iOS - Seltsame Abstürze / Freezes

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einiger Zeit das Problem (mind. mehrere Monate), das meine iOS Geräte regelmäßig auf seltsame Weiße "abstürzen".

Das Problem tritt bei meinem iPad Pro 11 (M1) und iPhone 12 Max Pro in genau gleicher weise auf. Das iPhone wurde auch vor 2 Monaten durch Apple getauscht, hat aber genau das gleiche Problem. Daher würde ich zumindest Hardwarefehler ausschließen.

Der Fehler ist leider echt schwer zu beschreiben. Er tritt vollkommen willkürlich auf. Gefühlt aber immer dann, wenn ich das Gerät mal wirklich brauche ... es hilft dann auch wirklich nur noch ein harter Neustart über die Tastenkombination.

Im Grunde fängt es damit an, das zB. Apps keine Internetverbindung mehr aufbauen können. Aber (!) nur neu gestartete Apps. Wenn ich zB. in Safari ein Tab offen habe, kann ich in diesem Tab (auf dieser webseite) auch noch normal auf Links klicken und die werden auch normal geladen. Wenn ich aber ein neues Tab öffne, lädt es sich tot. Das selbe gilt für neu gestartete Apps. Hier kommt dann meistens nur noch das App Logo, aber die App startet nicht richtig. Scheint aber nicht am Internet selbst zu liegen, da sowohl Wifi als auch 4G/5G das selbe Problem haben. Ein/Ausschalten von Wifi oder Internet bringt leider nichts.

Auch zB. die Dateien App wird dann komplett unbrauchbar. Sie Startet zwar, aber wirkt fast so, als wäre sie komplett gefreezed (obwohl noch "klickbar").

Ein Neustart (Wegswipen + Neu öffnen) der App bringt hier gar nichts. Wenn ich das mache, freezt die App meistens komplett, selbst wenn sie vorher noch teilweise funktioniert hat (zB. wie oben beschrieben Safari).

Ab diesem Punkt ist das System im Grunde komplett unbenutzbar. Wenn ich nicht viel "rumprobiere", also Apps neustarte etc. kann ich das Gerät auch meistens noch normal neu starten. Wenn ich aber etwas "rumprobiere" freezt meistens das komplette System ein. Also selbst das minimieren oder wechseln von Apps geht ab einem gewissen Punkt nicht mehr. Wenn ich zB. in diesem Zustand die Kamera öffne, startet diese auch noch, bleibt aber dunkel und selbst wenn man Fotos macht, werden diese nicht gespeichert.

Irgendwann klappt dann nicht mal mehr der Ausschaltknopf und der Bildschirm bleibt dauerhaft an, bis man es hart neustartet.

Sorry für diese Chryptische Beschreibung, aber ich habe leider echt keine Ahnung, was das für ein seltsamer Fehler ist. Bei beiden Geräten tritt der eigentlich alle paar Wochen auf. Manchmal öfter, manchmal weniger.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, oder weiß woran das liegen könnte. Möchte nur ungern wegen so etwas auf Android wechseln müssen :-(


Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beide Geräte betrifft muss es irgendwo einen Zusammenhang geben. Hast du die Geräte aus einem Backup wiederhergestellt?
 
Wurde das neue iPhone aus einem Backup vom alten iPhone wiederhergestellt? Oder frisch eingerichtet und alles manuell gemacht? Wenn ersteres, würde ich mal letzteres probieren. Irgendwas scheint da scheint da falsch zu sein und wurde evtl. im Backup mitgeschleppt.

Außerdem: Welche Apps werden genutzt? Irgendwas in Richtung VPN oder sowas?

Und welche iOS Versionen sind im Einsatz?
 
Paddii schrieb:
Das Problem tritt bei meinem iPad Pro 11 (M1) und iPhone 12 Max Pro in genau gleicher weise auf. Das iPhone wurde auch vor 2 Monaten durch Apple getauscht, hat aber genau das gleiche Problem. Daher würde ich zumindest Hardwarefehler ausschließen.

Ich auch.
Kann es sein das Dein “Benutzen” in Kombination mit bisher ungenannter Hardware dad verursacht?

Ich meine mal etwas gelesen zu haben das eine bestimmte Kombi von Apple Geräten und Router/Accesspoint nicht wirklich sich lieben.
 
Helge01 schrieb:
Wenn es beide Geräte betrifft muss es irgendwo einen Zusammenhang geben. Hast du die Geräte aus einem Backup wiederhergestellt?

Das Handy wurde aus dem Backup des alten wiederhergestellt (über iCloud). Das iPad wurde aber komplett neu eingerichtet. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, da ich Anfangs Probleme hatte.

Mr. Black schrieb:
Wurde das neue iPhone aus einem Backup vom alten iPhone wiederhergestellt? Oder frisch eingerichtet und alles manuell gemacht? Wenn ersteres, würde ich mal letzteres probieren. Irgendwas scheint da scheint da falsch zu sein und wurde evtl. im Backup mitgeschleppt.

Außerdem: Welche Apps werden genutzt? Irgendwas in Richtung VPN oder sowas?

Und welche iOS Versionen sind im Einsatz?

Ich habe zwar die Wireguard App installiert, nutze die aber normal nie. In den Einstellungen ist die normalerweise auch deaktiviert. Ich bin aber bestimmt auch nicht der einzige der die drauf hat.

BFF schrieb:
Ich auch.
Kann es sein das Dein “Benutzen” in Kombination mit bisher ungenannter Hardware dad verursacht?

Ich meine mal etwas gelesen zu haben das eine bestimmte Kombi von Apple Geräten und Router/Accesspoint nicht wirklich sich lieben.

Die benutzte Hardware ist eigentlich nur eine Fritzbox 7590. Außerdem nutze ich gelegentlich iMazing.
Ich hatte es aber auch schon mal wo ich unterwegs war, und da hatte ich wirklich nur 4G/5G empfang und war in keinem Wifi.
 
Paddii schrieb:
Ich hatte es aber auch schon mal wo ich unterwegs war, und da hatte ich wirklich nur 4G/5G empfang und war in keinem Wifi.
Welches Gerät ist da abgestürzt?

Hast Du jemals einen anderen Account auf einem der Geräte benutzt?
 
Zurück
Oben