Abstürze mit ATI Sapphire HD 2600 PRO

keineahnung512

Cadet 2nd Year
Hiho, ich hab mir neulich eine neue grafikkarte zugelegt (ATI Sapphire HD 2600 PRO) und eingebaut... jetzt kommts problem.... in WoW oder anderen games (CoD4 ect.) schmiert mir die grafikkarte manchmal alle 5-10 mins oder jede stunde oder so ab ( standbild, bildschirm geht innen sleep mode/no video input, blue screen/nur 2 sec und dann resett des rechners). des nervt nach ner zeit O.o (könnt ihr euch sicherlich vorstellen). was kann ich da machen?

hier noch mein rechner: http://uploaded.to/?id=b26pn3

und hier hab ich noch nen fehler report vom windows nach nem absturz: http://uploaded.to/?id=p0468m

MfG

PS: am netzteil kann es nicht liegen :P neulich ein 650 w teil gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du übertaktet? Wie hoch sind die Temps?
Ich glaube dass die Graka zu heiß wird und deswegen abschmiert. Hau nen neuen Grakatreiber drauf und mach die Graka mal sauber und tu den Lüfter hoch drehen. (Mit Rivatuner)

ok also hotfix und chipsatztreiber draufgekloppt.... also ein anfang ich konnt cod4 ohne absturz durchzocken ... ma schaun wies jetzt mit wow aussieht

und ähm wie funktioniert des mitm rivatuner? also habs geloaded nur weiß jetzt net wirklich was ich damit anfangen soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Screenshot kann das alles sein, es ist nur gewiss dass ATI mit dabei war.
Deinstalliere den Treiber sauber und installiere neu.

Checke die Grafikkarte ob sie fest im Slot sitzt.
Wie heiß wird die Karte, ist dein Tower gut durchlüftet?
Tipp: Teste mal mit offenem Gehäuse, da gewinnst du nochmals runde 10 Grad.

Sollte dies alles nicht helfen, hatte ich dieses Problem auch schon mal mit einem fehlerhaften anderen Kopierschutztreiber im Verbund.
Hast du vor kurzem einen neuen Treiber bei deiner restlichen Hardware oder einen Kopierschutztreiber installiert?

Wenn du am Schluß ratlos bist, versuche als letzten Weg mal Windows neu zu installieren, vielleicht hat sich da etwas verklemmt was auch schon vorkam.

hmpf windows hab ich neulich schonma neu installt .... vorher hatt ich xp drauf da schon das gleiche prob ... jetzt halt vista draufgekloppt und immernoch da ...

Das Tool GPU-Z ließt auch Temperaturen aus, einfach mal googeln.
Mit Everest kannst du dein restlichen System auf Temperatur überprüfen bzw. ist auch ein Stabilitätstest bei.

was fürn 650W NEtzteil hast du gekauft ~.~

Marke oder irgend ein LC Power, Trust Low Budget teil?

Ansonsten meine ich neulich hier im Forum von jmd. gelesen zu haben das die Sapphire 2600 Karten gerne defekt sind, aber vllt habe ich das auch nur falsch in erinnerung

Hi!

Probier mal folgenden Treiber:

Catalyst 8.6

Hatte vorher genau dieselben Probleme wie Du, (plötzlich kein Signal auf´m TFT) mit diesem Treiber funktioniert nun alles wieder! Hab ´ne HD2600XT von Sapphire...

Netzteil kann´s nicht sein (oder evtl. doch), aber ich hab ein 350 Watt No-Name Netzteil drin und es läuft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst immer nur den aktuellsten installieren... Also eben auf der Powercolor-Seite den für Dein Betriebssystem (WinXP war das doch?)

Natürlich vorher (die alte Leier), Treiberreste sauber entfernen.

Wie Du auch auf der Homepage von Powercolor siehst bieten die ab dem Catalyst 8.6 keine Treiber mehr an, vermutlich weil sie alle nicht laufen ;)

eine frage ... wie kann ich die agp beschleunigung im bios runterschrauben? .... der menüpunkt is bei mir nicht auswählbar.... also bleibt bei 8x .... blizzard hat mir gesacht das ich des ma runterschrauben sollt

JUHU!
die graka läuft jetzt !
danke euch allen .... (musst mir den 8.6 treiber loaden und im bios was einstelln...)

Freut mich dass es geklappt hat, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass Du irgendwas im BIOS hättest umstellen müssen... Hab nach der Installation des 8.6 auch testweise auf AGP 8x, FastWrite "on", Aperture Size auf 512MB gestellt... läuft stabil ;)

Zurück
Oben