Abstürze bei BF4 nach 2 Spielen. RAM kaputt?

yeray

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
35
Hallo.

Und zwar sind heut meine neuen (gebrauchte) Ram sticks angekommen. Hab sie gleich verbaut und alles war wunderbar. Doch jetz wenn ich BF4 zocke stürzt der Rechner immer nach 2 Spielen ab (genau nach 2 Spielen wenn das 3. gerade startet!!). Bzw drehen die Lüfter aufeinmal vollgas und es hört sich so an als ob er neu starten würde. Allerdings ohne Bild. Bei der letzten Runde gerade hatte ich statt einen absturz ein Bunten Bildschirm Oo konnte es dann aber ohne kompletten absturz beenden.

Hier sind meine Systemdaten:

i7 4770k @ 4,25ghz
Asus Z87 Pro Mainboard
Gigabyte GTX 680 OC 4GB
16 GB Corsair Vengeance 1600mhz (läuft momentan auch nur auf 1333mhz) (4x4GB) ----> vorher hatte ich 2x4GB

Memtest hab ich einmal durchlaufen lassen ---> keine Fehler

Mit den 2 Sticks lief vorher alles 1a ....

Kann es evtl sein dass das Netzteil jetz nich mehr mitmacht? Ist nen Thermaltake Hamburg 530W.

Hatt jemand ne Ahnung?
 
yeray schrieb:

Kann evtl. an den timings liegen. Kann gut sein, dass die zwei neuen andere - höhere - timings als deine alten haben.


Alle Werte auf den 'grössten gemeinsamen Nenner' setzen und dann schauen was passiert.

Lass mal prime95 mit 90% memory usage laufen (bei 16 GB wäre das 14'500MB).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die RAM-Speicher doch mal wieder raus und probiers nochmal.
Wenns funktioniert:
Bau deine alten aus und bau die neuen ein und probiers nochmal.
Wenns funktioniert: Dein Board hat vllt Probleme mit der RAM-Vollbestückung
 
schon mal die Speicherauslastung angeschaut? Bei BF4 kanns ja nicht selten zu Memory Leaks kommen... heißt, mit jeder neuen Runde, also wenn eine neue Map geladen wird, wird der Speicher voller und voller gemacht ohne aber wieder etwas freizugeben. Hört sich für mich irgendwie typisch danach an weil du eben sagst, dass es immer beim Laden der 3. Map passiert.
 
Also ich hab jetz nochmal die Ram sticks angeschaut. Da ist nen unterschied in Produktnummer. Meine vorherigen enden mit c9. Die neuen mit c8. Liegt das vll daran?
 
yeray schrieb:
Also ich hab jetz nochmal die Ram sticks angeschaut. Da ist nen unterschied in Produktnummer. Meine vorherigen enden mit c9. Die neuen mit c8. Liegt das vll daran?

Genau das meinte ich in meinem vorherigen Post. Schau mal in CPU-Z, wie deine RAM timings eingestellt sind. Wenn du CL8 hast, dann kann das zu PRoblemen mit den CL9 RAM führen.

Bei mir bspw. setzt das BIOS meines Asus Sabertooth 990FX Boards ebenso die Timings des 'besseren' RAMs per default ein, was bei mir zu Abstürzen führte. Ich musste die Timings manuell auf jene des 'schlechteren' RAMs setzen.
 
Wollte jetz die timings auf 8 8 8 24 stellen. Hat alles ganz gut funktioniert nur startet der rechner dann nicht mehr. Bzw geht an und aus ....
 
schau mal hier. stell deine settings im bios alle auf default, boote, und check im CPU-Z bei memory, was für timings drin sind. dann unter dem tab 'SPD' check für jeden riegel, welches die höchsten werte sind. Wenn bei 'memory' tiefere werte als die höchstwerte unter 'spd' drin sind, hast du zu aggressive timings. passe im bios deine timings auf den jeweils höchsten wert an.

/EDIT: Hier hast du natürlich ein miserables Beispiel von mir, weil ich das aus VirtualBox kopiert habe.

cpu-z.jpeg
 
Die höchsten sind 9 9 9 24

Die anderen beiden haben 8 8 8 24

Als ich das im Bios umgestellt hab, hat sich mein Rechner nur noch hoch und wieder runter gefahren. Bis ich dann die meldung bekomme das der oc versuch gefailt ist
 
Mach ein wenig mehr Spannung beim RAM, statt 1,50 V mal 1,54 V (als Beispiel)
Das war bei mir mal ein Problem durch volle bestückung.
 
yeray schrieb:
Die höchsten sind 9 9 9 24

Die anderen beiden haben 8 8 8 24

Als ich das im Bios umgestellt hab, hat sich mein Rechner nur noch hoch und wieder runter gefahren. Bis ich dann die meldung bekomme das der oc versuch gefailt ist

Dann stell eben mal auf 9 9 9 24.

So, jetzt habe ich eben Windows gebootet um ein echtes Beispiel zu zeigen. Wie du siehst habe ich unterschiedliche Speicherriegel (2x4 GB vs 2x8GB) drin, mit unterschiedliche Timings.ram.jpg

Entsprechend muss ich eben auf den 'grössten gemeinsamen Nenner' gehen, per Default wählt das Board aber die falschen Werte aus! Ich muss die Werte des Riegels im Bild ganz rechts wählen, ansonsten krieg ich Abstürze.
 
anscheinend hatt es jetz funktioniert. Allerdings laufen die Riegel immernoch auf 1333mhz...Unbenannt.jpg
 
So müsste es ja jetz hinhauen oder? Konnte den Ram allerdings nur auf 1666mhz setztenend.jpg
 
yeray schrieb:
So müsste es ja jetz hinhauen oder? Konnte den Ram allerdings nur auf 1666mhz setztenAnhang anzeigen 403646

Sollte, könnte... lass Prime95 memory test für 1 Stunde laufen. Wenn du überaus wichtige Arbeit auf deinem PC machst, dürfen es auch 2-4 Stunden sein. Oder zock mal eine Runde Battlefield4 (und schau obs besser ist. kannst mich ja adden, username in BF4 = selbe wie hier auf dem Forum, ich zock jetzt auch noch ne Runde.
 
Zurück
Oben