Abstand Zwischen Sofa und TV

Er füllt ja auch nicht das gesamte Sichtefeld aus. Aber ein großer Teil des Sichtfeldes wird nicht voll fokussiert. Und für mich ist es am angenehmsten, wenn das Bild sich im mittleren Bereich des Sichtfeldes befindet nur möglichst weit von den Rändern entfernt ist.

Wie gesagt ich geh intuitiv auf ca. 2,5-fache Diagonale zurück.

Klar wirkt nach ein paar Tagen 50" wieder klein, aber das ist wieder ne andere Sache.
 
Ist es nicht so, dass man - wenn man kann - es sich so einrichten sollte wie man selbst mag, völlig unabhängig von irgendwelchen "Richtwerten"?

Wenn man 2 Meter vor einem 60 Zoller sitzen will, dann muss ich das zwar nicht verstehen, aber, wenn es demjenigen angenehm erscheint, ja warum nicht?

ich sitze 2,5m beim xbox zocken (1080p upscaled) vom 46" entfernt und 3,5-4m beim Tv schauen (Couch) und ich finds super so. Ich mag bei einem TV kein Kinofeeling, da müsste bei mir wenn dann schon eine Leinwand her, aber meine Frau spielt da wohl nicht mit.... :(
 
Jap das sag ich ja. Der eine mags näher, der andere nicht. Den Abstand einfach nur davon abhängig zu machen was das Auge an Details wahrnehmen kann bei welcher Auflösung halte ich für dämlich. Da gehört je nach Mensch noch mehr dazu.

Ich denke die meisten sitzen eher etwas weiter weg, als die Richtwerte!
 
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, man will ja irgendwie auch "Fernsehflair"
 
Moep89 schrieb:
Den Abstand einfach nur davon abhängig zu machen was das Auge an Details wahrnehmen kann bei welcher Auflösung halte ich für dämlich. Da gehört je nach Mensch noch mehr dazu.

so wie es schein machen es sehr viele nach dem eigenen empfinden, was natürlich auch völlig ok ist. meist ist dies jedoch in den bereichen wo diese hohe auflösungen nicht mehr gesehen werden. da fragt man sich dann warum ein standart eingeführt wurde den man im grunde nicht braucht weil sich die leute bei optimaler position unwohl fühlen.

geht wohl wieder um geldmacherei. man braucht ein neues medium für die datenmengen (HDReady passt auf eine normale DVD). zudem wird es wohl noch ewig dauern bis auch in FULLHD ein TV programm gibt. es gibt gerade mal die ersten HD ready sender und die meisten lassen sich es teuer bezahlen aufgrund der gestiegenen datenmengen.

sofern man noch geräte mit HD ready bekommt sollte man sich also vorher überlegen wie man dies nutzt. meist sind diese billiger als full HD und wenn man dies eh nicht nutzen will, kann's auch "nur" HD Ready sein.
 
Na klar gehts um Geld. Es MUSS doch ständig was neues geben. Wenn man nicht ständig neue Nachfrage schaffen würde, wären sämtliche Fernsehhersteller und noch viele andere ja längst pleite ;)

Ist doch häufig so, dass man Dinge vermerktet, die so eigtl. für niemanden Sinn machen. Hauptsache man verkaufts den Leuten als was tolles. Ob sies wirklich nutzen können ist dem Hersteller ja wurscht.

Aber so lange man uns nicht vorschreibt wann wir was zu kaufen haben und wir wir es nutzen müssen, sollen die machen was sie wollen.
 
Wer sagt denn, dass es nicht mehr gesehen wird? mir kann keiner sagen, dass bei 3,5m entfernung eines 46 zollers der unterschied zwischen SD und HD nicht mehr erkannt wird. auch bei 720p wird man noch "nuancen" erkennen. immerhin besser als das nicht gewollte bildrauschen bei etlichen blu-rays.
 
Den optimalen Abstand erfährst Du durch ausprobieren. Nimm einen Zollstock oder ähnliches in einen TV-Markt mit und mach Dir selbst ein Bild von den verschiedenen Grössen.

Dabei solltest Du unterschiedliche Quellen ausprobieren: Blu-Ray, HDTV, DVD, SDTV und darauf achten, daß die Fernseher nicht mit einfachem Komponenten-Kabel gefüttert werden, das gibt i.d.R. sichtbare Qualitätsverluste. Besser ist jeweils eine digitale Zuspielung oder ein Anschluss an der Antenne.
 
Man sollte sich da mal nicht vertun. Auch bei PAL Auflösung ist oft noch einiges mehr drin als man geliefert bekommt.
Die Fernsehsender senden teilweise in unterirdischer Qualität und auch DVD sehen immer schlimmer aus. Bei DVDs hat es einfach den Grund, dass die Labels natürlich ihre BluRays loswerden wollen. Da kommts einfach nicht so gut, wenn die Leute alle mit DVDs zufrieden sind.
Nimmt man eine BluRay, skaliert sie auf PAL-Größe runter und vergleicht sie mit der DVD, fragt man sich teilweise, was die da eigentlich veranstaltet haben.
Warum die Qualität im Fernsehen so stark schwankt kann ich nur raten.

Fakt ist aber, dass der Unterschied alleine aufgrund der Auflösung nicht so groß sein müsste.
Aber natürlich sieht man auch 3,75m (Diagonale * 3 eines 50") noch einen Unterschied zwischen 720p und 576i, aber je nach Interpolationsverfahren verkommt das eher zu einer Bildanalyse als dass man da noch von Fernsehen reden könnte.

Aber mal ne Frage an die Leute, die das mit dem "Fern"sehen etwas zu wörtlich sehen.
Wenn euch der Fernseher zu groß ist, warum nehmt ihr dann keinen kleineren anstatt sich ins Nachbarzimmer zu setzen?

Wo liegt der Sinn eines großen Fernsehers: Man kann weiter weg und sieht noch genausoviel (weniger anstregend für die Augen als das dauerhafte fixieren eines naheliegenden Objekts) und man kann bei unpassender Raumausstattung immernoch was sehen.
Es ist demnach eigentlich KEINE Geschmacksfrage. Man kauft den Fernseher nach der Größe, den er haben muss.
Man nimmt also die nahestmögliche Sitzposition, die nicht anstregend für die Augen ist (50cm also eher nicht :D) und die Größe, in der man den Fernseher gerne im Sichtfeld haben möchte. Daraus ergibt sich die Diagonale, die man braucht. Und diese ist somit so klein wie irgend möglich.
Große Fernseher sind Notlösungen für Leute, die ein großes Bild im Sichtfeld haben möchten oder aufgrund räumlicher Bedingungen nicht näher rankönnen.
Sich einen großen Fernseher zu kaufen und dann vor ihm zu flüchten, ist eine glatte Fehlinvestition und ein Missverständnis des Sinns der Bilddiagonale!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne so einfach ist das auch nicht. Das mit dem Abstand, Sichtfeld usw. geht zumindest bei mir nicht linear. Das ist vorallem Gefühlssache. Und auch zum Teil tagesformabhängig-
Ebenso abhängig bom Licht.

Weiterhin können die meisten Fernseher oder Sofa nicht beliebig im Raum verschieben. Bei nem 5m langen Raum will doch keiner Sofa und TV jeweils über nen Meter von der Wand wegstehen haben.

Desweiteren gibts auch nen Gewöhnungseffekt. Man kommt auch in Sachen Sichtefld mit der Zeit besser damit zurecht, so dass ein kleinerer TV irgendwann zu klein wirkt.

Wie gesagt, da steckt weit mehr hinter, als man mal eben berechnen kann. Und jeder Mensch ist unterschiedlich. Da spielen so viele Faktoren rein.

Wenn das bei dir alles linear verläuft, sich berechnen lässt und unverändert bleibt, gratuliere, bei den meisten wohl eher nicht ;)
 
Ist alles Geschmacksache. Ich kann gut Fernsehen mit 4m Abstand auf meinem 32" Gerät - und ich kann auch gut fernsehen mit 1,5m auf meinem 40" Gerät.

Ich finde persönlich der Abstand Sofa - Klo ist wichtiger!
 
Ich finde den Abstand Sofa - Kühlschrank wichtiger ;-)
 
Ich habe ja angemerkt, dass wohnraumabhängige Faktoren ebenfalls zählen.
Wenn man allerdings nur zurückweicht, weil einem der Fernseher auf 2m zu groß ist, dann hat man eindeutig einen zu großen gewählt.
Dass man MAL weiter zurückgeht ist klar. Aber wenn man immer weiter wegsitzt, obwohl man vom Wohnraum her auch näher ran könnte, dann läuft da was falsch.
 
Also was lernen wir daraus? Alle Formeln können nur Annäherungswerte liefern, es kommt immer noch auf einen selbst an. Wenn ich zocke sitze ich bei meinem 37" Gerät 1,5 m weg und bei TV/Film gut einen Meter weiter. Ich empfinde das so als angenehm - da können mir noch so viele Formeln sagen das ich falsch liege :D
 
Ich sitze bei knapp über 100" gerade mal 3 Meter weit weg.

Und ich mags ;)
Da bei Filmen das Geschehen sowieso immer in der Mitte abläuft, ist das überhaupt kein Problem. Man muss sich halt erstma bissl dran gewöhnen (wie in etwa bei 3D Filmen, sich immer auf den scharfen Punkt zu konzentriern).

Nur bei der WM hab ich das Bild bissl kleiner gemacht, war ja schließlich Fußball und kein Tennis.
 
Hehhe ein 50er ist gar nicht so groß, ich finde auch die ganz Geschichte mit den riesigen Fernseher für ziemlich...d###, wenn man ein wirklich großes Bild haben möchte, dann kauft man sich doch einfach ein beamer und kein Fernseher oder?

Bezüglich die Distanz, du musst mindestens 2,5 meter entfernt sein damit du ein gutes Bild beim 50er bekommst...


Kauf dir lieber einen guten Beamer als eine Riesenglotze. :freaky:


Signatur: - Ich hab nichts mit prim zu tun der seine Meinung hier postet, ich finde er ist nicht besonders smart und Sitzt den ganzen Tag auf seine Sofa.
 
Zurück
Oben