Abstandsmessung - Blitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, diese 5/10 vom halben Tachowert ist soeine deutsche "wir machen es kompliziert" Regelung...

S.a.M. schrieb:
Es ist immer der halbe Tacho in Metern und nicht nochmal davon 5/10
Doch, denn dass ist der Schwellwert ab dem es Geld kostet:
https://www.bussgeldkatalog.org/sicherheitsabstand/

Dass das Situationsbedingt auch mal zu wenig Abstand sein kann und es empfehlenswert mehr Abstand zu halten steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppenheimer
Jap man muss wohl unterscheiden zwischen Sicherheitsabstand (Fahrschule) und dem Busgeldkatalog. Scheinst tatsächlich recht zu haben.

Das ist der empfohlene Sicherheitsabstand, aber sanktioniert wird wohl erst, wenn man ihn deutlich unterschreitet, also noch mal die Hälfte.

P.S.: Wurde schon oft genug gesagt, aber ich hatte es halt auch noch mal geschrieben ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
ok, die halber Tacho und dann die x/10 Regel gilt für die Berechnung des Bußgeldes und ggf. der Punkte.
Wenn man zwischen <halber Tacho ist und =5/10 ist gibt es nur ein Verwarngeld welches je nach Geschwindigkeit unterschiedlich ausfällt.

Incanus schrieb:
Warum Glück? Es liegt doch an Dir den richtigen Abstand einzuhalten.
Da hast du recht. Ich meinte aber tatsächlich Glück damit, keine Post zu bekommen.
Normalerweise halte ich den Abstand immer ein - ich fahre auch IMMER mit Tempomat weil ich einfach keinen Bock auf Bußgeld habe.. :)

Wird Zeit, dass so was endlich verboten wird. Menschen die glauben drängeln und rasen zu können, solange keine Kontrolle in der Nähe ist, gehören aus dem Verkehr gezogen.
Moderne Autos warnen den Fahrer vor Geschwindigkeitsübertretungen und zu geringem Abstand, das reicht doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und DaDare
Immer die Übertreibung. Rasen ist etwas anderes als etwas drüber zu fahren. Ich fahre eh nur 20 drüber aber finde den Saphe gut um nix zu bezahlen.
Ja theoretisch darf man die nicht nutzen, aber macht das Fahren im Dienstwagen angenehmer.
Eine Geschwindigkeitswarnung vom Auto nervt wenns bei genau der Geschwindigkeit passiert und man damit noch da drunter liegt. Wenn es einstellbar wäre mit einer Toleranz könnte man es nutzen.

Für mich sind Drängler und Schnellerfahrer gar nicht das Problem im Verkehr. Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und die Hauptgefahr sind die Heinis die einfach nach links ziehen ohne auf den Verkehr auf der linken Spur zu achten. Wie oft ich schon diese gefährliche Situation hatte und krass bremsen musste.
Bei mir drängelt ganz selten jemand, weil ich, jemand der schneller fahren möchte, auch vorbei lasse. Das machen aber viele nicht und fahren stur ihren Schleichstil weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
User 37650 schrieb:
Ich fahre eh nur 20 drüber
Was sind schon 70 statt 50 innerorts, wa?

User 37650 schrieb:
Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und die Hauptgefahr sind die Heinis die einfach nach links ziehen...
... während du mit 250 angerast kommst und dann nah auffährst und dich beschwerst, dass du bei deutlicher Überschreitung der Richtgeschwindigkeit mit gefährlichen Situationen rechnen musst?

User 37650 schrieb:
Für mich sind Drängler und Schnellerfahrer gar nicht das Problem im Verkehr.
Ob das für dich (als mutmaßliche:r Schnellfahrer:in) nicht das Problem ist, ist unerheblich. Die Statistiken sagen was anderes:
Die häufigsten Ursachen bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden sind ungenügender Abstand und nicht angepasste Geschwindigkeit

Das gilt auch auf Autobahnen:
Die häufigsten Fehler von Fahrenden bei Unfällen mit Personenschaden auf Autobahnen:
- Abstandsfehler
- Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit

Fahr einfach mal langsamer, ordne dich auf der mittleren oder rechten Spur ein und beobachte die Abstände auf der linken Spur. Das ist haarsträubend.

User 37650 schrieb:
Bei mir drängelt ganz selten jemand
Warum wohl? Ich glaube, da schwingt ein mächtiger Bias mit.

User 37650 schrieb:
Das machen aber viele nicht
Wie viele denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: illo47
Ne ich meine nicht innerorts. Der Rest ist verdrehter Unfug. Das was ich geschrieben habe sind die Erfahrungen im Außendienst auf Autobahnen. LKWs neigen auch manchmal zu unkontrolliertem Rüberziehen, aber viel mehr die erwähnten Schleichfuzzies.

User 37650 schrieb:
Für mich sind Drängler und Schnellerfahrer gar nicht das Problem im Verkehr.
Für mich sind Drängler ein sehr großes Problem. Ständig habe ich so Deppen hinter mir, bei denen ich in meinem Rückspiegel schon gar mehr deren Scheinwerfer sehen kann, nur weil ich mich annähernd an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte.
Dass mal jemand rauszieht, obwohl nicht frei ist kommt da jedenfalls deutlich seltener vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Reglohln
User 37650 schrieb:
Der Rest ist verdrehter Unfug.
Da waren auch Statistiken dabei. Da ist gar nichts verdreht. Verdreht ist lediglich, dass "Drängler und Schnellerfahrer" nicht das Problem sind.

Und wenn jemand von "Schleichstil" schreibt, weil man auf der linken Spur nicht voran kommt, weil "nicht viele" (wie viele denn nun?) angeblich keinen Platz machen würden, wenn du es willst, dann sagt das in Verbindung mit dem Rest deiner Äußerungen einfach sehr viel.

User 37650 schrieb:
Ich fahre eh nur 20 drüber aber finde den Saphe gut um nix zu bezahlen.
Beachte, dass 120 km/h 44% mehr Wucht hat als 100 km/h (sh. Berechnung kinetischer Energie).
Wenn man dann noch die Reaktionszeit berücksichtigt, die 20 km/h beim Bremsen extrem viel ausmachen kan...
Ohne es konkret auszurechnen hast du während eine Person, die 100 km/h gefahren ist, bereits zum Stillstand gekommen ist, deutlich mehr als 20 km/h Restgeschwindigkeit drauf.
DDG hat da eine sehr anschauliche Visualisierung dazu, leider kann ich die auf die schnelle nicht finden.

User 37650 schrieb:
Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und die Hauptgefahr sind die Heinis die einfach nach links ziehen ohne auf den Verkehr auf der linken Spur zu achten. Wie oft ich schon diese gefährliche Situation hatte und krass bremsen musste.
Erinnert mich an
Am Ende sind die Heinis auch Menschen wie du.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben