Kühler Seitenwand

lyox

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
28
Mahlzeit,

ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil gekauft. Ein be quiet oure power 530 Watt. Dazu eine MSI 770gtx twin frozr.

Mein Case hatte nur einen Lüfter vorne "saugend" vorbaut. Mit dem neuen NT wird die Oberseite meines Rechners aber jetzt ziemlich war. Als Prozessor nutze ich einen i7 2600k. Dieser ist nicht übertaktet und reicht mir auch so. Gekühlt wird er mit dem Standardkühler von Intel. Ziemlich kleines Teil...naja.

Habe jetzt noch 2 Kühler bestellt um wenigstens 1 in die Rückwand zu bauen "blasend". Gekauft wurde Scythe Glide Stream 120 mm.

Nun zur eigentlichen Frage. Würde es sinn machen in die Seitenwand den verbleibenden Lüfter zu bauen? Er würde dann direkt auf die CPU zeigen. Leider kann ich nicht feststellen ob der CPU Kühler bläst oder saugt. Daher meine Frage, wie soll ich den Lüfter einbauen? Auf die CPU blasend und kühlend oder saugend und somit mehr Wärme aus dem Gehäuse abführend?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Grüße
 
da der intel Standardkühler ein Top-Blower ist würde dies sinn machen

um was für ein gehäuse handelt es sich ?

PS. cpu kühler saugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft vorne unten ins Gehäuse rein und oben hinten aus dem Gehäuse raus.

In welche Richtung der Luftstrom geht, kannst Du doch selber entscheiden, je nachdem, wie rum Du den Lüfter einbaust.
Physik !
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 3tr3m3, dadurch arbeitet er genau gegen den lufstrom des cpu-kühlers
würde es so machen wie acty gesagt hat
 
Mein Fehler!
In dem Fall nehme ich den ersten Teil von dem was ich gesagt habe zurück.
Der Lüfter sollte also saugend eingebaut werden.

Ich denke aber die Botschaft sollte angekommen sein.
Der Lüfter sollte dafür sorgen das der Luftstrom unterstützt wird so dass die Wärme möglichst schnell aus dem Case transportiert wird
 
Danke für die Antworten.

Also den Seitenwandkühler blasend auf den Prozessor.

Richtig so? Blasend, saugend...da wird man ja ganz wuschig hier :freak:
 
psu-top-downblower-03.png


Vorn:
Saugend - Luft rein holen

Hinten:
Blasend - Luft raus bringen

Seite:
Saugend - Luft rein auf den Top Blowe kühler
 
Zurück
Oben