Abstürze bei Iiyama ProLite E431S mit DVI

dPay

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
275
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem. Wenn ich mein TFT per DVI an den Rechner anschließe, stürzt der Computer (bzw. manchmal nur die Grafikkarte) ab, wenn ich ihn aus versehen (absicht) stoße oder wackle. Wenn ich den TFT-Monitor per D-Sub, also analog anschließe, gibt es komischer weiße keinerlei Probleme. Ich habe schon alles versucht, von neustem Treiber bis hin zu Kabel richtig fest (im warsten sinne des Wortes, außer am Bildschirm, da sind die Schrauben zu kurz <- ist das vieleicht das Problem?) anzuschrauben.

Jetzt würde ich gerne wissen ob das am Kabel liegt, oder was sache ist.

Danke im Vorraus.


PS.: Ist nicht besonderst Wichtig, da ich persönlich keine Qualitätsunterschiede zwischen analog und digital feststellen kann. Liegt vielleicht daran, das beide, meine Grafikkarte (Sapphire Readeon) und mein TFT (Iiyama ProLite), gute D/A-Wandler bzw. A/D-Wandler :D haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei FB! ;D

Ich denke nicht, dass es an Grafikkarte und Display liegt. Das selbe Problem hatte ich schon einmal, zurückzuführen war es auf eine Bruchstelle im DVI-I Kabel. Ich habe mir ein neues Kabel besorgt und von da an, hatte ich dieses Problem in dieser Art und Weise nicht nochmal gehabt.

Generell kann man IMMER einen Unterscheid zwischen Analog und Digital erkennen, es sei denn ein BIT (Digital) stellt einen annäherund unendlich kleinen Wert da, oder Analoge Signale werden annäherund unendlich genau gelesen! ;D

Also Kannst dir ausmalen, wie das zu verstehen ist!

Ich wünsche eine gute Nacht!

MfG GuaRdiaN
 
Hi,
ich habe auch eine Sapphire Radeon und ebenfalls ein Iiyama ProLite E431S, die ich über DVI miteinander verbunden habe. Dein Problem hatte ich allerdings noch nicht, bei mir läuft alle ohne Abstürze. Drum denke ich auch mal nicht, das es bei dir an der Grafikkarte bzw. dem TFT liegt, sondern wie Guardian sagt, am DVI Kabel. Drum würde ich mal Guardians Vorschlag befolgen und gucken was passiert, wenn du das Kabel austauschst. Übrigens, man merkt auch bei unsren TFTs / Grafikkarten einen schon recht deutlichen Unterschied zwischen Analog und DVI, drum schliesse TFTs immer wenn möglich über DVI an.
 
Hallo nochmal,

Also bei der Bildschärfe oder Genauigkeit (womit DVI immer gepriesen wird) kann ich keine Unterschiede feststellen. Vielleicht gibt es ja Unterschiede bei der Farbgenauigkeit? Aber vielleicht erkenne ich ja keine Unterschiede, weil ich keinen drekten Vergleich habe. Wenn man zwei gleiche TFT's, die mit der gleichen Grafikkarte betrieben werden, direkt nebeneinander stellt, das eine dgital, und das andere analog anschließt, stell wahrscheinlich sogar ich Unterschiede fest?

Nochmal zum Kabel: Meint ihr, dass man das auch auf Garantie umtauschen kann? Ich habe es erst seit gut 2 Wochen (bei den TFT's wird ja leider keins mitgeliefert) und habe es wirklich vorschriftsgemäß behandelt.

Was mir noch aufgefallen ist: Warum sind TFT's nur mit analogen anschluss biligerer, als welche mit digitalen? Es müsste doch genau umgekehrt sein, weil ja bei nur digital der A/D-Wandler, also ein zusätzliches Bauteil, wegfällt. Oder täusch ich mich da?

Danke für eure Gedult! :)
 
Zurück
Oben