DSL geht nur mit uralt Modem und Splitter

specialsymbol

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
136
Hallo!

Ich habe ein äußerst merkwürdiges DSL Problem:

Bei mir läuft DSL nur mit einem uralten Modem (Fritz Box! Fon WLAN Artikel Nr.: 2000 1677) in Kombination mit einem kleinen grauen Kästchen (ca 8x8 cm, fetter SIEMENS Schriftzug vorne, sonst keinerlei Bezeichnung) - ich vermute das ist der Splitter.
Der DSL Anbieter ist das, was mal Alice war (glaube O2).

Das Merkwürdige ist:
kein anderes Gerät geht.
Ich habe mir einen neuen Modem/Router gekauft (Belkin Surf+), der kriegt angeblich kein DSL-Signal. Also dachte ich der Splitter ist defekt.

Hab dann in der Bucht einen Arcor - Gesamtpaket erstanden, mit funktionsfähigem Splitter. Sieht topmodern aus, braucht extra Strom, läuft aber nicht bei mir. Nicht mal der Analog-Anschluß vom Telefon funktioniert.
Von irgendwelchen Modems ganz zu schweigen (weder das alte, noch das neue).

Zeitweise dachte ich es liegt am Kabel, also habe ich sämtliche Kabel neu gekauft. Fehlanzeige.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand sagen was da los ist? Mittlerweile komme ich mir total blöd vor. Leider muß ich die Fritz BOX zurück geben, das ist eine Dauerleihgabe gewesen von einem Bekannten und der will die nach 5 Jahren nun wiederhaben.

Das Ding ist nun mit umgezogen weil ich es nicht anders auf die Reihe kriege, selbst in der neuen Wohnung läuft nur die alte Kiste. Warum?
 
Ruf Deinen Provider an, irgend son "Telekomiker" von der Telekom wird sich schon bald bei dir melden. :jumpin:

Etwas mehr Angaben zu Deiner Hardware solltest Du schon machen ;)
 
Auf dem funktionierenden Splitter (das SIEMENS-Teil) steht sonst nichts drauf - keine Ahnung was für ein Modell das ist.
Der funktionierende Router/Modem heißt Fritz! BOX Fon WLAN, die Artikelnummer ist 2000 1677
Der nicht funktionierende Splitter heißt Arcor powered by Sphairon
Der nicht funktionierende Router/Modem heißt Belkin Surf+

Warum kommt jemand von der Telekom wenn ich bei Alice anrufe? Und warum funktioniert es sowohl in der alten wie auch in der neuen Wohnung nicht, die ja in einem ganz anderen Stadtteil ist?
 
in "der alten Kiste" werden deine Zugangsdaten stehen, in der "Neuen" wohl nicht!
 
Ich bin kein Fachmann.

Es gibt in div. Routern eine Option, z.B. "Vorherige DSL-Version verwenden" o.ä., vielleicht musst du das bei dir einstellen (oder deaktivieren falls aktiviert). Und ruf mal beim Provider an.

edit: Wie mein Vorredner sagte, die Zugangsdaten müssen selbstverständlich im Router eingetragen sein. Ist bei dir hoffentlich der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Ruf Deinen Provider an, irgend son "Telekomiker" von der Telekom wird sich schon bald bei dir melden. :jumpin:

Dummer Ratschlag, wird ja wohl vermutlich an ihm liegen. Ansonsten was für ein Tarif, bitte genau Modellnummern und nicht "Belkin Surf".

Wieso kauft man einfach so ohne Wissen ein gebrauchten Haufen Müll mit Splitter? (Den gibts zumindest bei der Telekom gratis!).

Und was zeigen die Geräte an.... ?
 
herbyka schrieb:
in "der alten Kiste" werden deine Zugangsdaten stehen, in der "Neuen" wohl nicht!

Zugangsdaten habe ich soweit eingetragen, hab auch die Hotline nochmal angerufen bei O2. Bei MTU und LLC/VC wußten die aber nicht mal wofür das steht und haben mir geraten da nichts zu ändern.

Merkwürdigerweise geht ja nicht mal das Telefon an dem neuen Splitter. Ich habe mir selbstverständlich die Bedienungsanleitung durchgelesen und das scheint idiotensicher zu sein - nur kriege ich es trotzdem nicht hin. Ich lade heute Abend mal Fotos hoch.
 
Der Splitter braucht definitiv keinen Strom!

Du hast sicher eine Starterbox(nennt sich bei Arcor so) und ein Modem erstanden.

@XManMatrix: Das Teil heißt "Belkin Surf+", aber erst mal was schreiben!!

Du brauchst nur Splitter(das Ding mit dem Simens-Schriftzug) und das Modem.
Dazu die richtige Verkabelung und deine Zugangsdaten.

Wie das angeschlossen wird, ist bei den Geräten als Anleitung bei bzw.
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_dsl_leitfaden.pdf
 
Ja, stimmt. Über die Website finde ich den aber komischerweise nicht. Nur den "Surf+ WLAN N+ Router (F7D2301de)"

Wo hast du den Belkin her? Wie ist die genaue bezeichnung? Eventuell ist der nur für Annex A gedacht, und nicht für Annex B Anschlüsse.
 
Genau, das ist der Router. Steht mit Annex B bei Geizhals, ich habe ihn allerdings bei Amazon gekauft.
Irgendwie ist es schwer selbst bei Belkin etwas dazu zu finden. Das Handbuch, welches man dort runterladen kann, ist mit dem beigelegten identisch und wenig aussagekräftig (beispielsweise steht weder da drin noch auf der Verpackung welcher Annex es ist).

Mal eine ganz blöde Frage:
Kann es sein dass das Ding den Splitter schon eingebaut hat? Wenn ja, wie schließe ich dann den und das Telefon gleichzeitig an? Vermutlich habe ich eine NFN-Buchse, da muß das Telefon doch ebenso wie das Modem in die Mitte, oder?
 
Ich glaube eher dass es sich bei diesem großen Kasten mit dem Siemens-Schriftzug um einen NTBA für den ISDN-Anschluß handelt. Demnach würde ich bei der kompletten Schilderung der Threaderstellers schlußfolgern: Die Verkabelung vor Ort ist HÖCHST fragwürdig.

Daher bitte prüfen ob auf dem "Siemens-Teil" Leuchten drauf sind. Wenn ja = NTBA
Wenn nein = Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VelleX schrieb:
Hat der Belkin Surf+ überhaupt ein Modem? Sieht auf der Internetseite nicht so aus.

Davon gehe ich auch aus. Der direkte Vorgänger hatte auch keins. In dieser Preisklasse auch nicht ganz überraschend.

MfG

Maestro
 
@Kazuro keine Leuchten drauf. Also vermutlich wirklich ein Splitter.
@Maestro83 ich kann mich ja per LAN-Kabel in den Router einwählen und er gibt mir WAN-Einstellungsmöglichkeiten. Für ADSL. Auf der Verpackung sowie im Handbuch stehen auch ganz klar ADSL2+ drauf.
 
Fotos. Wir brauchen Fotos. Vom funktionierenden Setup, Verkabelung, Typenschild etc.
Und welcher Anschluss genau besteht.
 
Zurück
Oben