglich.
Ergänzung ()

@Reporterer spielst du kompetitiv? Wenn ja, so nah wie möglich.. 10-15cm, wenn nicht, dann nach wohlgefühl..
Wtf...? 10cm? Was willst du da auf nen 27 Zoll bitte noch sehen?
Man kann sich die Augen auch mit Gewalt kaputt machen...
 

Corros1on

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
5.794
75-120cm je nach Bildschirmgröße.

Was meiner Meinung nach zu kurz kommt bei der Betrachtung, dass die Bildschirhöhe irgendwie unter geht.
Diese soll so gewählt sein, dass man ohne den Hals zu beugen oder Strecken im Blickfeld ist.
 

Hauro

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
6.987
Nach Arbeitsplatz Ergonomie Bildschirm suchen
Der Sehabstand zum Bildschirm sollte mindestens 50 cm betragen, für reines Lesen in Ausschnittbereichen sind bis 65 cm Sehabstand zu empfehlen. Bei großen Bildschirmen ist mehr Abstand notwendig, allerdings nur, wenn der ganze Bildschirm betrachtet werden muss.
Es gehört mehr dazu:
  • Abstand: Die wichtigste Voraussetzung für ermüdungsfreies Sehen ist der korrekte Abstand zwischen Monitor und Auge. Die richtige Entfernung beträgt 50 bis 80 Zentimeter.
  • Höhe
    • Beobachtungswinkel
    • Sehachse
  • Beleuchtung: Die Beleuchtung darf weder zu Reflexionen noch zu Spiegelungen auf der Bildschirmoberfläche führen.
  • Ergonomie: Der Bürostuhl sollte den ganzen Körper stützen, höhenverstellbar sein und über eine Drehfunktion verfügen.
  • Arbeitspausen: In regelmäßigen Abständen sollte man sich selbst wie auch den Augen eine Pause von der Arbeit am Bildschirm gönnen. Mehrere kleine Pausen sind dabei effektiver als eine lange Auszeit.
Richtiger Sehabstand und Blickwinkel zum Monitor
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Marcus Hax0rway

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.471
60-70 cm finde ich bei 27 Zoll angenehm.
 

HyperSnap

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
1.383
"@Reporterer spielst du kompetitiv? Wenn ja, so nah wie möglich.. 10-15cm, wenn nicht, dann nach wohlgefühl.."

"Wtf...? 10cm? Was willst du da auf nen 27 Zoll bitte noch sehen?
Man kann sich die Augen auch mit Gewalt kaputt machen... "


Das sind dann die Leute die selbst bei 4K sich über pixelige Monitore beschweren^^
Wer so nah am Monitor klebt hat schon irgend ein Augenproblem und sollte mal zum Augenarzt gehn.
Zumindest würde Ich mir sorgen machen wenn Ich bei normalen Sitzabstand keine Details mehr erkennen kann.
 
Anzeige
Top