Kühler Seitenwand

lyox

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
28
Mahlzeit,

ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft. Ein be quiet oure power 530 Watt. Dazu eine MSI 770gtx twin frozr.

Mein Case hatte nur einen Lüfter vorne "saugend" vorbaut. Mit dem neuen NT wird die Oberseite meines Rechners aber jetzt ziemlich war. Als Prozessor nutze ich einen i7 2600k. Dieser ist nicht übertaktet und reicht mir auch so. Gekühlt wird er mit dem Standardkühler von Intel. Ziemlich kleines Teil...naja.

Habe jetzt noch 2 Kühler bestellt um wenigstens 1 in die Rückwand zu bauen "blasend". Gekauft wurde Scythe Glide Stream 120 mm.

Nun zur eigentlichen Frage. Würde es sinn machen in die Seitenwand den verbleibenden Lüfter zu bauen? Er würde dann direkt auf die CPU zeigen. Leider kann ich nicht feststellen ob der CPU Kühler bläst oder saugt. Daher meine Frage, wie soll ich den Lüfter einbauen? Auf die CPU blasend und kühlend oder saugend und somit mehr Wärme aus dem Gehäuse abführend?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Grüße
 

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
11.993
da der intel Standardkühler ein Top-Blower ist würde dies sinn machen

um was für ein gehäuse handelt es sich ?

PS. cpu kühler saugt
 
Zuletzt bearbeitet:

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
7.876
Luft vorne unten ins Gehäuse rein und oben hinten aus dem Gehäuse raus.

In welche Richtung der Luftstrom geht, kannst Du doch selber entscheiden, je nachdem, wie rum Du den Lüfter einbaust.
Physik !
 

GiggityGoo

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.680
nein 3tr3m3, dadurch arbeitet er genau gegen den lufstrom des cpu-kühlers
würde es so machen wie acty gesagt hat
 

Ech0Foxt

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.131
Mein Fehler!
In dem Fall nehme ich den ersten Teil von dem was ich gesagt habe zurück.
Der Lüfter sollte also saugend eingebaut werden.

Ich denke aber die Botschaft sollte angekommen sein.
Der Lüfter sollte dafür sorgen das der Luftstrom unterstützt wird so dass die Wärme möglichst schnell aus dem Case transportiert wird
 

Agricola

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.277

lyox

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
28
Danke für die Antworten.

Also den Seitenwandkühler blasend auf den Prozessor.

Richtig so? Blasend, saugend...da wird man ja ganz wuschig hier :freak:
 

acty

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2008
Beiträge
11.993


Vorn:
Saugend - Luft rein holen

Hinten:
Blasend - Luft raus bringen

Seite:
Saugend - Luft rein auf den Top Blowe kühler
 
Top