Abstandshalter: (1) Seltsame Form (2) einen vergessen

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich baue gerade meinen Rechner zusammen und habe eine bis dato nicht bekannte Form eines Abstandshalters entdeckt. Der Abstandshalter ist "gefüllt". Ist das normal (siehe Foto)?

1 (1) - Kopie.jpg


Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass eine Abstandshalterposition nicht bestückt war. Ist das schlimm? Ein Abstandshalter wäre noch verfügbar. Soll ich das Mainboard aus- und wieder einbauen?

1 (2) - Kopie.jpg


Vielen Dank!
 
Das soll beim Zusammenbau helfen, da so das Board so nicht seitlich abhauen kann, bevor die erste Schraube drin ist. Das gabs schon min. um die Jahrtausendwende, verschwand und ist nun scheinbar wieder in.

"Soll ich das Mainboard aus- und wieder einbauen?"
Wenn das Board an der Stelle flexen kann, dann ja.
 
1. Ja ist normal. Manche Gehaeuse haben wieder diese Art "Stifte" aka "Lochfueller" aka Ausrichthilfen.
2. Ich wuerde es tun.
 
Ask-me schrieb:
ich baue gerade meinen Rechner zusammen und habe eine bis dato nicht bekannte Form eines Abstandshalters entdeckt. Der Abstandshalter ist "gefüllt". Ist das normal (siehe Foto)?

Es gibt bei manchen Gehäusen einen fest installierten Abstandshalter - ziemlich in der Mitte. Der passt für alle Boards (egal welcher Formfaktor) und soll bei der Installation helfen.


Ask-me schrieb:
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass eine Abstandshalterposition nicht bestückt war. Ist das schlimm? Ein Abstandshalter wäre noch verfügbar. Soll ich das Mainboard aus- und wieder einbauen?

Ein Abstandshalter zu wenig ist bei einem ATX Board kein echtes Problem. Zu viel hingegen schon, also mach das ordentlich - sonst knallts im Zweifel und alles ist im Eimer.

Grüße
Micha
 
Ich würde es machen, vor allem wenn du CPU, GPU oder RAM ins Board steckst kann sich das Board sonst minimal biegen.
Ist nicht gesund. Die paar Minuten auf jeden Fall opfern.

Habe das vor wenigen Wochen hier bei einem Forenmitglied auch gesehen. Der hatte aber gleich zwei Abstandshalter vergessen.
Und beim Einbau hatte er einen Kurzschluss verursacht. Board ging bei kleinster Erschütterungen aus.

War auch ein bequiet Gehäuse. Aber ein älteres.
 
Beim fractal war auch einer der Abstandshalter für keine Schraube... Aber das Mainboard flutscht so einfachere auf seine Position...da der Stift wie ein Abstandshalter wirkt alles kein Problem.
 
Zurück
Oben