Abstürze, Freezes und andere schöne Dinge

Enkidu89

Newbie
Hallo CB Gemeinde!
Nach tage- und wochenlangem Suchen in diversen Internetforen habe ich mich entschlossen, hier mal meine Problematik darzulegen in der Hoffnung, dass ich hier vielleicht Rat finde.

Vor ~4 Jahren wollte ich mir einen (damals) high-end PC basteln, das hat damals auch alles recht gut geklappt. Ich verbaute folgende Komponenten:
4GB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 (2x2 GB)
Abit IN9 32X-MAX WiFi "Beast"
be quiet! Straight Power 600 Watt
EVGA e-Geforce 8800GT
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Scythe Mugen Kühlsystem
Betriebssystem ist Vista 64 Ultimate

Das ganze hat bis vor 6 Monaten auch wunderbar funktioniert (auch wenn die Leistung/Geschwindigkeit gefühltermaßen etwas abnahm, tut aber wohl nichts zur Sache)

Vor einem halben Jahr traten dann die ersten Freezes und Abstürze (keine BSODs!) auf, zuerst nur selten, dann immer häufiger. Das witzige war, dass es dann plötzlich vor einen Tag auf den anderen vorbei war, alles lief wieder super.

Bis vor 2 Wochen, als das ganze in ungeahnter Intensität zurückkehrte. Seitdem friert das System eigentlich immer nach kurzer Zeit komplett ein. D.h., es bewegt sich einfach nichts mehr, aber alle Komponenten laufen hörbar weiter. Die Freezes treten teilweise schon während des Anmeldebildschrims auf, manchmal auch erst nach 20 Minuten, ganz unabhängig von Belastung etc., hier ist kein Muster erkennbar.
Erster Gedanke war natürlich ein Überhitzen des CPU oder GPU, sowohl BIOS als auch CpuFan sagen jedoch, dass alle Temperaturen in Normalbereich sind.

Dann kamen schöne Farb-Freezes dazu, d.h., dass das System nicht nur einfrierte, sondern der ganze Bildschirm in einer schönen Farbe erstrahlte. Je nach Farbe des zum Zeitpunkt des Freezes angezeigtes Programms/Website wird der ganze Bildschirm blau/pink/grau/ etc.
Meine Nooblogik sagte mir, dass die GraKa den Geist aufgegeben hatte. Nach anfänglichem Ärger über die 250€ die das Ding gekostet hatte, holte ich mir ein günstiges Ersatzteil, eine Gainward GeForce 210.
Das Ding schnell eingebaut freute ich mich schon, da ich zum ersten mal nach langer Zeit wieder 30+min am Stück keine Freezes hatte, ich dachte das Problem gelöst. Aber nein, kaum eine Stunde später friert wieder alles ein, nun jedoch wieder ohne die hübschen Farben.

Nachdem die gröbste Verzweiflung verdrängt war, machte ich mich erneut an die Fehlersuche. Temperaturen nach wie vor okay, beide Ram-Riegel einzeln in allen Slots probiert, GraKa in anderen Slot, CMOS Reset, etc. - nichts zeigt Wirkung.

Ich bin 95%ig sicher, dass der Defekt an der Hardware liegt, da die Freezes auch im BIOS auftreten (-> BIOS flashen auch keine Option.)

Eigentlich belibt doch nur noch Netzteil und MoBo, oder? Beides ist nur leider nicht gerade einfach zu tauschen&testen...

Weiß jemand sonst noch Rat?

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Anderes Netzteil wäre ein guter Versuch.

Teste vorher mal deine Arbeitsspeicher mit der Freeware Memtest86+ , iwo muß es da ein CD Image zum Download geben :)

evtl Staub ist denn ales fein sauber
würde sonst eher auf mobo tippen

Warum wird bei sog. Highendrechnern immer am Netzteil gespart?
Empfehle dir Cougar, Seasonic oder Enermax zu testen.

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

ad memtest: Den Test auszuführen wäre schön, nur leider lässt sich das in dem Zeitfenster von 2-3min bis zum Freeze kaum durchführen. Das Problem tritt nämlich nun wieder schon sehr kurz nach den hochfahren auf.
Es ist allerdings interessant, dass sich die Zeit bis zum Freeze durch den Einbau der neuen GraKa zumindest temporär stark erhöht hat. Ist aber wahrscheinlich nur ein Zufall gewesen, der Effekt ist jedenfalls vorbei.

ad Staub: Der PC ist weitgehend staubfrei, daher sollte dies nicht die Ursache sein.

ad Netzteil: Ich habe eigentlich nicht bewusst daran gespart. Beim Auswählen der Komponenten hat mir der Informatiker meines Vertrauens dieses Produkt empfohlen.
Leider habe ich kein NT, das ich testweise verbauen kann, und ein neues zu kaufen reizt mich auch nicht gerade.

ad MoBo: Ein defektes MoBo wäre natürlich besonders unschön. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob das Ding tatsächlich hinüber ist bzw. würde sich ein Defekt auch optisch zeigen?

Es sieht wohl so aus, als müsste ich irgendwo ein NT herbekommen um diese Möglichkeit auszuschließen, oder?

Netzteil & Mobo lassen sich beide verlässlich nur durch einen Alternativtest überprüfen. Vorallem beim Mainboard wird das wohl ziemlich problematisch. Theoretisch würde es reichen, das NT zu prüfen, dann kann ja eig nur noch das Mainboard sein ;)
Das NT wär aber das minimum der eigenhändigen Prüfung. Ansonsten könntest du den PC bei einem PC-Fachhandel in deiner Umgebung abgeben, die führen i.d.R. Fehlertests durch.

Nebenbei: Inwiefern "spart" man denn bei einem Straight Power NT?

Hallo

Dein Problem hört sich eher nach einem defekten Netzteil an, du hast ja selber geschrieben, ich zitiere:

Es ist allerdings interessant, dass sich die Zeit bis zum Freeze durch den Einbau der neuen GraKa zumindest temporär stark erhöht hat.

Da hast du doch deinen Fehler vor Augen, es liegt am Netzteil!
Das Mainboard kann es in meinen Augen nicht sein, zumindest hab ich so etwas noch nie erlebt geschweige davon gelesen.

Von BeQuiet Netzteilen halte ich persönlich auch nicht viel, hatte auch mal vor 4 Jahren ein 400Watt Straight Power und nur Probleme damit, ging von Spannungsschwankungen bis zum rattern ausgekugelter Lüfter!

Kannst du mal IntelBurnTest kurz laufen lassen?
Ich wette mit dir, der Test kackt gleich ab!:D

Gruss

Zurück
Oben