Abstand Router/Modem zu Splitter (10m) möglich?

sthyen

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um, und möchte in der neuen Wohnung den Router/DSL-Modem (wahrscheinlich wird es eine FritzBox) nicht direkt neben die Telefonbuchse setzen. Mir schwebt folgende Konfig. vor:
Erdgeschoss (Wohnungsflur): Hier ist die Hauptdose, daran soll Splitter und Telefon angeschlossen werden. Das Telefon soll auch hier stehen.
Obergeschoss: Mit Cat5e Kabel (ca. 10m) vom Splitter bis ins Arbeitszimmer an die FritzBox. Hier sollen 2 Rechner und ein Drucker über die FritzBox angeschlossen werden.

Meine Frage ist nun: ist der Abstand von 10m vom Splitter bis zur FritzBox ohne größeren Leistungsverlust möglich? Oder spricht etwas dagegen?

Ich habe im Internet keine genauen Aussage dazu gefunden. Einige sagen es geht nicht, da dadurch die Dämpfung zu groß würde. Andere sagen hingegen, es sei kein Problem.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht.
So eine Konstellation hatte ich auch mal bei mir zuhause, da waren es glaub ich sogar 15m. Hat die Leistung eigentlich so gut wie gar nicht beeinträchtigt.

Och, ich hab schon die verschiedensten Verlängerungsaktionen durchgeführt und es kam bisher immer an.

Vielen Dank, das macht mir schon mal Hoffnung. :)

Haben hier noch andere Leute damit Erfahrung gemacht?

Geht auch 20m mit Telefonkabel...
Das ist kein Problem. Nur zu billige Telefonkabel können wegen Stecker und Materialwahl zum Problem werden (das ist dann aber eh unabhängig von der Länge).

Cat5e bis zu 100m , so sagt es der Standard ohne Leistungsverlust bei entsprechend gutem Kabel

Ich sag mal ganz konkret: Es kommt drauf an.

Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenigstens der Splitter sollte so kurz wie möglich an die TAE angebunden sein. Das Kabel vom Splitter zum Modem/Router ist idealerweise verdrillt und geschirmt. Noch idealer: Soweit als möglich auf Steckverbindungen verzichten und wenn vorhanden die Klemmen nutzen, die TAE & Splitter bereitstellen.

Die Frage ist, ob du überhaupt noch einen Splitter bekommst, je nach Anschlussart.

Cat5e bis zu 100m , so sagt es der Standard ohne Leistungsverlust bei entsprechend gutem Kabel
In einem Netzwerk. Worum es hier geht ist was anderes. Nicht vergleichbar/anwendbar.

Obergeschoss: Mit Cat5e Kabel (ca. 10m) vom Splitter bis ins Arbeitszimmer an die FritzBox. Hier sollen 2 Rechner und ein Drucker über die FritzBox angeschlossen werden.
Oder du stellst ins Arbeitszimmer nur einen Gigabitswitch und lässt die Fritzbox in der Nähe des Splitters. Das wäre die idealste Lösung und die Rechner hätten direkt eine höhere Netzwerkgeschwindigkeit untereinander. Gibt zwar auch Fritzboxen mit Gbit-Buchsen, die sind aber teuer.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Oder du stellst ins Arbeitszimmer nur einen Gigabitswitch und lässt die Fritzbox in der Nähe des Splitters. Das wäre die idealste Lösung und die Rechner hätten direkt eine höhere Netzwerkgeschwindigkeit untereinander. Gibt zwar auch Fritzboxen mit Gbit-Buchsen, die sind aber teuer.

Wenn die FritzBox unten steht, kann ich sie aber nicht als Printserver und/oder NAS verwenden. Meinen Drucker und die externe HDD hab ich nicht so gerne im Flur stehen...

vom splitter bis zum dsl modem sind bei mir 12,5m da unterm laminat nicht viel platz war, wurde ein einfaches 2-adrigesklingeldraht genommen

vollen 32mbit komme ohne probleme an...

edit: habe das ganz normale dsl

und 10m mit einem cat5e kabel ist nichts... bekannter hat vom haus zum gratenhaus (20m) kabelgelegt, selbst da hat er vollen dsl speed

@t-6: wer redet denn hier von vdsl? selbst wenn ich 50mbit hätte, würde die volle leistung ankommen...

bei halbwegs gut geschirmten kabeln kann man locker bis 20-30 metern gehen

Zuletzt bearbeitet:
Printserver & USB-NAS am Router sind imho nichts halbes und nichts ganzes. Nicht genügend Power um NAS mit gescheiter Geschwindigkeit "machen" (hohe einstellige MB/s wenns hochkommt) zu können und mit Printservern gibts auch ab und zu Probleme. Wobei Fritzboxen noch einen USB-Fernanschluss-Modus können. Aber da hol ich mir lieber direkt netzwerkfähige Drucker.

Wenns gar nicht geht, dann probier halt die andere beschriebene Lösung.

vollen 32mbit komme ohne probleme an...
Für VDSL? Das ist dann aber nicht "voll", da ich (noch) keine Tarife mit "bis zu" 32 Mbit für DSL gesehen habe...

Danke für eure Hilfe.:)
Ich werde es erstmal versuchen.

Zurück
Oben