Abstürze in Spielen Ausnahmecode: 0xc0000005

mein 650 W NT schaffte es nicht meinen 5800x und meine 3080 stabil laufen zu lassen . habe auf ein 850 W NT gewechselt und seitdem meine ruhe
 
Ich kann das Netzteil in der Konstellation ausschließen.

Ich habe die RTX 3080 nun gegen eine GTX 960 getauscht. Gleiche Fehlermeldung.

Ich Teste jetzt mit einem RAM Stick.
Ergänzung ()

@Silver Server

Ich habe jetzt mit jedem Stick einzeln getestet, der Fehler tritt genauso wieder auf.
Da ich den gleichen Fehler bei zwei Sticks für ziemlich unwahrscheinlich halte, schließe ich den RAM aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silver Server
Nein das lasse ich heute Nacht durchlaufen.

Ich habe das System jeweils immer nur mit einem Stick gebootet und den Fehler nachgestellt.
Es ist unwahrscheinlich, dass beide Sticks fehlerhaft sind. Deshalb schließe ich den RAM soweit aus.
 
Trat dieser Fehler mit dem 3700x denn auch schon auf? Wenn ja bleibt ja nach dem Status quo fast nur noch das Netzteil, das vielleicht nen hau hat?

Ich gehe mal von zwei pcie lanes Strom aus? Check?

Vg Chris
 
@Kryss

Nein der Fehler ist neu. Das System mit dem 3700x lief stabil.

Die Frage mit den zwei PCIE Lanes Strom versteh ich nicht :) Bitte erläutern!

Ich bin gerade am Überlegen Windows 10 zu installieren auch wenn ich das vermeiden wollten.
 
evilhunter schrieb:
Die Frage mit den zwei PCIE Lanes Strom versteh ich nicht :) Bitte erläutern!

Naja soll heissen zwei getrennten Stränge vom Netzteil zu den zwei Stromports deiner gpu. Keine y Kabel usw.
Original Kabel verwendet?
 
@Kryss

Achso, jup Originalkabel und zwei getrennte Stränge :) Es sind auch zwei Kabel und kein Y Kabel im Einsatz.
 
Kryss schrieb:
Naja soll heissen zwei getrennten Stränge vom Netzteil zu den zwei Stromports deiner gpu. Keine y Kabel usw.
Original Kabel verwendet?
Wenns am Netzteil liegen würde, würde das System ausgehen, aber hier startet ja nichtmal das Game weil ein Softwareproblem vorliegt.
 
passiert das denn nur bei Spielen oder auch Anwendungen die das System auslasten? Mal längere Sessions Prime etc. laufen lassen oder lieber OCCT.

Evtl. ist der RAM komplett inkompatibel zum Board.. dürfte nicht sein, aber wer weiß was die Bios Programmierer etc. wieder zusammengebastelt haben. Es sei denn jemand hat die gleiche Kombination bereits am Laufen.. würde da mal recherchieren.

3d Mark mal laufen lassen um zu sehen was passiert

Oder es ist eine sau blöde Softwarekombination.. schon mal probiert es nur mit der nötigsten Software zu versuchen? Also Windows + Grafik und Chipsatztreiber + Spiel. Nichts sonstiges installieren.
 
opoderoso schrieb:
Also Windows + Grafik und Chipsatztreiber + Spiel. Nichts sonstiges installieren.
Chipsatztreiber kann man weglassen. Der hat nach meiner Erfahrung 0 positiven Effekt auf Spieleperformance.
 
@opoderoso

Danke für die ganzen Ideen.

Ich hatte auch eine längere 3D Mark Session laufen lassen, dort konnte ich es zumindest nicht reproduzieren.

Bin auch nicht weitergekommen, deshalb Windows 10 sauber neu installiert um wie du vorschlägst nur mit der nötigen Software zu testen, dazu werde ich aber erst morgen kommen.

Grüße
evil
 
@opoderoso

Heute früh nun mit dem frisch aufgesetztem Windows 10 getestet, leider kommt es zum gleichen Fehler.
Vielleicht ist dein Tipp mit dem inkompatiblem RAM nicht verkehrt.

Ich habe leider sonst keine Ideen mehr außer mit anderen RAM zum Testen zu besorgen. Kann dann den alten RAM endgültig ausschließen.

Update folgt sobald ich mehr weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Update:

Fehler ist gefunden, die Hardware ausgeschlossen.

Kurzfassung: Ich hatte Pech mit schlecht programmierter Software.

Langfassung: Ich hab mich auf die falsche Fährte locken lassen, da die ersten beiden Spiele die man ausprobiert hat, beide mit der gleichen Fehlermeldung abstürzen.

Bei Division 2 liegt es am Spiel, aber leider keine genaue Erklärung gefunden. Die Threads zum Thema CTD sind bei Ubisoft aktuell und einige Spieler sind betroffen.

Jetzt zum Thema A Way Out:

Es existiert in manchen Unreal Engine Versionen ein Bug in Open SSL der in Verbindung mit neueren CPU Generationen zum Crash führt. Es wird wohl ein Register falsch angesprochen, der zur Speicherverletzung führt.
Man kann das ganze umgehen in dem man eine Systemvariable erstellt, ist aber nur ein temporärer Workaround. Mehr dazu unter folgendem Link:

https://www.intel.com/content/www/u...ha-crash-bug-requires-application-update.html


Alles in Allem, einfach blöd gelaufen.
Danke euch allen für die Ideen und Hilfestellungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord, Trimipramin und Blende Up
Zurück
Oben