Abstürze/Freezes unter Last. Netzteil oder Graka Verursacher?

Adebar77

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3
Hallo Community,

Ich habe mich hier angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Mein ein Jahr altes System bereitet mir in letzter Zeit immer häufiger Probleme.
System:
Win 7 64Bit
Intel Core i3-2100 CPU
MSI H61MU-E35 Mainboard
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC 1024 MB VRAM
4 GB DDR3 Kit
Antec High Current Gamer NT 520W

Zur Geschichte:

System vor einem Jahr zusammengebaut, lief alles solide, bis auf einige sehr unregelmäßige Freezes (Bild und Ton). Da half nur noch der Reset-Knopf.
Die Freezes traten anfangs aber wirklich nur sehr selten auf. Beim spielen von Anno 2070 in Maximalen Details ist mir aber etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Bei bestimmten Berechnungen bzw. Kameraperspektiven vernahm ich ein schnattern/zwitschern aus dem Netzteil und die Performance brach ein (nur in dieser Perspektive, ist schwierig zu erklären. Danach habe ich z.B. rausgezoomt und alles war wieder paletti). Dies kam jedoch auch nur sehr selten vor. Alle anderen hardwarehungrigen Spiele liefen Rund (Crysis 2 The Witcher 2 etc.).
Vor 1 Monat häuften sich die abrupten Freezes jedoch, auch im "Idle". Bei Far Cry 3 trat das schnattern/zwitschern wieder auf. HDSSAO ausgestellt, Geräusch im Netzteil weg.

Vor 2 Wochen The Witcher 2 wieder installiert, PC friert unter Last regelmäßig ein. Mit Afterburner die Taktraten der Graka auf nicht OC-Werte (ist vom Hersteller übertaktet) gestellt, keine Besserung.
Dann Win7 neu installiert (kam nicht mehr über den Startbildschirm hinaus, Folge der vielen Abstürze?), seitdem unter Last (Witcher 2, Furmark) produzierbare Abstürze mit Bluescreen.

Ich bin mir sicher, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt. Ist es aber das Netzteil oder die Graka? Oder das MoBo? Ich bin echt ratlos was ich machen soll, evtl habt ihr ja eine Idee.

Sorry für den Roman und schon einmal vielen Dank.
 
ich würde mal ein anderes NT versuchen wenn ein besseres da hattst .hatte ich bei mir auch und habe es nun gegen ein bessere getauscht und alles tip top
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, dann gab es vor einiger Zeit mal ein Problem mit einigen nVidia Grafikkarten. Dort war die Spannung zu niedrig eingestellt.

Ergo: Wende dich bitte an den Hersteller deine Grafikkarte und frage, ob deine Grafikkarte von diesem Fehler betroffen ist und ob mans vielleicht flashen kann. Oder schick sie gleich ein...
 
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht da. Das Mainboard hat einen Onboard VGA Chip, ich könnte diesen ja mal installieren und schauen was passiert.
Beim letzten Absturz kam noch hinzu, dass die Festplatte danach nicht mehr erkannt bzw. im Bios nicht mehr aufgeführt wurde. Nach kurzer Zeit bootete der PC aber wieder ganz normal. Es ist echt zum verrückt werden.
Kann es nicht sein, dass das Netzteil defekt ist und unter Last zu wenig Strom liefert bzw. ein generelles Stromproblem besteht? Kann mir sonst die Freezes im Idle nicht erklären.
Oder es liegt wie S. Payne schon geschrieben hat an zu wenig Spannung an der Grafikkarte. Anscheinend haben ja viele OC Karten dieses Problem. Wie ich schon geschrieben habe hat mir das herunterdrehen auf Standardtaktraten per Afterburner jedoch keine Verbesserung gebracht.
 
Natürlich kann auch das Netzteil defekt sein. Nur solltest du dich eben NICHT auf eine Komponente fixieren sondern alles im Auge haben.

Was ich aber auch 'interessant' finde, dass dein System von Anfang an nicht stabil lief und ab und an mal abstürzte - das darf nicht sein und deutet auf einen Defekt hin. Leider hast du dadurch, dass du so lange gewartet hast, jetzt ein recht großes Problem, denn nach 6monaten gibt es eine Umkehr der Beweislast. Sprich: in den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen, dass das Gerät keinen Fabrikationsfehler hat, nach 6 Monaten musst du aber beweisen, dass das Gerät defekt ist...

Daher: Kontaktiere bitte auch den Hersteller der Grafikkarte und frag, ob deine Karte von diesem Spannungsproblem betroffen ist.

Und überprüfe mal anderen Speicher!

Allerdings: harte freezes deuten eher auf einen CPU oder Board Fehler hin. Speicher ist aber auch möglich.
 
Update falls es jemanden interessiert:

Mein Rechner läuft wieder stabil.
Nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hatte kam es auch mit der Onboard VGA noch zu sporadischen Freezes.
Habe dann mein Bios auf die aktuellste Version geflasht und Graka wieder eingebaut. Seitdem schnurrt er wieder. Ich hoffe dass es dabei bleibt. Lag wohl an Problemen mit dem Speicher..
 
Zurück
Oben