Abstand Zwischen Sofa und TV

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo
ich Weis nicht ob mein Titel passt :D
Ich möchte Mir Einen LG Plasma TV (50Zoll) Kaufen
Meine Frage Wäre
Wie Groß Muss Der Abstand Zwischen Sofa und TV sein damit Ich das Beste Bild bekomme
und meine Augen nicht Schädige (das Mit den Augen hat mir n Kumpel Verraten :D )
Also gibt es da so ne Faustregel oder ähnliches? :D
MFG
KinGJoshii
 
War glaube ich die zwei bis zweieinhalbfache Bilddiagonale.

Ansonsten hätte ich keinen Bock die Couch wegen nem neuen Fernseher zu verschieben.
 
Diagonale mal 3, soweit ich mich erinnern kann.
Also bei einer Diagonale von 1m am besten 3m Abstand.
Korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle. ^^

mfg [EyeLesS]
 
Was verrät dir denn dein Kumpel noch so? ^^
Das Thema dürfte ungefähr schon öfter hoch gewürgt und durchgekaut sein als es eine Kuh mit ihrer Mahlzeit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheGhost : Guter Vergleich Alle Achtung :)
kk danke für die Schnellen Antworten :D ^^
 
HD: Diagonale * 2
SD: Diagonale * 3

Ich würde aber in jedem Fall erstes empfehlen, auch bei SD.
Wären also so 2,50m. Weiter weg würde ICH nicht gehen!

Viel näher ran aber auch nicht, sonst kannste bei vielen Plasma-TVs einem Ameisenkrieg zuschauen (so ab 1-2m). Bei nem ruhigen Bild kann man, wenn der Fernseher sich auf perfekter Höhe befinden, bei HD in guter Qualität sogar noch näher rangehen (bis 1,5m vll).
Diese Voraussetzung trifft allerdings bei den meisten Fernsehsendern nicht zu und bei nem Plasma haste meist kein ruhiges Bild. Bei dem LG schon garnicht!
 
Ich besitze einen 50" Plasma und nur wurde durchgängig 5m als Abstand empfohlen. Effektiv liegt er bei mir bei 2-3m. Manchmal auch nur ein knapper Meter. Mein Display ist "nur" auf HD ausgelegt - 1080p wird auf 720p skaliert. Das Bild ist bei 2-3m Abstand super scharf - Pixel erkenne ich keine. Sobald man direkt davor steht, sieht man natürlich die Pixel, aber das ist Realitätsfern.

Also ich würde sagen 2-3m sind vollkommen ausreichend. Je weiter weg, "desto kleiner das Bild" :D.
 
Ich hatte auch die Faustformel mit der dreifachen Bilddiagonale im Kopf. Aber am besten ist es wenn du einfach mal verschiedenene abstände ausprobierst und dann einfach das sofa so stellst, wie du zufrieden bist.
 
Hallo,

und ich kenne diese Regel beim Heimkino:
Der Abstand (Fernseher - Sofa) soll das 2,5-fache der Diagonalen vom LCD/Plasma betragen.
 
Jap 2,5 faches ca.

Auf 1,5m an 50" ran? Auweia. Das könnte ich nicht ab. Viel zu nah dran. Wenigstens 2m solltens schon sein. Ich würde sogar eher zu 2,5m bis 3 tendieren.

Ist viel zu anstrengend, weil das Sichtfeld so sehr ausgefüllt wird. Und aus 2,5m sieht man immernoch alles.
 
ah, mal wieder der sitzabstand....

da verweise ich doch mal galtt auf mich selbst ^^ link

kurzfassung: bei FULL HD material 50 Zoll-1,95m. alles was weiter wech sieht das auge nicht mehr an auflösung.
quelle wikki:
rein rechnerisch ergeben sich aus dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges mit ungefähr einer Winkelminute Grenzen von etwa dem 2,3-fachen (Auflösung 1280 × 720) und 1,6-fachen (1920 × 1080) der jeweiligen Bilddiagonalen für die Möglichkeit der Wahrnehmung. Die höhere Auflösung ist also insbesondere vorteilhaft bei Beamern (wenn sie die Auflösung darstellen können) und großen Wiedergabegeräten.
soviel zum thema 2,5 x diagonale. bei full HD ist dieser abstand dann völlig sinnfrei aber man kann sagen: "guck ma, das ist full hd". wie man sieht, sieht man nichts und von diesen spezies gibts wohl ne ganze menge ^^ ;)

wie es schein ist das wissen um den optimalen abstand nicht wirklich verbreitet bzw. beruht noch auf der alten SD auflösung.

ich selber habe einen 50er LG HD ready und bin 3,15m wech. optimaler abstand bei 720p auflösung. für genaueres einfach mal meinem post lesen.

bei einem gerätewechsel bleibt der abstand, doch die diagonale wird dann min 60 zoll haben ganz nach der faustformel: ein großer TV ist nur duch einen größeren TV zu ersetzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie man sieht, sieht es jeder anders. Und von den anderen Umständen, Gegebenheit der Wohnung oder Sehkraft, rede ich erst gar nicht. :D
 
Naja, es ist eine Sache genau auszurechnen bis zu welchem Abstand das Auge die Auflösung noch verarbeiten kann.

Es ist aber was anderes, wie es einem am angenehmsten ist. Und ich persönlich kann zum Film schauen auf keinen Fall 1,95m vor nem 50 Zöller sitzen. Genauso wie ich nicht in den ersten paar Reihen im Kino sitzen kann. Mitte bis hinten ist weitaus angenehmer, weil das Geschehen nicht das ganze Sichtfeld ausfüllt. Ob ich dabei jetzt noch genau jeden Pixel HD auskosten kann oder nicht ist mir dabei wurscht.

Daher sind es immer zwei Paar Schuhe. Nur die Auflösung als Faktor einzubeziehen ist mMn nur die halbe Wahrheit.

Hab für mich ausprobiert mit meinem 24" Monitor (1920x1200). Wenn ich nen Film abspiele rolle ich intuitiv auf ca. das 2,5-fache der Diagonale zurück mit meinem Stuhl. Ansonsten ist mir das Bild im Sichtfeld zu groß und nicht angenehm zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Und ich persönlich kann zum Film schauen auf keinen Fall 1,95m vor nem 50 Zöller sitzen. Genauso wie ich nicht in den ersten paar Reihen im Kino sitzen kann.
Hallo,

da sind wir uns dann einig. Und im Kino sitze ich auch lieber ganz weit hinten. Das geht ja auch gar nicht anders.
Wenn man in der ersten Reihe sitzt, dann hat man den Kopf ziemlich weit im Genick, weil man ja nach oben schaut.

Da schüttet man sich das Bier ja ins Gesicht.
 
Stimmt, das kommt im Kino noch dazu ^^

Aber was mich stört ist einfach die Tatsache, dass der Mensch nunmal nur das am besten wahrnehmen und verarbeiten kann, was sich im mittleren Bereich des Sichtfeldes befindet. Nach außen wirds schwammiger. Und grad im Kino inner ersten Reihe kriegt man das was am Bildrand abläuft nnur mit wenn man den Kopf dreht.

Bei 1,95m vor 50 Zoll ist es zwar nicht ganz so krass wie inner ersten Reihe im Kino, aber es geht in die gleihe Richtung. Daher sitz ich eben weiter weg, als diese Rechnerei mit der Auflösung vorschlägt.

Aber am Ende muss es ja jeder selbst wissen. Manche müssen einfach an der Mattscheibe kleben und finden daran nichts Außergewöhnliches.
 
Ihr habt Recht. Es kommen noch andere Faktoren, wie die Sehkraft des Einzelnen hinzu oder einfach auch ein subjektives Empfinden, wieviel Nähe zum Anzeigegerät man noch als angenehm und ergonomisch empfindet.

Ich würde sicher auch nicht in 1,5-2 m Abstand vor einem 50"er sitzen mögen (da wird man vom Bild fast erschlagen) Umgekehrt finde ich 5-6 Meter als anderes Extrem dann aber ebenso masslos übertrieben! (da kann von Kinofeeling keine Rede mehr sein und wie gesagt, verschwindet der Unterschied zwischen SD- und HD, so dass man sich keine BD's mehr kaufen braucht, weil man die Vorzüge - Details, Schärfe, Plastizität - nicht mehr erkennt!) ;-)
 
Ich weiß ja nicht, was ihr für ein Sichtfeld habt, aber damit ein 50"er das gesamte Sichtfeld ausfüllt, muss ich auf etwa 0,5m ran. DAS ist dann wirklich Quark, weil man das meiste nurnoch im Augenwinkel sieht und anfangen kann Pixel zu zählen.

Wer von euch hat denn nen 50"er?
Denn mal ganz ehrlich. Nach ein paar Tagen sind die Dinger ziemlich klein und erschlagen zumindest mich auf 2m nicht.
 
jap, man gewöhnt sich recht schnell daran das der nachrichtensprecher "fast" in lebensgröße vor einem sitzt. bei meinem 50er auf 3,15m ist noch etwas spiel nach oben... hab gerade nach langer zeit contact geschaut in HD. ist jedes mal ein erlebnis auch wenn nur HD ready aber auf 3m ist full HD ja eh blödsin ^^
 
Zurück
Oben