PC bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen

TxM1

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x RAM DDR4 8GB 3200MHz Kingston FURY Beast
  • Mainboard: MB Sockel AM4 Mainboard Asus Prime A320M-K
  • Netzteil: GEH NT ATX 500W Netzteil, PB500, Power Boost 80+ Bronze, BoostBoxx
  • Gehäuse: GEH ATX Gehäuse CSL Orion
  • Grafikkarte: VGA PCIe GeForce GTX 1050 Ti, 4GB GDDR5 / Asus PH-GTX1050TI-4G
  • HDD / SSD: SPM SSD M.2 PCIe 2280 - 500GB Kingston NV1 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider bleibt mein PC in unregelmäßigen Abständen hängen, oft wenn ich ein Video schaue z.B. bei Youtube.
Das Bild bleibt hängen, der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr oder nur verzögert und auch der Ton setzt aus.
Nach einem Neustart funktioniert erst mal wieder alles, das Problem tritt im Durchschnitt 1 mal alle 2 Tage auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auf Anraten des PC-Supports die Treiber für das Mainboard, insbesondere die Chip-Treiber neu installiert - leider keine Besserung des Problems

Meine Frage ist, gibt es eine Software, die im Hintergrund läuft und und alle Hardware-Werte mitschneidet oder so? So dass man im Nachhinein nachschauen könnte, was vielleicht zu dem Problem geführt hat?
 

Anhänge

  • PC-Zusammenstellung.jpg
    PC-Zusammenstellung.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 229
Du kannst den Rechner also noch normal runterfahren?
Ergänzung ()

Bzw. neustarten? Ohne Power/reset button?
 
Hallo Ratlos83, das "normal" setze ich mal in Anführungszeichen, es dauert einen Moment, bis sich der Mauscursor dort hin mit bewegt und auf den Klick reagiert der PC auch verzögert, dann aber startet er neu.
Ja, ohne den Power/Reset-Knopf.
 
Taskmanager auf und beobachten, was während dieser Aussetzer passiert.

Ich hab die SSD im Verdacht, alternativ ein Gerätetreiber. Das Netzteil ist ziemlicher Schrott, dürfte aber nichts mit dem Problem zu tun haben.
 
ghecko schrieb:
Ich hab die SSD im Verdacht

Jein. Da sind noch eine 2,5"-SSD und ein DVD-Brenner im Spiel, deren SATA-Kabel auch mal solche Probleme verursachen können. Die würde ich mal abklemmen, um sie als Ursache auszuschließen.
 
Schalte mal die Übertaktungen von z.B. des Arbeitsspeichers aus.
 
Hallo, ist es möglich, dass diese Fehler durch eine externe Festplatte verursacht werden, die per USB angeschlossen ist?
Beim letzten mal, als der PC hängen blieb, habe ich gemerkt, dass die Festplatte mehrmals ab und angemeldet wurde, wie wenn man einen USB-Stick rein und raus macht.
Ich habe die externe Festplatte dann abgemacht und den PC neu gestartet, seit 2 Tagen gab es jetzt bisher keine Probleme.
Vielleicht ist es Zufall aber vielleicht lag es auch an der Festplatte?
 
Hast du das XMP oder DOCP Profil für deinen Arbeitsspeicher geladen?

Wenn ja, dann https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ testen mit "large FFTs". Ertönt nach einiger Zeit der Windows Benachrichtigungston liegt ein Fehler vor, kann auch mehrmals auftauchen oder gar deinen PC abstürzen lassen. Als nächstes wirst du dann wohl ins BIOS gehen müssen und den Takt des RAMs reduzieren müssen um vielleicht 1-2 Stufen da dein Rechner ja immerhin halbwegs läuft und nicht direkt einen Bluescreen beim Starten von Windows gibt oder gar nicht erst hochfährt.

Woran liegt's?
Deine CPU ist bloß bis 2933 MHz im RAM spezifiziert und der memory controller in deiner CPU kriegt wahrscheinlich ab und zu einen Herzinfarkt. ;)

1646763899937.png

https://www.amd.com/de/support/apu/...processors-radeon-vega-graphics/amd-ryzen-3-1
 
DBJ schrieb:
Hast du das XMP oder DOCP Profil für deinen Arbeitsspeicher geladen?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo kann ich das denn nachschauen?
 
So sehen die Einstellungen da aus:
 

Anhänge

  • IMG_20220308_194839.jpg
    IMG_20220308_194839.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 184
Da nimm mal das DOCP raus auf Auto oder stelle unten bei Speicherfrequenz auf 2933 MHz.
Musst du eventuell ein bisschen rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TxM1
Nachdem der PC jetzt wieder mal hing (anscheinend lag es nicht an der fTPM-Funktion, diese hatte ich ja deaktiviert), habe ich die Einstellung dort auf 2800 MHz gesetzt.
Ich werde dann berichten, ob die Hänger wieder vorkommen oder nicht. ;)
 
Leider hing er heute wieder, auch die Einstellung scheint nicht das Problem gewesen zu sein.
 
Hallo thompson004,

anbei die Screenshots vom Geräte-Manager:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-14 22.56.07.png
    Screenshot 2022-03-14 22.56.07.png
    41,4 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot 2022-03-14 22.56.25.png
    Screenshot 2022-03-14 22.56.25.png
    39,6 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2022-03-14 22.56.38.png
    Screenshot 2022-03-14 22.56.38.png
    32,4 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot 2022-03-14 22.56.47.png
    Screenshot 2022-03-14 22.56.47.png
    34,1 KB · Aufrufe: 166
Ja, die USB-Festplatte ist schon eine ganze Weile nur noch ab und zu angeschlossen, daran scheint es nicht zu liegen.
Heute ist er wieder hängen geblieben, ich habe danach mal in die Ereignisanzeige geschaut, da sind einige Probleme drin, von denen ich allerdings nicht viel verstehe.
Für mich sieht es so aus, als würde es mit der Netzwerkkarte zusammen hängen.

Könnte da mal jemand drauf schauen und mir einen Tip geben?
(es ist eine evtx.-Datei in dem Winrar-Archiv, das sind die exportierten Meldungen aus der Ereignisanzeiger)
 

Anhänge

  • System-Ereignise.rar
    11,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo, ich habe leider weiterhin das Problem.
Ich würde nun gerne auf der 2. Festplatte noch ein Windows installieren um zu testen, ob dort die Probleme auch auftauchen werden.
Kann ich dafür meine Windows10-Lizenz von Festplatte 1 benutzen oder muss ich mir dafür noch eine Lizenz besorgen?
 
Mal die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiviert? Mit der Software HWInfo64 kannst du alle wichtigen Werte (Temperaturen, Takt, usw.) im Hintergrund mitschreiben lassen. Evtl. werden die Spannungswandler auf dem A320-Board zu warm.

Schon mal das Mainboard-Bios aktualisiert? Ist die Firmware der M.2-NVME aktuell? Vielleicht gibt es da zwischen den beiden Komponenten Kompatibilitätsprobleme.

Zum Testen kannst du deine vorhandene W10-Lizenz benutzen. Entferne einfach die erste Festplatte aus dem Rechner, dann sollte das ohne Probleme funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TxM1
Zurück
Oben