Bluescreen bei Windows 11 pro

Mattyx

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-3770 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR3 in Benutzung 4,2 GB
  • Mainboard: Asus P8H67M-PRO
  • Netzteil: Corsair CS750M 80+ Bronze Silent-Deluxe ATX Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3050
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO 1TB
  • Windows 11 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich hab da ein kleines Problem.
es ist jetzt schon paar mal vorgekommen das aufm pc ein Bluescreen erscheint. Das passiert ab und an. Einmal geschah es als ich ein usb an und aus geschlossen habe und einmal als ich rechtsklick aufm Desktop geklickt habe dann hängt er und nach wenigen Sekunden erscheint nen bluescreen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mein Rechner zur pc reparatur gebracht dort sagte er die Festplatte sei defekt diese habe ich austauschen lassen er sagte der pc ist jetzt voll funktionsfähig. Aber das Problem ist noch vorhanden.
könnte es sein das der pc überlastet ist und er aus diesem Grund ein bluescreen raus gibt?

Stillstandcode: DPC WATCHDOG VIOLATION

Ist der Prozessor zu alt für Windowsi?

Was würdet ihr verändern prüfen um festzustellen was defekt ist?
Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen.

Lg
 
Mattyx schrieb:
Ist der Prozessor zu alt für Windowsi?
Für Windows 11, ja, aber das muß Dir doch bewußt sein, weil Du hier Tricks anwenden mußtest, um Win11 zu installieren.
Der Intel i7-3770 ist etwas zu schwach für eine RTX 3050.
https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/0es1av/1/general-tasks/1920x1080/

Daher würde ich hier eher an eine Neuinvestition CPU-MB-RAM denken.
Mattyx schrieb:
Was würdet ihr verändern prüfen um festzustellen was defekt ist?
Sichern, sauber Windows 10 installieren mit allen aktuellen Treibern von MB-Hersteller und GPU-Treiber. Letzte BIOS des Asus P8H67M-PRO mal installieren. Prüfen, ob CMOS Batterie noch genug Energie hat, ansonsten diese Tauschen und BIOS mit RAM Settings korrekt wieder einstellen.

Ansonsten mit einem Ubuntu auf USB-Stick booten und die USB-Ports damit mal prüfen, ob sie so funktionieren, um einen Hardwarefehler auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattyx
Mattyx schrieb:
Ist der Prozessor zu alt für Windowsi?
Die Frage ist schwer ernst zu nehmen.

Die Anforderungen von Win 11 sind klar und einsehbar. Auch der nromale Installer verweigert den Dienst weil deine Hardware nicht unterstützt wird. D.h. du hast gezielt und in vollem Bewusstsein eine Umgehung angewendet dass Win 11 auf dem nicht unterstützten System läuft!

Zu einem Bluescreen gibt es Codes. Wechseln diese immer kann es z.B. der RAM sein. Aber auch vieles Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Weiter kommt hinzu, dass Microsoft gerade an einem System bastelt, dass Windows 11 auf nicht unterstützen Prozessoren gar nicht mehr läuft.
 
1708771606699.png


Kann man auch mal versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich habe den Prozessor Intel i7-3770 3.50 GHz mit Win11 22631.3155 mit Asus P8P87 aber nur 2x8 GB Speicher, Win11 läuft noch ohne Probleme, (noch), das kann sich in der Zukunft ändern da unsere Hardware zu Alt ist, Installiere Win11 noch mal neu,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattyx
nutrix schrieb:
Der Intel i7-3770 ist etwas zu schwach für eine RTX 3050.
Was nen Quark... Nicht auf solche Webseiten verlassen.. für eine GTX 1070 war die CPU stark genug... Und die GTX hat eine sehr ähnliche Leistung zur RTX.

@Mattyx bluescreen bedeutet meist Fehler beim RAM ... Memtest86 durchführen.
 
Hallo die Frage ist tatsächlich ernst gemeint da, ich weiblich bin und keine Ahnung von der Materie habe.
Soll ich also am besten den Prozessor austauschen lassen?
Lg
 
xxMuahdibxx schrieb:
Warum muß man immer gleich so abfällig reagieren, wenn man anderer Meinung ist? 🙄 Es ist kein Quark, sondern eine über 12 Jahre alte CPU bzw. Plattform gegenüber eine 4 Jahre alte GPU. Das sagt schon der gesunde Menschenverstand, daß hier ein Mißverhältnis existiert. Wenn Du eine aktuelle CPU verwenden würdest, würde es definitiv besser performen. Und ja, ich habe das mal praktisch in einer ähnlichen Konstellation ausgetestet.
 
Es geht aber nur mit Tricks das Win 11 aufzuspielen. Wenn das für dich gemacht wurde dann verdient er oder sie einen Klapps auf den Hinterkopf. Ich tippe hier selber gerade auf einem Intel der selben Generation mit Win 11. Dies ist aber ein Zweit/Testsystem und nicht produktiv. Eher ein Linux Rechner im Dualboot mit Windows.

Der Prozssor alleine wird nicht reichen. Ab Intel Gen. 8 oder AMD ab Ryzen 2xxx ist Win 11 offiziell lauffähig. Das wäre im Unterbau ein komplett neuer Rechner.
Der Bluescreen kann aber auch woanders her kommen. RAM wie schon erwähnt oder Treiberprobleme z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und nutrix
Problem ist die CPU wird nicht offiziell unterstützt... Oder noch anders alle CPUs auf dem Sockel/Mainboard..

Also ist man schnell dabei neues zu kaufen... Sollte man dann eh .. denn Windows 10 läuft Ende 2024 aus ... Und man muss eh auf 11..

@nutrix gesunder Menschenverstand verlässt sich nicht einfach auf Webseiten.
 
Mattyx schrieb:
Hallo die Frage ist tatsächlich ernst gemeint da, ich weiblich bin und keine Ahnung von der Materie habe.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wie ist Windows 11 bei Dir dann auf dieses System draufgekommen? Wer ist dafür verantwortlich? Dann zieht dieser Person erst mal die Ohren lang.
Mattyx schrieb:
Soll ich also am besten den Prozessor austauschen lassen?
Dazu solltest Du konkreter werden, was Du genau willst! Wenn Du nur den Fehler suchst, dazu habe ich oben was geschrieben. Keinen kundigen Menschen aus Verwandten- Bekanntenkreis greifbar, der sich das System man anschaut?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@nutrix gesunder Menschenverstand verlässt sich nicht einfach auf Webseiten.
Warum soll ich nicht Webseiten wiedergeben, wo jemand neutral das nachlesen kann, was sich ungefähr mit meinen Erfahrungen deckt? Wie Du mache ich die Beratung hier in meiner Freizeit, und ich werde nicht für jede Anfrage Romane mit detailierten Listen wie Benchmark beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Warum soll ich nicht Webseiten wiedergeben, wo jemand neutral das nachlesen kann, was sich ungefähr mit meinen Erfahrungen deckt?

Weil niemand etwas mit 37 Prozent CPU Engpass etwas anfangen kann...

Und dann stellt man die Qualität hoch und ist im GPU Limit..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weil niemand etwas mit 37 Prozent CPU Engpass etwas anfangen kann...
Man liest Engpaß, der Rest sollte selbsterklärend sein, und dann steht es jedem frei, sich selbst weiter kundig zu machen. Als erste Anlaufstelle sind trotzdem solche Seiten mit solchen Infos für den ersten Überblick hilfreich. Und nun hört bitte auf, auf so was unwichtigem rumzunörgeln, beteilige Dich doch lieber konstruktiv an der Fehlersuche, die der Dame hier weiterhilft.
 
nutrix schrieb:
Man liest Engpaß, der Rest sollte selbsterklärend sein,

Man macht ohne Grund Panik... Jeder PC hat einen Engpass...
 
DU kannst den Przessor für dein Board nicht tauschen, es ist das max was auf dein Board läuft, also Memtest wäre noch eine Option um zu testen ob der Speicher 100% in Ordnung ist, ich hatte alle Speicherbänke belegt, und mein System hatte Speicher Probleme.
Ergänzung ()

Frage, warum wurde Win11 auf dein System Installiert und nicht Win10, Win10 wird noch bis ende 2025 gewartet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und coasterblog
Meidericher schrieb:
DU kannst den Przessor für dein Board nicht tauschen, es ist das max was auf dein Board läuft, also Memtest wäre noch eine Option um zu testen ob der Speicher 100% in Ordnung ist, ich hatte alle Speicherbänke belegt, und mein System hatte Speicher Probleme.
Ergänzung ()

Frage, warum wurde Win11 auf dein System Installiert und nicht Win10, Win10 wird noch bis ende 2025 gewartet
Ich selber habe nicht vor diesen zu tauschen, würde es zu einem Fachmann bringen. Damit er ein Upgrade/ neueren Prozessor einbaut. Wäre doch machbar?
Und Windows 11 habe ich nicht drauf gespielt sondern habe den Rechner so übernommen.
Wenn das Problem mit Windows 10 gelöst wäre, würde ich es installieren. Die Frage ist nur, ob wirklich Windows 11 das Problem is oder nicht vielleicht etwas anderes. Ich hätte mir erhofft, das es irgendwelche Tests gibt die mir sagen was genau Probleme macht.
Mache gleich den Ramtest. Bin gespannt..
 
Der Prozessor ist das Max was auf dem Board Läuft, es gibt nix schnelleres oder besseres für dein Board als den Prozessor den Du jetzt hast, also kannste dir den weg zum Fachmann sparen, Ja Ram sind bei einer 4er bzw voll Bestückung auf einen Board nicht ganz ohne, würde als nächstes mal mit nur 2 Ram Module versuchen, und beim MEMtest bei 32GB das kann aber dauern, ich würde immer mit 8GB den test machen, dann weist Du welcher nicht in Ordnung sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben