Enttäuscht von neuem VA-Panel bei Bewegung (iiyama ProLite X2474HS-B1)

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Was hatte ich erwartet?

Ich dachte, ein VA-Panel würde z.B. Schriften gut schwarf darstellen, aufgrund der höheren Kontrastwerte. Und diesbezüglich bin ich auch zufrieden.

Verwendungszweck: Überwiegend Office-/Internet und ein wenig Multimedia, also Video, KEIN Gaming.

Erst wollte ich einen 27'', und ich hatte auch schon mal einen da, aber aufgrund meines Sitzabstandes von nur ca. 60-70 cm erschien mir der zu groß und so entschied ich mich für einen 24''. Was im Nachhinein - Stichwort ppi (Pixeldichte) - wohl auch die vorteilhaftere Entscheidung war.

Ich denke, in der Größe (24'') braucht man auch nicht unbedingt über höhere Auflösungen nachzudenken oder?

Mir ist nun aufgefallen, dass, sobald irgendwie Bewegung ins Bild kommt, z.B. beim Scrollen, werden Schriften unscharf bis hin zu unleserlich. Hängt natürlich von der Dicke und Größe der Schrift ab (je dicker und größer, desto besser bleibt es leserlich, aber umso stäker sieht man auch Nachzieheffekte). Ich hatte mir offenbar angewöhnt (war mir gar nicht so bewusst), Überschriften oder Texte schon anzulesen, während ich es mir noch zurecht-scrolle. Oder (z.B. in Foren) schon weiter zu scrollen, während ich noch einen Beitrag zu Ende lese. Das geht jetzt eigentlich kaum noch!
Man könnte auch von einer Art Schweifbildung sprechen. Oder für einen Moment sieht der Bildschirm "dreckig" aus (z.B. bis sich die vorher schwarzen Schriftpixel entschieden haben, ganz das Hintergrundweiß anzunehmen). Ich weiß nicht, ob es da noch einen anderen Fachausdruck für gibt. (Dirty Screen Effect passt da nicht, weil der ja m.W. auftritt, wenn z.B. das Bild über einheitlich helle Flächen geschwenkt wird (ohne z.B. Schrift-Vordergrund).
Und auch in Filmen/Videos sind mir die Bewegungsunschärfen/Nachzieheffekte schon unangenehm aufgefallen.

Jetzt weiß ich nicht, woran es liegt ...
Vorher hatte ich einen schon etwas in die Jahre gekommenen LG mit TN-Panel und 2 ms Reaktionszeit (der iiyama wird mit 4 ms angegeben).
Eigentlich war ich mit dem LG auch immer recht zufrieden (der fing jetzt nur an, irgendwie etwas dunkler zu werden und war kein Full HD (1680x1050), der hat diese Nachzieheffekte/Schweifbildung nicht. Was mich am TN-Panel nur immer genervt hat, ist der beschränkte Blickwinkel, bzw. das von oben nach unten heller werdende Display, bzw., wenn man sich vor dem Display von oben nach unten bewegt, ist es entweder zu hell oder dann auch schnell zu dunkel.
Kann es wirklich sein, dass diese 2 ms den Unterschied machen?

Der alte konnte nur 60 Hz, den neuen habe ich mal auf 75 Hz gestellt (wobei ich da keinen Unterschied zu 60 Hz sehe).

Ach ja, als Grafikkarte wird die interne von Skylake i5-6600k verwendet (Intel Graphics 530).

Der Monitor steht soweit noch auf Standard-Einstellung, bis auf die Helligkeit, die habe ich auf 70% runtergestellt.

Ich dachte, IPS wäre für mich wohl eher nicht das Richtige. Man liest diesbezüglich immer viel von ungleichmäßiger Ausleuchtung (Glowing, Clouding), schlechten Schwarzwerten und tendenziell unklaren Schriften (aufgrund der Subpixelstruktur).

Der Schwarzwert bei meinem iiyama ProLite X2474HS-B1 ist top, die Farbdarstellung finde ich auch gut, Glowing/Clouding gibt es überhaupt nicht und mit der Schärfe/Klarheit bei Schriften bin ich auch zufrieden. Wenn da nur nicht diese Bewegungsunschärfe wäre ...

Jetzt weiß ich nicht so richtig, was ich machen soll ... wäre vielleicht ein TN-Panel doch die bessere Wahl gewesen?
 
Bewegungsunschärfe bei Nicht-Gaming? Also beim Scrollen?
Du meinst Schlieren und das ist der Nachteil von PVA Panels, sie sind langsamer.
Je nach dem wie du darauf reagierst, kann das mehr oder weniger ein Nachteil sein. Ein PVA Monitor mit 144 Hz ist hier beispielsweise den IPS Modellen mit 60 Hz wieder überlegen und verringert die Unschärfe nochmal ganz deutlich.

Deshalb ganz wichtig: Kauf dir 144 Hz Monitore! 60 Hz ist totaler Mist und jeder der etwas länger mit 144 Hz gearbeitet hat (muss nicht mal spielen), wird nie wieder auf 60 Hz zurück wollen.
Leider ist das bei den Leuten noch nicht angekommen und viele verbinden 144 Hz fälschlicherweise nur mit Gaming... was eben totaler Blödsinn ist.
Wie geschrieben, ist auch das Scrollen "doppelt" so gut, weil man Dinge lesen kann, die bei 60 Hz unscharf und unleserlich werden bzw. starke Schlieren verursacht. Das wird oft durch Browser kaschiert, indem das Scrollen wie große/starke Ruckler dargestellt wird, statt weiches/flüssiges Scrollen wie man es beim Scrollen auf Smartphones machen kann.
Vergleiche auch Scrollen vom Edge Browser und Chrome und Firefox.

Ganz grob:
TN: Untere bis mittlere Bildqualität mit hoher Geschwindigkeit
IPS: Mittlere Bildqualität mit mittlerer Geschwindigkeit
PVA: Mittlere bis hohe Bildqualität mit geringer Geschwindigkeit

OLED: Ganz andere Liga mit höchster Bildqualität und mittlerer Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und Mr.joker
Nachziehen ist das große Problem von VA-Paneln!
Ist also kein Fehler sondern war zu erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
früher gab es noch S-PVA Monitore. die waren vom bild den IPS überlegen und waren für gaming zu gebrauchen.

@Mr.joker
schau dir nächstes mal tests bei prad.de an, was zur verzögerung und gaming-tauglichkeit der monitore geschrieben wird. es gibt auch brauchbare PVA pannel
 
Ja gibt es durchaus, aber für ein Video oder in Windows .. sollte es eigentlich mehr als reichen.

Ich habe selbst ein VA Panel und es nervt je nach Game mal mehr mal überhaupt nicht.
Auf der CB Seite kann ich auch scrollen wie ich will es gibt kein Nachziehen.

Es kommt auf bestimmte Farben an, meistens wenn der Hintergrund dunkel ist und helle Schrift vorhanden.

Bei Pubg in Gebäuden, brauner Boden und grüner Helm? Heftiges Nachziehen, frei auf dem Feld und Sonnenschein absolut kein Problem.
 
Mr.joker schrieb:
Ich dachte, IPS wäre für mich wohl eher nicht das Richtige. Man liest diesbezüglich immer viel von ungleichmäßiger Ausleuchtung (Glowing, Clouding), schlechten Schwarzwerten und tendenziell unklaren Schriften (aufgrund der Subpixelstruktur).
Ka was du da gelesen hast aber das betrifft eher VA statt IPS..(schrift)
VA kackt halt bei schwarzen Übergängen ab deshalb verschmiert auch alles dunkle.
Da musste schon zu 100Hz greifen da wird das etwas eingedämmt.
Und kontrast macht sich nicht in der Schriftschärfe bemerkbar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
legolaz schrieb:
...@Mr.joker

schau dir nächstes mal tests bei prad.de an, was zur verzögerung und gaming-tauglichkeit der monitore geschrieben wird. es gibt auch brauchbare PVA pannel

Ja, da hatte ich den Tipp mit dem iiyama eigentlich her. Bzw., da ging es um ein Vorgängermodell (ich glaube B1), welches gut abschnitt. Nur dem Thema Verzögerung, bzw. Gaming-Tauglichkeit hatte ich keine besondere Aufmerksamkeit gewidmet, weil ich eben kein Gamer bin und von daher dachte, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, für Windows oder mal ein Video sollte das allemal reichen.

Aber dem ist wohl dann nicht so - wenn man da (so wie ich anscheinend) empfindlich ist!

Highspeed Opi schrieb:
...

Deshalb ganz wichtig: Kauf dir 144 Hz Monitore!...
Hmm ... es scheint aber in 24'', VA, Panel gerade, EEK idealerweise A oder besser, gar keine 144 Hz Monitore zu geben?!
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ka was du da gelesen hast aber das betrifft eher VA statt IPS..(schrift)
VA kackt halt bei schwarzen Übergängen ab deshalb verschmiert auch alles dunkle.
...
Z.B. das da hatte ich gelesen, bzw, die dort verlinkten Bilder angeschaut.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ein PVA Monitor mit 144 Hz ist hier beispielsweise den IPS Modellen mit 60 Hz wieder überlegen und verringert die Unschärfe nochmal ganz deutlich.
Eher nicht da VA mit 144Hz nix anfangen kann da zu lahm..
Da trifft nämlich das Gegenteil ein nämlich nochmehr schlieren..
100Hz ist bei VA das höhste alles drüber kannste knickem bei Schaltzeiten zwischen 8 und 40MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mr.joker schrieb:
B. das da hatte ich gelesen, bzw, die dort verlinkten Bilder angeschaut
Da schreibt wieder jemand der kein plan hat.
Schau bei Monitorinfo da wird zu jeden getesteten VA was gesagt und alle haben das gleiche unscharfe Schriftbild wegen der struktur.
Mal mehr mal weniger je nach PPI
Bei VA brauchste schon wqhd um auf ner fullHD schärfe zu kommen gerade samsung ihre Panels..
Ergänzung ()

legolaz schrieb:
Dann ließ mal keine gekauften test der mac war so das unschärfste was ich je gesehen hab.
Und wie soll VA mit 144Hz was anfangen wenn die MS bei 8 anfangen???
Man kann sich das schön selber ausrechnen und schau bei TFTcentral die messen alle werte.
Bei 144Hz brauchste deine 5-6 MS ansonten gibts starke schlieren.
Deshalb ist VA bei 100Hz optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Nachziehen ist das große Problem von VA-Paneln!
Ist also kein Fehler sondern war zu erwarten
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber mein MVA Panel kennt dieses Problem nicht. Trotz 60Hz. Diese pauschalisierenden Falschaussagen über VA stören mich hier schon länger. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Qualität bei VA durchaus schwankend ist, aber das ist bei IPS genauso. Und ich habe das Glück, ein absolut fehlerfreies Modell mit perfekter Bildqualität erwischt zu haben.
 
Laut Datenblatt ist fast jeder Monitor ganz toll. Die Realität sieht leider anders aus.

Prad vergibt regelmäßig gute Noten an die schlimmsten Monitore überhaupt, also würde ich mich auf die Seite nicht verlassen.
 
Klar, der AOC AG271QG hat zum Beispiel die Note "sehr gut" erhalten, dabei hat er mit Abstand den heftigsten Glow sowie Backlight Bleeding von allen Monitoren mit diesem AUO-Panel.
 
Mr.joker schrieb:
Hmm ... es scheint aber in 24'', VA, Panel gerade, EEK idealerweise A oder besser, gar keine 144 Hz Monitore zu geben?!

Es gibt viele 144 Hz Monitore mit VA, allerdings keine mit deinem Filter.
Vor allem der Punkt "gerade". (nur 2)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_VA~14702_144Hz

Blood011 schrieb:
Eher nicht da VA mit 144Hz nix anfangen kann da zu lahm..
Da trifft nämlich das Gegenteil ein nämlich nochmehr schlieren..
100Hz ist bei VA das höhste alles drüber kannste knickem bei Schaltzeiten zwischen 8 und 40MS.

Wer hat dir diesen Quatsch erzählt? Das stimmt vorn und hinten nicht...

Und bitte ließ dich doch mal in die Thematik ein:
https://www.blurbusters.com/blur-bu...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirk0 schrieb:
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber mein MVA Panel kennt dieses Problem nicht. Trotz 60Hz. Diese pauschalisierenden Falschaussagen über VA stören mich hier schon länger. Auch wenn ich zugeben muss, dass die Qualität bei VA durchaus schwankend ist, aber das ist bei IPS genauso. Und ich habe das Glück, ein absolut fehlerfreies Modell mit perfekter Bildqualität erwischt zu haben.

Betonung liegt hier auf Glück

die Regel ist das nicht! die meisten VA´s sind gerade was das bewegte Bild angeht mit schlieren verseucht.
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Klar, der AOC AG271QG hat zum Beispiel die Note "sehr gut" erhalten, dabei hat er mit Abstand den heftigsten Glow sowie Backlight Bleeding von allen Monitoren mit diesem AUO-Panel.
ok ich habe mir den test jetzt kurz angeschaut.

der monitor bei prad ist vom Backlight Bleeding so auf note 2-3 meiner meinung nach. prad.de gibt dem monitor in diesem bereich auch zwischen 4-3 sterne von 5.

zusammengefasst ergibt sich aus allen teilnote eine 4,3 von 5, das reicht zur sehr gut.
ich habe da mit prad.de kein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Marcus Hax0rway schrieb:
Klar, der AOC AG271QG hat zum Beispiel die Note "sehr gut" erhalten, dabei hat er mit Abstand den heftigsten Glow sowie Backlight Bleeding von allen Monitoren mit diesem AUO-Panel.

hast du da mal Belege für deine Behauptung?
 
Bitte... verlasst euch nicht auf Prad... ich habe über Jahre nur schlechte Erfahrungen mit falschen Tests und überhaupt nicht übereinstimmender Bewertung gemacht. Da wurde ein schnellerer Monitor "mittelmäßig" bewertet und ein Monitor mit hohem Inputlag mit "gut". Deren Fazit hat vorne und hinten nicht gepasst.
Reaktionszeit und InputLag war für die viele Jahre das Selbe..., etc.

Setzt auf Seiten wie diese hier und prüft eure Modelle quer durch mehr als nur eine Seite:
https://www.blurbusters.com
https://displaylag.com
https://www.rtings.com
https://www.dein-fernseher.de
https://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag
 
Zurück
Oben