Bluescreen mit Windows Update und Spiele abstuerze

Patrickx

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Vorweg: Ich habe mir ein neues System gebaut mit folgenden Setup:
CPU: i7 13700KF
GPU: MSI GeForce RTX 4070 Ti GAMING X TRIO 12GB
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3600 DIMM CL 18 (2x16er)
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X LGA 1700, Intel B660, ATX
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

###Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Das System ist 3 Tage alt und frisch zusammengebaut und alle Kabel sitzen Ordnungsgemäß. Alle nötigen Treiber wurden von der Herstellerseite heruntergeladen ordnungsgemäß. Intel/Gigabyte/Nvidia etc. ... Jeglich das Bios-Update fehlt.

Nun zu meinem Problem. Das erste Problem ist, dass das Update von Windows KB5022282 bei der Installation immer einen Bluescreen verusacht. Das zweite Problem unabhängig vom Ersten ist, dass egal bei welchen Spiel, die Spiele nach kürzester Zeit im Schnitt nach 5min sich einfach schließen, manche mit Fehlermeldung und manche ohne. (Ich habe im Task-Manager beobachten können, dass die Spiele eine kurzes Leistungs-Peak von 100% erreichen und sich anschließend verabschieden mit oder ohne Meldung. Was noch zu sagen ist, dass manche Games bei im Schnitt 30% Auslastung schwanken und dann nach circa 5min das Leistungs-Peak auftaucht.) Hat jemand eine Lösung oder ähnliche Probleme schonmal gehabt?

Was noch anzumerken ist, dass das Mainboard noch auf der Version F5 läuft und ich das F21 Update nicht aufspielen kann. Nachdem ich den PC ausschalte den USB an der Bios-Usb-Schnittstelle ,,connecte'' und den Bios-Flash-Knopf am Board drückte, startet das System und fährt anschließend nach wenigen Sekunden wieder herunter.

Anzumerken ist, dass im Normalbetrieb es zu keinen der oben genannten Probleme kommt.

### = edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil nutzt du?
Ich kenne dein BIOS nicht, aber hast du schon versucht das BIOS Update aus dem BIOS Menu heraus anzustoßen? Da kannst du bestimmt auch einen anderen USB Slot nehmen.
 

Ich benutze das Netzteil.

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Ergänzung ()

Flexwell schrieb:
Probiere das Bios update mal über das UEFI zu installieren.
Kann ich leider erst heute Abend versuchen. Ich weis, dass ich die Datei ,,B660GAMINGXAXDDR4.F21'' brauche.
 
So wie ich das auf der Gigabyte Seite sehe werden die 13th Gen auch erst ab F20 unterstützt.
 
Sollte das System dann erst gar nicht funktionieren? Ich habe auf anderen Seiten und hier im Forum gelesen, dass das dem Prozessor ,,völlig egal sei''. Ich versuche mal, dass Bios-Update aufzulegen.
 
Patrickx schrieb:
Sollte das System dann erst gar nicht funktionieren? Ich habe auf anderen Seiten und hier im Forum gelesen, dass das dem Prozessor ,,völlig egal sei''.
Offensichtlich ja nicht.
 
Patrickx schrieb:
bei der Installation immer einen Bluescreen verusacht.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Ich werde jetzt erstmal das Bios-Update machen.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Leider nein. Das sind fünf unterschiedliche Fehler. ich kann nichts gemeinsames erkennen.
In so einem Fall kann man nur mit der herkömmlichen Methode den Fehler suchen.
Bei so unterschiedlichen Fehlern würde ich die Ursachen suche beim Arbeitsspeicher anfangen.
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard Herstellers?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen?
https://www.memtest86.com/download.htm

------------------------
Nachtrag:

Eine Gemeinsamkeit der Fehler habe ich noch gesehen.
TRAP_FRAME: ffffef097b96f690 -- (.trap 0xffffef097b96f690)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=ffffca07285218e8 rbx=0000000000000000 rcx=ffffca0f285218e0
rdx=ffffb78188e00180 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8044341cb3d rsp=ffffef097b96f820 rbp=ffffca0f285218e0
r8=000000000000082f r9=000000000000002f r10=fffff80443527e40
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl zr na po nc
nt!KiProcessExpiredTimerList+0x23d:
fffff804`4341cb3d 48395808 cmp qword ptr [rax+8],rbx ds:ffffca07`285218f0=????????????????
Resetting default scope
Einige Registerwerte können auf Null gesetzt oder falsch sein.
Allerdings kann ich dir nicht sagen warum das so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das System nochmal frisch aufsetzen müssen. Aber ich habe jetzt ein anderes Problem das Bios-Update lässt sich einfach nicht aufspielen. Über Q-Flash such ich die notwendige Datei heraus, findet diese, zeigt sogar die Update Version an, starte neu (zweimal) und lande dann im Startbildschirm von Windows. Schau ich dann ins Bios immer noch die F5-Version vorhanden. Es ist auch kein anderes Profil geladen. Es ist wie verhext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrickx schrieb:
Alle nötigen Treiber wurden von der Herstellerseite heruntergeladen ordnungsgemäß
Vielleicht ist das der Fehler?! Setze nackt neu auf und versuche dann das BIOS-Update. Geht das auch nicht ist ein HW-Problem anzunehmen (auch gemäß der »bunten« Fehlermeldungen mit denen Silver Server nicht weiterkam).

Ich lese mich nicht durch HW-Listen. Es wäre indes ein Witz ein Bord zu (ver)kaufen das mit dem geplanten Prozessor potenziell nicht kann weil das BIOS nicht zur Stelle ist.

Ich würde MEMTEST86 auf das RAM ansetzen um Indizien zu sammeln.
Merke: «Das System ist 3 Tage alt und frisch zusammengebaut» - auf Neu und Alt kann man in der Computerei nichts geben.

CN8
 
Problem gefunden, Kaputter Ram-Riegel. Nachdem entfernen des Rams (in meinen Fall des zweiten Riegels) und wiederholten Bios-Update versuchen, ging es auf einmal Problemlos mit dem Ram der Funktioniert. Das Windows-Update ist Problemlos durchgelaufen und das Bios-Update ging nun auch. Es kommt nicht mehr zu ungewollten abstürzen und schließen von Programmen.

Der ,,2. Ram'' hat eine Macke.

Danke für die Mühe und Tipps <3
 
Zurück
Oben