Man sollte sich da mal nicht vertun. Auch bei PAL Auflösung ist oft noch einiges mehr drin als man geliefert bekommt.
Die Fernsehsender senden teilweise in unterirdischer Qualität und auch DVD sehen immer schlimmer aus. Bei DVDs hat es einfach den Grund, dass die Labels natürlich ihre BluRays loswerden wollen. Da kommts einfach nicht so gut, wenn die Leute alle mit DVDs zufrieden sind.
Nimmt man eine BluRay, skaliert sie auf PAL-Größe runter und vergleicht sie mit der DVD, fragt man sich teilweise, was die da eigentlich veranstaltet haben.
Warum die Qualität im Fernsehen so stark schwankt kann ich nur raten.
Fakt ist aber, dass der Unterschied alleine aufgrund der Auflösung nicht so groß sein müsste.
Aber natürlich sieht man auch 3,75m (Diagonale * 3 eines 50") noch einen Unterschied zwischen 720p und 576i, aber je nach Interpolationsverfahren verkommt das eher zu einer Bildanalyse als dass man da noch von Fernsehen reden könnte.
Aber mal ne Frage an die Leute, die das mit dem "Fern"sehen etwas zu wörtlich sehen.
Wenn euch der Fernseher zu groß ist, warum nehmt ihr dann keinen kleineren anstatt sich ins Nachbarzimmer zu setzen?
Wo liegt der Sinn eines großen Fernsehers: Man kann weiter weg und sieht noch genausoviel (weniger anstregend für die Augen als das dauerhafte fixieren eines naheliegenden Objekts) und man kann bei unpassender Raumausstattung immernoch was sehen.
Es ist demnach eigentlich KEINE Geschmacksfrage. Man kauft den Fernseher nach der Größe, den er haben muss.
Man nimmt also die nahestmögliche Sitzposition, die nicht anstregend für die Augen ist (50cm also eher nicht

) und die Größe, in der man den Fernseher gerne im Sichtfeld haben möchte. Daraus ergibt sich die Diagonale, die man braucht. Und diese ist somit so klein wie irgend möglich.
Große Fernseher sind Notlösungen für Leute, die ein großes Bild im Sichtfeld haben möchten oder aufgrund räumlicher Bedingungen nicht näher rankönnen.
Sich einen großen Fernseher zu kaufen und dann vor ihm zu flüchten, ist eine glatte Fehlinvestition und ein Missverständnis des Sinns der Bilddiagonale!