Abstürze in diversen spielen

@Gimli2k Unten Links auf die 2 Pfeile klicken und du bekommst ne 2 Hauptspalte ;)

Und du screens im Cyberpunk Idle nützen nix, du musst aktiv zocken und das fenster im hintergrund laufen lassen, dann sieht man am ende z.B nach 10 Minuten anhand der Max. und Avg. Temps etc. pp. schon viel ;)
 
Geht es so?

Dir aquacomputer Sensoren habe ich bewusst ausgeblendet
 

Anhänge

  • ide.jpg
    ide.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • cd2077.jpg
    cd2077.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 126
Also so wie ich das sehe, sind da einige Sachen komisch....

1. Deine RAM Timings passen nicht zu denen die haben solltest
2. Die Kern-Effizienz sollte auch eine andere sein...

Hast du schon die BIOS Settings justiert?
 
alexbirdie schrieb:
Doch. zeigt ja 1333 an, und der TE hat ja geschrieben, daß er XMP disabled hat ---> also 2666 Mhz Ram-speed.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß die obigen Screenshots offenbar im Leerlauf entstanden sind. Siehe GPU-Temperaturen, die können nur im idle so niedrig sein.


Genau.

Deshalb sagen die 2 letzten Screenshots nichts aus.

naja er sollte jetzt XMP aktivieren können ohne Probleme, aber auch ohne XMP sind die Werte aktuell falsch:

1333 19 19 19 43 61 @1.2V sollte es sein

Ne die max. GPU Kern Auslastung is auf 98% siehe Screen, das heißt, er war am zocken und die GPU RPMs sind auf 0 weil einige Partnerkarten erst ab einer bestimmten GPU Temp ihre Lüfter aufdrehen lassen wie z.B Frozr von MSI

@Gimli2k

Du hast ein aktuelleres BIOS drauf, versuch mal XMP zu aktivieren. Dein PC wird evtl. vll. 1-2x neustarten, nicht wundern.

Hast du das BIOS aktualisiert und das Gesamtsystem sicherheitshalber mal komplett ausgeschaltet damit alles komplett neu initialisiert wird? Das empfehlen viele MB Hersteller afaik ;)
 
Also hier noch mal ein Foto ca: 20 Minuten gespielt

Meine Grafikkarte hat keine Lüfter mehr da wasserblock montiert ist

Hatte aber mir Luftkühlung schon die Probleme zumindest in cyberpunk

Im bios habe ich noch nichts verändert läuft auf Default Settings

PS: mit XMP sieht es jetzt so aus wie auf dem Handy bild
 

Anhänge

  • Last Cyberpunk.jpg
    Last Cyberpunk.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • 20220819_230752.jpg
    20220819_230752.jpg
    817,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow

@Gimli2k

Hier mal meine BIOS Einstellungen vom MSI B550 UNIFY-X, da sind ein paar dabei die mit der Spannungsversorgung zu tun haben und bei mir für ein stabileres System gesorgt haben.

LCLK DPM hat Einfluss auf die Spannungsversorgung der CPU und zusätzlich hat auch gerade "Global C-state Control" auch einen Einfluss auf den RAM.

Was bei mir auffiel als ich auch Abstürze hatte, wenn ich ich Games mit Vulcan statt normal gestartet habe gab es diese Abstürze ohne Vulcan nicht mehr.

z.B. hier GRBP

1660943428058.png


Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Gimli2k schrieb:
Also hier noch mal ein Foto ca: 20 Minuten gespielt

Meine Grafikkarte hat keine Lüfter mehr da wasserblock montiert ist

Hatte aber mir Luftkühlung schon die Probleme zumindest in cyberpunk

Im bios habe ich noch nichts verändert läuft auf Default Settings

PS: mit XMP sieht es jetzt so aus wie auf dem Handy bild


sieht aufjedenfall schon mal besser aus :D

Vorallem die Timings :D

Du hast Glück, dass direkt jmd mit einem MSI UEFI, die optimalen Settings gepostet hat.
Einige Optionen sind je Hersteller halt anders benannt, sonst hätte ich die optimalen Settings schon gepostet ;)
 
ColdGlow schrieb:
Ne die max. GPU Kern Auslastung is auf 98% siehe Screen, das heißt, er war am zocken und die GPU RPMs sind auf 0 weil einige Partnerkarten erst ab einer bestimmten GPU Temp ihre Lüfter aufdrehen lassen wie z.B Frozr von MSI
Du hast recht. Auch die GPU zeigt mehr als 370 Watt an.

Ich habe nicht genau genug geschaut, dann einen Beitrag geschrieben, dann nochmals geschaut und festgestellt, daß ich mich geirrt habe. Letztendlich habe ich dann den Inhalt meines Beitrages gelöscht, da er falsch war.
 
ColdGlow schrieb:
sieht aufjedenfall schon mal besser aus :D

Vorallem die Timings :D

Du hast Glück, dass direkt jmd mit einem MSI UEFI, die optimalen Settings gepostet hat.
Einige Optionen sind je Hersteller halt anders benannt, sonst hätte ich die optimalen Settings schon gepostet ;)
Hi dann kann ich die Settings oben auch bei mir so anwenden?

Und fTPM sollte ich noch deaktivieren?
 
Hm die Settings oben laufen bei mir nicht damit stürzt der Pc im bios schon ab also friert ein

Mit dem XMP aktiv hatte ich gestern noch ein wenig gespielt und keine Probleme mehr gehabt

Ich versuche es jetzt mal so und melde mich noch mal ob die Abstürze jetzt weg sind

PS: BIOS habe ich nicht die Beta installiert sondern die normale aktuelle Version
 
Gimli2k schrieb:
Hm die Settings oben laufen bei mir nicht damit stürzt der Pc im bios schon ab also friert ein
Auch mal einen CMOS Clear durchgeführt?
Bei den BIOS Einstellungen immer eine nach der anderen vornehmen und testen, habe schon einige Boards mit den Einstellungen versehen und alle laufen ohne Probleme.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Gimli2k schrieb:
Ok also bios Update auf jeden Fall machen?

Lieber das normale oder Beta?
Grundsätzlich immer die letzte stabile Version.
Man nutzt keine Beta-Versionen, wenn man ein stabiles System haben will. Schon gar nicht vom BIOS.
 
Zurück
Oben