• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Abstürze bei diversen Spielen...

q-ball

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Ich hab das Problem, dass bei manchen Spielen (Rome Total War, Sid Meier's Pirates) mein Rechner einfach neu startet.
Allerdings habe ich HL2, Doom 3, uvm. ohne einen einzigen Absturz, einfrieren etc. durchgespielt.

Hier erstma mein Rechner:

AMD 64 3200+
Infineon 1024MB CL3
Sapphire Radeon 9800 pro
Asus K8V Deluxe
Samsung Spinpoint S-ATA

Vielleicht hat einer die selben Probleme gehabt und eine Lösung gefunden. Oder hat einfach ne Ahnung woran es liegen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG
q-ball

Hallo q-ball,

ich vermute mal das da ein Treiber quer schiesst, probiere doch mal den aktuellen Catalyst und/oder einen älteren falls du den neuesten Treiber schon hast.

Alternativ solltest du mal nach Patches bei den Herstellern schauen.

--> Patches: www.dlh.net

--> Treiber: www.treiber.de oder www.ati.de

Gruss Sitown69 ;)

Also an den Treibern kann es nicht liegen, da ich schon im Vorfeld verschiedene Treiber ausprobiert habe, leider ohne Erfolg.

Und Patches gibt es wohl bislang noch nicht für Pirates. Und bei Rome Total War hat das Aufspielen verschiedener Patches leider auch keinen Effekt gehabt.

Wäre super, wenn vielleicht noch Andere eine Idee haben, woran es liegen könnte.

Danke
q-ball

nee beide jüngfräulich und unberührt :)

ich hab auch schon diverse Bealstungstest mit allen möglichen Benchmarks gemacht und nirgends ist der Rechner in die Knie gegangen.

Ist es vielleicht möglich das der Rechner bzw die CPU "unterlastet" ist. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das bei den CnQ AMDs möglich sei.

Leider finde ich diesen Thread nicht mehr wieder. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es in diesem Forum war.

ich bin dennoch für jede weitere Idee sehr dankbar.

q-ball

hmm, kenne mich mit dem CnQ kram nicht weiter aus, bin atm P4 User aber Du könntest es ja mal probe weise abschalten, das CnQ
vieleicht ist der QnC Treiber nicht richtig installiert

q-ball schrieb:
nee beide jüngfräulich und unberührt :)

ich hab auch schon diverse Bealstungstest mit allen möglichen Benchmarks gemacht und nirgends ist der Rechner in die Knie gegangen.

Ist es vielleicht möglich das der Rechner bzw die CPU "unterlastet" ist. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das bei den CnQ AMDs möglich sei.

Leider finde ich diesen Thread nicht mehr wieder. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es in diesem Forum war.

ich bin dennoch für jede weitere Idee sehr dankbar.

q-ball
Guten Morgen q-ball,

gib uns doch bitte mal eine Übersicht deiner Software, benutzt du
XP mit oder ohne Service Pack?

Lies mal zu CnQ bitte hier: http://www.athlon.de/showthreaded.php?Cat=&Number=808656&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1

Wenn ja welches Service Pack?

Welche Chipsatz Treiber hast du installiert?

Soundkarte oder Onboardsound?

Welches DirectX nutzt du?

Hast du im Gerätemanager irgendwelche gelben Ausrufezeichen?
--> Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager

Aber das ist im Moment nur eine Vermutung von mir.

Gruss Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
@ Zartes Steak: Also ich habe mein Bios auf den aktuellsten Stand gebracht. Leider ohne Erfolg.

@Sitown69: Danke für den Interessanten Link nur leider haben mir die dort gegebenen Tips auch nicht wirklich geholfen (zumin. nicht bei meinem Porblem). Dafür waren andere Tips sehr hilfreich für zukünftige Entscheidungen.

Ansonsten habe ich folgendes Installiert:

Win 2k
SP4
Via Hyperion 4.51
Sound max Audio
Direkt 9

Ich sehe aber gerade das es neue Hyperion Treiber gibt. Die werd ich nu mal austesten.

MfG
q-ball

was hast du für n netzteil? und schonmal memcheck versucht? das klingt für mich jedenfalls eher nach so einem problem, darauf basierend, was du da so geschrieben hast. oder vielleicht n hitzeproblem

Also MemTest hab ich auch schon mehrfach laufen gehabt, nachdem ich mir neuen RAM gekauft hab. Und das Netzteil ist ein Enermax 360 WATT. Aber unterfordert dürfte das eigentlich nicht sein, weil ich noch diverse Lüfter drin hab, die eine Unterlastung verhindern sollten. Allerdings bin ich auch nich so der Elektrofachmann.

MfG
q-ball

q-ball schrieb:
@ Zartes Steak: Also ich habe mein Bios auf den aktuellsten Stand gebracht. Leider ohne Erfolg.

@Sitown69: Danke für den Interessanten Link nur leider haben mir die dort gegebenen Tips auch nicht wirklich geholfen (zumin. nicht bei meinem Porblem). Dafür waren andere Tips sehr hilfreich für zukünftige Entscheidungen.

Ansonsten habe ich folgendes Installiert:

Win 2k
SP4
Via Hyperion 4.51
Sound max Audio
Direkt 9

Ich sehe aber gerade das es neue Hyperion Treiber gibt. Die werd ich nu mal austesten.

MfG
q-ball
Guten Morgen,

bei Rome könnte auch die Anzahl der Soldaten ein Problem sein, da dieses Spiel CPU und Speicherlastig ist, Reduziere mal die Soldaten auf max 1600 und lies bitte den Artikel in der aktuellen c`t.

Darin steht das selbst ein AMD64 3200+ in die Knie geht bei zuviel Polygone Krieger.

Hast du eigentlich deine Radeon mit seperaten Strom vom Netzteil versorgt?

Hast du mal überlegt das OS zu wechseln zum Beispiel auf XP, kannst du dir das irgendwo mal leihen und Testen?

Ich weiss von Freunden das sie arge Probleme mit Windows 2000 haben bei bestimmten Spielen, die so unter XP nicht auftreten.

Gruss Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für Eure Hilfe. Leider haben alle meine Versuche zu keinem Erfolg geführt. Ich werd das ganze nu mal ruhen lassen und das ganze unter "Pech gehabt" abhaken. Vllt löst sich das problem wie viele andere auch schon durch den Zufall.
Ansonsten werd ich nu mal noch ein bisschen Karma verteilen.

Thx
q-ball

Zurück
Oben