Enttäuscht von neuem VA-Panel bei Bewegung (iiyama ProLite X2474HS-B1)

ich halte prad.de für sehr gut. die testberichte liest man sich genau durch und entscheidet dann ob man mit dem monitor etwas anfangen kann. das beweist z.b. der test vom AOC AG271QG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
-Snaggletooth- schrieb:
hast du da mal Belege für deine Behauptung?

Einfach mal "aoc ag271qg glow" googlen und du findest genug Belege.

Man kann sich eigentlich nur auf "Lims Cave" (YouTube) verlassen. Der prüft Monitore wirklich auf Herz und Nieren im Gegensatz zu Prad usw. Doch selbst er übersieht noch manche Dinge, also führt kein Weg dran vorbei, selbst zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Highspeed Opi schrieb:
Es gibt viele 144 Hz Monitore mit VA, allerdings keine mit deinem Filter.
Vor allem der Punkt "gerade". (nur 2)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_VA~14702_144Hz
...
Ja, und dann hätte ich eigentlich auch noch sehr gerne eine freie VESA-Halterung, weil ich da einen Mini-PC dran hängen wollte! :rolleyes:
Und gebogen ... ich weiß nicht ...


Ist es eigentlich bei TN immer noch so, dass man diese starken Helligkeitsunterschiede je nach Betrachtungswinkel von oben nach unten hat?
 
Mr.joker schrieb:
Ist es eigentlich bei TN immer noch so, dass man diese starken Helligkeitsunterschiede je nach Betrachtungswinkel von oben nach unten hat?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Highspeed Opi schrieb:
Wer hat dir diesen Quatsch erzählt? Das stimmt vorn und hinten nicht...
Doch mehr Hz brauchen eine vorraussetzung um überhaupt was zu bringen ausser von der Smoothheit.
Das ist kein quatsch das war und ist immer so gewesen für 144Hz brauchste im idealfall 6MS bei allen übergängen sonst gibts schlieren und das sogar mehr als bei ein 60Hz VA betrifft übrigens alle Panels.

So und da VA meistens bei 8MS anfängt und irgentwo bei 40 aufhört kannste dir das ja ausrechnen.
Der Markt/Hersteller geht damit auf dummfang 144Hz und vorallem 240Hz bei VA sind einfach nutzlos.

Warum laufen wohl die meisten VAs besser mit 100Hz statt 144Hz??

Was denkst wieso soviele bei VA heulen *aber aber hab doch 144Hz* schliert aber trotzdem wie hölle weil das Panel einfach nicht hinterher kommt.
 
Dann frag ich einfach mal ganz platt:
Was meint ihr, mit welchem Monitor hätte ich die besten Chancen auf u.g. Prioritäten bei diesen Suchfiltern?

Priorität:
  • Textlesbarkeit (Schärfe) und auch beim Scrollen möglichst geringe Schlierenbildung/Unschärfe
  • Hin und wieder Videoschauen (kein Gaming) mit möglichst geringen Bewegungsunschärfen
  • Guter Schwarzwert
  • Kein Glowing, Clouding, Backlight Bleeding, "IPS Glitzern" und was es da alles so gibt
  • Natürlich auch so günstig wie möglich
TN würde ich eigentlich schon mal außen vor lassen wollen, wegen der Blickwinkelabhängigkeit.

Hat jemand zufällig eine Empfehlung?

Ich glaube fast, dass ich da mit meinem iiyama ProLite X2474HS-B1 schon einen ganz guten Kompromis fahre.
 
@Blood011
Woher hast du das alles? Ernsthafte Frage! Das ist nämlich nicht richtig. Kommt das von Prad?

Diesen Effekt kann man sehr gut bei Fernsehern darstellen, die IPS oder VA verbaut haben und gleichzeitig nativ 100 Hz oder 200 Hz haben.
Selbst bei meinen im Vergleich zu Monitoren "langsamen" TVs mit 20-50 ms kann man den Effekt von 120 Hz beobachten, da unter anderem 4k @ 60 Hz Fernseher, die nativ 100 Hz unterstützen, auf 1080p@120Hz oder mehr umgestellt werden können.

Ich rate dir nochmals dich bei https://www.blurbusters.com/ einzulesen. Du hast irgendwo irgend etwas falsch aufgeschnappt oder deine Quelle wirft mit Halbwissen umher.
Daher nochmals: Woher genau hast das alles? Ich würde zu gerne wissen, wo solche Sachen gestreut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Du kannst das nicht mit TVs vegleichen da spielt ne zwischenberechnung mit rein.

Aber lass gut sein wenn de es dann besser weist:)

Wie gesagt 144Hz= 6,9MS muss eingehalten werden..
100Hz=10MS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
Doch das kann man mit TVs vergleichen. Fernseher haben native 60, 100 oder 200 Hz, etc.
Zusätzlich zu den nativen Herz, gibt es die Zwischenbildberechnung!
Also noch ein Punkt, wo du anscheinend Halbwissen aufgeschnappt hasst.

Wenn du nicht endlich mit deiner Quelle kommst, kann ich nur davon ausgehen, dass du hier trollst.
Verstehe es nicht falsch, aber solche Aussagen von dir kann jeder als Halbwissen enttarnen, der sich in diesem Bereich beschäftigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Die TVs laufen auch so nur auf 50/60Hz auch mit nativen 100Hz,100Hz werden erst eingeschalten mit der zwischenberechnung.
Zuminmdest bei den 100Hz TVs nativen die ich hatte konnte man nicht seperat zwischen 60 und 100Hz wechseln sondern nur innerhalb der zwischenberechnung.

Das mit den hz ist ein alter Hut weis wo ich das es letzte mal gelesen hab?
Das kann dir auch jede halbwegs vernüftige Testseite bestätigen das MS=Hz stimmen muss.
Ergänzung ()

Aber hier mal ein bsp. von TFTCentral.

One thing to keep in mind also is whether the pixel response times are fast enough to keep up with the frame rate demands of the high refresh rate. To deliver 144Hz, a new frame is sent to the screen every 6.94ms, which means that response times need to be consistently under this to keep up. If they're not, then you end up with some added smearing on fast moving content. For the 165Hz overclocked refresh rate you need response times to be <6.06ms to keep up (1000 ms / 165 Hz = 6.06ms). On the 32GK850G the response times (even if we ignore the few slow black transitions for now) were not quite fast enough to keep up with 144Hz or 165Hz refresh rates, and you get a little added smearing in practice if you use the screen at those settings. We felt 120Hz (needing <8.33ms) was a better balance and provided the optimal experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Der LG 32GK850G schliert mit 144 oder 165 Hz mehr als mit 120. Mir fällt auch spontan kein Monitor mit VA-Panel ein, bei dem dieses Phänomen nicht auftritt.
 
Das kannste sogut wie auf jede Panelarten werfen bei LG ist es doch genauso..

Aber wenn man hier kein Professor ist wird man ja nur mit halbwissen abgestempelt typisch Foren halt..^^
 
Ach so, Signaturen habe ich ausgeblendet (wurde mir mit dem neuen Forendesign zu unübersichtlich).
Aber hab's jetzt gesehen.
 
Ich habe mir auch Lims Cave auf YouTube angeschaut und vor kurzem den C27FG73 von Samsung zum zocken geholt. VA FHD 144 Hz 1ms GtG. Schlieren kann ich hier keine feststellen. Durch die 144 Hz läuft alles total fluffig. Scrollen und Lesen im Browser ist deutlich angenehmer als bei meinen 60 Hz-Monitoren. Für den Office-Betrieb würde ich den wohl als WQHD-Modell nehmen. Ich kann diese harten Kritiken an VA überhaupt nicht nachvollziehen.

Habe noch zwei aktuelle IPS-Monitore 27 Zoll 60 Hz für den Office-Betrieb nebendran stehen. Excel, Word, Web usw. alles voll OK. Das Schriftbild ist auch tatsächlich etwas schärfer, aber sobald es dunkel wird zeigt sich der Glow und ein graues Schwarz. So einen Mist will ich mir einfach nicht mehr ansehen.

Das VA-Panel dagegen macht einfach nur Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und Stuffz
Blood011 schrieb:
Da schreibt wieder jemand der kein plan hat.
Schau bei Monitorinfo da wird zu jeden getesteten VA was gesagt und alle haben das gleiche unscharfe Schriftbild wegen der struktur.

Nicht wirklich. Auch TN und IPS haben "Struktur". Alle TFTs bauen drauf auf, dass der Mensch eh unscharf sieht und nebeneinander liegende Subpixel im Auge verschwimmen. Im Prinzip muss VA sogar besser sein als IPS oder TN, weil durch das Diagonal-Muster die Darstellung der Farbe sich zu einem homogeneren Brei vereint.

Das etw. "VA-Schriftproblem" kommt entweder von mieser Beschichtung (wirkt wie ein Diffusor, kannste machen was du willst) oder von unsymmetrischer Ansteuerung der Subpixel: dann entstehen eben zusätzliche Muster, die ggf. entgegen der zu zeichnenden Linie stehen. Das ist IMHO ungefähr das, was man in der Analyse von rtings (dein Bild neulich) sieht. Und es ist nicht gesagt, dass dies auch für AMVA oder ältere PVAs gilt.

Schön war die Welt früher, es gab nur analogen Film mit übereinander liegenden Farbschichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Zurück
Oben