Abstand Subwoofer Front Boxen und AVR

sta_to

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe mir die Dali Zensor 7 und den Passenden Subwoofer E-12F geholt.

Der Subwoofer steht vom Fernseher 30 cm und vom AVR 50 cm weg.
Er steht in der vorderen Reihe neben der rechten Front box.

Er ist soweit ich weiß nicht magnetisch abgeschirmt.

geht das vom Abstand her, oder ist das zu wenig??

In Bezug auf was? Für die magnetische Abschirmung sollten 30-50cm reichen. Aber das wirst du ja schon merken ;).

DSC_0456.JPG
Ergänzung ()

Allgemein, ob die Abstände zu gering sind.
Das nichts kaputt geht

Magnetisch abgeschirmt ist der SUB und die Front box ja nicht
Ergänzung ()

der Subwoofer steht auch nur 10 cm von der Front Box weg...

Wenn ich richtig informiert bin, geht dabei nix kaputt. Es hört sich nur tierisch scheisse an, wenn es brummt. Deswegen, das wirst du merken ;).

PS: Bitte korrigieren, falls bei magnetischem Einfluss wirklich ein Defekt auftreten kann!

meine rear stehen 30cm weg vom woofer und da stört sich nix. sind teufel T300 als rear und ein Teufel SW 1000 woofer

ich behaupte mal das sich die magnetismen nicht gegenseitig stören, weil der stärkere magnetismus ja innerhalb der spule ist.
also keine bange und weitermachen so wie es ist.

Magnetfelder waren früher ein Problem, als es noch Röhrenfernseher gab. Stand da ein Lautsprecher zu nah am TV, konnte das Einfluss aufs Bild haben.
Bei Dir ist dieses Thema also völlig irrelevant, da moderne LCD-TVs von Magnetismus nicht beeinflusst werden.

Gruß, eisholz

Was soll denn da Probleme bereiten?
Auch ein Sub ist nur ein Lautsprecher und die meisten Boxen haben ohnehin mehrere Lautsprecher-Chassis.
Wenn die sich durch den Magnetismus gegenseitig beeinflussen würden, hätten die Boxenhersteller aber erhebliche Probleme.
Beschäftige Dich lieber mit Lautsprecherpositionierung (z.B.Stereodreieck, Boxen sollten fast immer nicht direkt an der Wand/ in den Raumecken stehen, sonst dröhnt's oft).

Gruß, eisholz

Eisholz schrieb:
Beschäftige Dich lieber mit Lautsprecherpositionierung (z.B.Stereodreieck, Boxen sollten fast immer nicht direkt an der Wand/ in den Raumecken stehen, sonst dröhnt's oft).

Und evtl. noch die Raumakustik optimieren, scheint mir zur "kahl" zu sein (sehe nur schallharte Wände ohne irgendwelche Absorbtionsmöglichkeit), besonders wenn es auf der anderen Raumseite genauso aussieht.

Zurück
Oben