Bildschirm unangenehm fürs Auge

Die % Angabe Helligkeit zu vergleichen bringt nicht viel, da die Hintergrundbeleuchtung bzw. das Panel selbst sehr große Einflüsse darauf haben.
Normalerweise sind in billigen Geräten absichtlich schwache Hintergrundbeleuchtungen eingebaut, da will man schon mehr als 100% einstellen sobald mal die Sonne ins Zimmer scheint.

Deswegen wird die in candela gemessen bzw. verglichen.

Am Ende hilft dir alles nichts, weil es ja ein subjektives Problem zu sein scheint, also musst mal Saturn, Mediamarkt und Co. ablaufen und dir dort die Austellmodelle anschauen.

Kann auch sein das du einfach manche Panels nicht verträgst, ich habe das Problem zum Beispiel das ich die LG Nano IPS Panels gar nicht mag und Kopfschmerzen bekomme, AU Optronics geht so, Innolux bisher am besten für meine Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k
So, also der Bildschirm läuft auf 60 Hertz, das war es dann leider nicht.

Die ClearType Einstellungen habe ich auch ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht.

Ich meine inzwischen auch, dass es ein generelles Problem mit diesem Bildschirm ist und er einfach nichts für mich ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich nutze meinen PC vorwiegend für Office, Surfen und ein bisschen Filme/Youtube schauen und habe in Bezug auf die Technik nicht viel Hintergrundwissen. Das, was ich mache, ist mir auf den bekannten Internetseiten/Magazinen Tests und Rankings über z.B. Notebooks durchzulesen, weiter geht mein Wissen dann aber nicht.

Mach dir keine Kopp, das ist bei einigen Laptops so. Kumpel von mir seine Firma hat sich neue Thinkpads X1 Yoga, oder sowas geholt. Würde man ja annehmen, dass da ordentliche Displays verbaut werden .... Pustekuchen ... leider nicht wirklich geil und etwas unscharf. Gibt auf Dauer bestimmt auch Kopfschmerzen.

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Werde ich nachher mal versuchen.

Habs gerade ausprobiert, mit den Einstellungen könnte es etwas besser sein, muss ich aber noch etwas testen. Vor allem, wie es ist, wenn man länger vor dem Bildschirm sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben