Bildschirm unangenehm fürs Auge

DaKin

Cadet 1st Year
Hallo liebe Foristen,
ich habe mir letzte Woche ein Asus Vivobook 16 (1920x1200 Pixel) gekauft, aber irgendwie passt mir der Bildschirm nicht, nach einiger Zeit ist er mir für die Augen unangenehm.
Nun ist meine Frage, was das sein könnte, bzw. müssen sich meine Augen vielleicht erst umstellen? Liegt es an der Technik bzw der Qualität vom Bildschirm oder sind mir die 16 Zoll vielleicht zu groß?
Ich hatte bisher ein Acer Aspire E1 510 (1366x768 Pixel, 15,6 Zoll) mit sehr einfachem Bildschirm, aber dort hatte ich das Problem nicht.
Bei dem Asus habe ich schon den Nachtmodus angemacht, die Auflösung verändert, den Kontrast verändert, die Skalierung, die Helligkeit usw.

Ich überlege, den wieder zurückzugeben, aber was wäre dann vom Monitor her besser? Kann man da bezüglich der Displaytechnik auf irgendetwas achten?

Über Tipps/Antworten/Ratschläge wäre ich dankbar.

Diagonale16,0 Zoll (40,6 cm)
BildschirmtypIPS
Auflösung1920 x 1200 Pixel
Max. Bildwiederholfrequenz60 Hz
Bildseitenverhältnis16:10
Pixel-Dichte141 PPI
Retina”-AbstandGrößer als oder gleich 61 cm

Farbabdeckung des Monitors: 55 % des sRGB-Farbraums und 43 % des DCI-P3-Farbraums
maximale Helligkeit im SDR-Modus beträgt 362 cd/m²
Die korrelierte Farbtemperatur (CCT) auf einem weißen Bildschirm bei maximaler Helligkeit beträgt 6870 K
durchschnittliche Farbgenauigkeit 4,1 dE
Fall Time + Rise Time = 24,3 ms
Das Licht der Hintergrundbeleuchtung des ASUS VivoBook 16 X1607QA-Displays ist nicht pulsweitenmoduliert

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn du die Eigenschaften des Displays erwähnst. Oder dessen specs hier postest. Nicht jeder hat Lust das nochmal selbst herauszufinden.

Diagonale16,0 Zoll (40,6 cm)
BildschirmtypIPS
Auflösung1920 x 1200 Pixel
Max. Bildwiederholfrequenz60 Hz
Bildseitenverhältnis16:10
Pixel-Dichte141 PPI
Retina”-AbstandGrößer als oder gleich 61 cm

Reicht das als Infos?

Mit Laptops hatte ich auch so meine Probleme (traenende Augen nach kurzer Zeit).
War dann beim Augenarzt und der Optiker hat mir eine angepasste "Computerbrille" gebaut.

Anyway.
Was fuer konkrete Probleme hast Du?

Tränende Augen habe ich nicht, der Bildschirm ist mir nur irgendwie unangenehm fürs Auge, ich könnte es als ein Art Stechen oder zu hell beschreiben, obwohl ich die Helligkeit zum Teil auf 25 Prozent runtergesetzt habe. Es ist schlicht und ergreifend nicht angenehm, auf den Bildschirm zu schauen

Wuerde fast behaupten "Office Eye Syndrom". 🤷‍♂️

Was hattest Du vorher an Bildschirm?

DaKin schrieb:
obwohl ich die Helligkeit zum Teil auf 25 Prozent runtergesetzt habe
kann durchaus noch zu hoch sein.

Im Endeffekt ist das schon ein einfaches Display. Da du an dem Display nicht mehr viel einstellen kannst was du nicht schon ausprobiert hast, an der Größe kann es eigentlich nicht liegen. würde ich ihn zurückschicken. Bist du Brillenträger? Schon mal die Augen testen lassen? Arbeitest du lange am Laptop? Wenn du auf den alten wechselst hast du es nicht mehr? Ist der alte heller oder dunkler?

Ich hatte vorher das Acer Aspire E1 510 Laptop und noch einen Desktop PC mit Monitor von Fujitsu, bei denen hatte ich aber nicht derartige Probleme.
Was mich im Vergleich etwas wundert, da das Acer Laptop schon sehr alt und einfach ist (12Jahre) und laut Tests keinen guten Bildschirm hat.
Dann sollte doch bei einem neuen Notebook der Bildschirm besser sein?
Ergänzung ()

Also Brille habe ich keine und war auch letztes Jahr noch beim Augenarzt (bin noch unter 30). Es sind schon mehrere Stunden am PC (circa 6).
Bei meinem alten habe ich das nicht, jedoch ist der inzwischen zu langsam und nicht mehr zeitgemäß, dort habe ich gerade 70% Helligkeit, ohne Probleme.

DaKin schrieb:
Bei dem Asus habe ich schon den Nachtmodus angemacht, die Auflösung verändert, den Kontrast verändert, die Skalierung, die Helligkeit usw.
Und alles hat nichts gebracht? Man sollte die natürlich in der nativen Auflösung betreiben. Ist dir die Schrift unangenehm oder alles? Für die Schrift könnte eine Einrichtung der ClearType-Einstellungen helfen.

Der Nachtmodus hat z.B. schon etwas gebracht, die Helligkeit und Skalierung auch, jedoch bin ich nicht zufrieden. Das Gefühl, dass etwas nicht passt, bleibt leider. Mir scheint es der Bidlschirm an sich zu sein, bzw. die Beleuchtung (wenn man das so sagen kann), nicht nur die Schrift. Ich werde das mit den ClearType Einstellungen aber ausprobieren.
Ergänzung ()

An was kann ein unangenehmes Gefühl fürs Augen technisch gesehen eigentlich liegen?
Also die Auflösung ist wichtig und z.B. ob er diese Pulsweitenmodellierung hat, Helligkeit, Nachtmodus usw. auch.
Aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte schon sein, aber laut laptopmedia.com ist der Bildschirm nicht pulsweitenmoduliert. Dann kann es ja an dem eigentlich nicht liegen...

DaKin schrieb:
An was kann ein unangenehmes Gefühl fürs Augen technisch gesehen eigentlich liegen?
Also die Auflösung ist wichtig und z.B. ob er diese Pulsweitenmodellierung hat, Helligkeit, Nachtmodus usw. auch.
Aber sonst?
Im Prinzip an allen technischen Eigenschaften und es ist relativ schwierig herauszufinden welche genau dein Gefühl beeinflusst. Wir haben Threads dieser Art min.alle halbe Jahr, meiner Beobachtung nach lässt sich häufig nicht klären, woran es genau liegt.

Du könntest mal in einem Elektronik-Markt gehen und verschiedene Bildschirme "austesten", sofern die Zeit das ausreichend ist.

Was passiert wenn du die Helligkeit noch weiter verringert?

Gibt es Unterschiede bei verschiedenen Programmen? Also z.B. YT Videos vs. Office vs. Browser?

Vielleicht ein allgemein unscharfer Bildschirm. Die neuen Billiglaptops bekommen immer schlechtere Displays verpasst, das geht dann schonmal auf die Augen. Den wirst du wohl zurückschicken müssen. Ich hab auch immer meine Probleme mit Bildschirmen.

Mein 2018 Lenovo Thinkpad mit FullHD war gefühlt extrem schlechter als mein uralter Vaio Full HD von sonstewann.

kommt auch auf die umgebung an, wie viel helligkeit brauchst du um das bild gut erkennen zu können.
mehr und der volle demomodus wie beim verkäufer sind zwar nett aber für den alltag komplett überzogen.
auflösung runtersetzen..naja, wird das bild pixeliger und unschärfer. eher mit der skalierung spielen bis der text eine vernünftige größe hat.

die helligkeit meiner displays (oled & ips) hab ich meist komplett unten, das ist sonst viel zu krass. über den grafiktreiber geht es noch etwas weiter runter. kontrast hab ich auch noch etwas reduziert.
hab für den oled ein zweites profil angelegt falls mir für ein spiel oder film mal nach mehr farbe ist, das schmerzt nach einer weile schon etwas und ist für office und surfen definitiv zu hart.

Das mit dem Elektronikmarkt werde ich machen, ich habe ihn auch von dort gekauft. Dort fiel mir das leider noch nicht auf. Ich habe eher auf die Tastatur geachtet (die finde ich gut) und das Design hat mir auch gefallen, Prozessor war auch gut. Und da er laut Test kein PWM Flimmern hat, habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht, zumal mein alter Laptop ja ein schlechteres Display hat, zumindest in Bezug auf die Auflösung.

Wenn ich die Helligkeit noch weiter runtersetze, wird es mir einfach zu dunkel. Videos sind tendenziell besser, aber auch nicht zufriedenstellend.

Würdet ihr dann sagen, dass bei einem höheren Preis die Displays angenehmer sind? Klar sind die Messwerte von Farbraum, die Auflösung usw. besser, aber sind die auch tendenziell fürs Auge besser? Abgesehen vom "kräftigeren, besseren, schärferen" Bild?

Ich habe da jetzt Notebooks im Kopf wie Galaxy Book 5 360, oder die Omnibooks von HP, oder vielleicht auch ein MacBook Air mit 15,3 Zoll.

Ich habe mir das Asus gekauft, weil ich keine großen technischen Ansprüche habe (Office, Youtube, schöne Tastatur, ansprechendes Design sollte er schon haben, keine Bildbearbeitung, Gaming etc.), aber wenn er meinen Augen nicht guttut, bringt's ja auch nichts...
Ergänzung ()

Mich wundert eben, dass ich das Problem bei dem alten Laptop nicht habe, obwohl der eine schlechtere Auflösung hat, und ich gerade z.B. eine Helligkeit von 70 Prozent eingestellt habe. Mir scheint wirklich, dass es an dem Bildschirm an sich liegt und nicht an der Helligkeit etc.
Naja, ich werde trotzdem noch etwas mit den Einstellungen probieren und wenn es weiter nichts bringt, mir wohl einen anderen Laptop kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut sind die nicht, ich weiß. Ich glaube aber, der alte Laptop hat einen ähnlichen bwz. noch schlechteren Bildschirm :D
Naja, für Office und Videos schauen hats gereicht...

Aber kann von dem dann das schlechte Gefühl für die Augen kommen? Oder ist das eher: Sieht zwar nicht so toll aus, ist aber für die Augen nicht unbedingt schlecht?

Schau doch mal in den Einstellungen ob der Display Treiber in Ordnung ist, und ob die 60Hz auch eingestellt sind. Wenn der Bildschirm aus welchem Grund auch immer auf 30Hz läuft könnte das durchaus eine Problemquelle sein, die man bei manchen Monitoren nicht bewusst wahrnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zurück
Oben