Blackscreen/Abstürze/

ICEBOERG

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo, ich hoffe das ist das richtige Forum, da ich leider nicht wirklich Ahnung von der Materie habe.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Die Teile habe ich vor knapp drei Jahren gekauft und den PC selbst zusammengebaut, seitdem wurde er einige Male mehrere hundert KM durchs Land gefahren wegen meiner Arbeit, dabei habe ich ihn im Originalgehäusekarton transportiert. Das Problem mit den Abstürzen hat vor knapp einem halben Jahr angefangen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
  • 120x120x25mm be quiet! Pure Wings 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einiger Zeit passieren während des Gaming-Betriebs abstürze. Dabei werde meine Bildschirme schwarz oder manchmal bekomme ich auch nur ein Standbild und der letzte Sound wird langezogen. Danach läuft der PC auch noch mehrere Sekunden weiter, bis er dann irgendwann neu startet. Eine Fehlermeldung bekomme ich im Nachgang allerdings nicht. Dieses Problem tritt am häufigsten in den Spielen CS:GO und League of Legends auf. Jedoch konnte ich den Absturz nicht bewusst reproduzieren. An manchen Tagen passierte es mehrmals am Tag und an anderen Tagen wiederum gar nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe nach mehreren Wochen mit einem Bekannten gesprochen, der hat sich den PC über TeamViewer angeschaut und meinte meine damalige SSD (Corsair MP510), auf der Windows installiert war, wäre das Problem. Dann habe ich diese rausgenommen und den PC clean neu aufgesetzt auf die Samsung SSD. Jedoch hat das nicht geholfen.
Einige Wochen später haben mich die Abstürze dann so frustriert, dass ich den PC zu ALTERNATE zur Diagnose gebracht habe. Die haben mir dann nach einigen Tagen erzählt, dass meine Grafikkarte einen Schuss weg hätte und für die Abstürze sorgt.
Als ich dann nach Hause mit dem PC gekommen bin, bekam ich gar kein Bild mehr, obwohl der PC am laufen war.
Daraufhin habe ich die Grafikkarte rausgenommen und ohne gestartet. Immernoch kein Bild. Dann habe ich die RAM Sticks herausgenommen, aber das hat auch nicht geholfen. Irgendwann habe ich die Grafikkarte dann in den unteren PCI-Slot gesteckt und danach habe ich dann wieder ein Bild bekommen und der PC hat funktioniert. Jedoch kamen die Abstürze immernoch in unregelmäßigen Abständen.
Deshalb habe ich mir dann durch die Diagnose von Alternate einen neue Grafikkarte bestellt (AMD Radeon RX 6700 XT). Jedoch lieferte diese im oberen PCI-Slot auch kein Bild. Also wieder in den unteren gesteckt (nicht so praktisch weil der Abstand von Grafikkarte zum Gehäuseboden sehr gering ist), aber seitdem passieren die Abstürze zwar nicht mehr, jedoch habe ich extreme FPS Einbrüche oder sogar durchgängig sehr niedrige FPS. Aber auch dieses Problem tritt nur manchmal auf.
Jetzt bin ich sehr überfragt und habe leider das Gefühl als hätte ich mir unnötiger Weise eine neue Grafikkarte gekauft.

PS: Der Blackscreen ist nur während des Gaming-Betriebs aufgetreten und oftmals habe ich dann direkt den Reset-Knopf des PCs gedrückt um möglichst schnell wieder in meine Runde zurückzukehren.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • FPS.png
    FPS.png
    4,6 MB · Aufrufe: 100
  • Fehlerprotokoll.png
    Fehlerprotokoll.png
    123,5 KB · Aufrufe: 94
ICEBOERG schrieb:
Daraufhin habe ich die Grafikkarte rausgenommen und ohne gestartet. Immernoch kein Bild.
Wie auch, dein Prozessor hat keine integrierte Grafik.

ICEBOERG schrieb:
Jedoch lieferte diese im oberen PCI-Slot auch kein Bild.
Hm, das könnte am Prozessor liegen, oder am Mainboard aber das halte ich erstmal für unwahrscheinlich(er).

ICEBOERG schrieb:
jedoch habe ich extreme FPS Einbrüche oder sogar durchgängig sehr niedrige FPS. Aber auch dieses Problem tritt nur manchmal auf.
Joa das wird daran liegen dass die Grafikkarte nicht mehr voll angebunden ist wie im obersten Slot.

ICEBOERG schrieb:
Jetzt bin ich sehr überfragt und habe leider das Gefühl als hätte ich mir unnötiger Weise eine neue Grafikkarte gekauft.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Gibt es denn Dateien mit der Endung .dmp unter C:\Windows\Minidump?
 
Haste auch mal den Ram mit Memtest86 geprüft. Der Aegis steht jetzt nicht unbedingt für Qualität.
 
Wie sieht deine Termperaturanzeige aus. Wàhrend dem spielen steigt Temperatur und Stromverbrauch.
Spontan würde ich sagen dass dein Netzteil im sterben liegt oder dass dein System zu warm wird.
Würde allerdings mehr auf das Netzteil typen. Entstaub mal dein Gehäuse und Fans. Idealerweis borg dir ein Natzteil
Dass allerdings nur ein PCI Slot geht spricht auch gegen das Mainboard.
 
Also ich würd auf die Cpu tippen.

Ist Ersatzhardware zum gegentesten vorhanden ?

Computerladen in der nähe der eben mal ne andere Cpu testen kann ?
 
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich auch einzeln auf eure Antworten reagieren kann oder ob das hier der richtige Weg ist.

@Drewkev ich habe gar keinen Ordner mit dem Namen Minidump gefunden und halt auch keine Dateien mit .dmp als Endung.

@ferris19 Memtest86 hat keine Errors angezeigt, jedoch hat der Test kanppe drei Stunden gedauert und angezeigt das 16 CPUs aktiv sind, dass hat mich etwas verwirrt.



Netzteil und CPU könnte ich bald mal von einem Kumpel borgen.
 
Zurück
Oben