ATI Radeon HD 2600 Pro vs Intel HD 4000

DerMeister218

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
81
Schönen guten Tag,

auch wenn jetzt hier in die Rubrik "Fachgespräche" schreibe, bin ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet von Grafikkarten und Hardware allgemein, weiß aber nicht, wo ich das sonst einordnen hätte müssen.
Zur Geschichte: ich hab mir vor ein paar Monaten einen PC gekauft, der eigentlich nur für Multimedia und Office angedacht war. War so ein Aufrüst-PC ohne DVD-Laufwerk und Festplatte. Die Daten:

Prozessor: Intel Core i5 3570K @ 3.40Ghz
Mainboard: MSI B75MA-E33
Arbeitsspeciher: 1 x 8GB Crucial (st102464ba160b.16f)
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
Netzteil: 300W, Hersteller weiß ich nicht, aber irgendwas billiges
Festplatte: Samsung 500 GB
Monitor: Samsung SyncMaster S24B300 (1980x1020)
Betriebssystem: Windows 7 Professional x64

Weiter zurück in der Zeitleiste: meine Mutter hatte sich 2008 einen Fertig-PC gekauft, (ich glaube AMD Phenom oder so, zumindest Quad-Core). Dieser ging dann 2010 oder 2011 in die Knie, Diagnose: CPU kaputt. Daraufhin wurde ein komplett neuer PC angeschafft, der alte stand 2 oder 3 Jahre in der Ecke rum. Jetzt ist mir eingefallen, dass es diesen Computer ja auch noch gibt. Da ich in meinem Computer nur die interne Grafik habe, nun die Frage: könnte ich aus diesem Teil die Radeon HD 2600 Pro in meinen jetzigen einbauen? Wenn ja, würde es etwas bringen, oder ist die interne besser? Reichen die 300W vom Netzteil? Ist ja nur so ne kleine, eher schlechte Karte. Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus. Finds eigentlich schade drum, weil die Karte theoretisch noch gut sein müsste. Treiber müssten ja erhältlich sein, der alte PC lief ja auch mit Vista und später Windows 7.
Freu mich schon auf Antworten! :)

Viele Grüße,
Julian
 
Das hängt davon ab welchen Anschluss die Grafikkarte hat. Soweit ich gesehen hab, gibt es diese Grafikkarte sowohl mit PCI-Express als auch AGP Anschluss. Ersteren könntest du in dein Mainboard anschließen, letzteren nicht.
http://img.tomshardware.com/us/2004/11/10/thg_graphics_card_buyers_guide/pic-agp-pcie-cards.jpg
Hier ein Vergleichsbild der beiden Anschlüsse.

Wobei aber deine interne Grafik schneller sein dürfte als diese doch schon ziemlich in die Jahre gekommene Mittelklasse Grafikkarte.
 
na nicht nur dass es sich nicht lohnt, die Karte ist schlicht und einfach schlechter wie die HD4000. Auch kann sie kein DX11, sonderm nur 10.

Edit: AGP wird es nicht sein, da der alter Rechner ja bereits eine 4 Kern CPU hatte. Und bei AMD war S939 der letzte Sockel mit AGP und dafür gab es keine QuadCore´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ging ja wirklich schnell! :D
Mal sehen, dann verschenk ich die oder so, danke für die Hilfe! :)

Viele Grüße
Julian
 
na nicht nur dass es sich nicht lohnt, die Karte ist schlicht und einfach schlechter wie die HD4000. Auch kann sie kein DX11, sonderm nur 10.
Eben, dewegen lohnt es sich ja nicht. ;)
Die interne Grafik ist schneller, leiser und stromsparender als die HD 2600pro.
 
Nein, da ist die interne Grafikeinheit ja schon besser wie diese alte HD 2600, das wäre eine schlechte Idee.

Aber mal davon abgesehen schüttelt es einen immer schon etwas wenn man sieht was an "Fertig-PCs" verkauft und gekauft wird, weil man nicht weiß was man kauft ;)!
Aus dem vorhandenen PC könnte man noch richtg schön was rausholen, allein schon weil die verbauten Komponenten nicht wirklich zu einander passen (B85-Mainboard bei einer K-CPU, RAM im Single-Channel und ein wahrscheinlich sehr billiges 300W Netzteil etc.).

Aber wenn mit dem PC nicht wirklich was groß gemacht wird lohnt sich das ja nicht......und auch grade dann hätte man mit günstigerer Hardware viel effizienter was zusammen bauen können, der i5-3570K wird wahrscheinlich nie gebraucht und langweilt sich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kenn mich da nicht so aus. Ist halt schon extrem, wie groß dieses Teil ist und wie klein mein Prozessor ist, und die ist trotzdem schlechter :D
Hab vielleicht in nächster Zeit die Chance auf ne Gigabyte GeForce GTX 650ti von nem Kumpel, der sich ne neue kaufen will. Die ist doch theoretisch besser als meine, oder? Aber ich weiß nicht wegen Netzteil und so, das wird wohl eher zu schlecht sein.
Der CPU wird schon gebraucht, wegen Virtuellen PCs und so. Hatte vor 5 Monaten halt noch keine Ahnung von Hardware, jetzt sieht das schon besser aus. Unterschied zum normalen 3570 warn glaub ich 5€, also... ;)
Hatte halt die Schnauze voll mit meinem alten, und da musste dann schnell was neues her, und ich bin ja eigentlich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 650ti, die zwar auch nicht mehr taufrisch ist, wischt mit der Leistung einer integrierten Grafikeinheit gepflegt den Boden.
Vielleicht hilft Dir so eine Übersicht bei der Leistungseinschätzung.

Ein ordentliches Netzteil wäre jedoch sehr empfehlenswert, damit Dir nicht gleich der PC abraucht. Bzw. je nachdem, wie billig das verbaute ist, gar nicht erst angeht.
 
Eine GTX 650ti ist definitiv schneller als deine interne. Jedoch könnte das Netzteil knapp werden, besonders wenn es ein günstiges Noname Teil ist. Für eine kurze Übersicht über die Anforderung an dein Netzteil sind Calculator wie dieser hier http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert ganz nützlich.
 
Ich weiß, war ziemlicher Mist, was ich da verzapft habe, hätte mich vorher informieren sollen und dann kaufen, und nicht umgedreht :D
Z.B. hab ich mir nen Ivy-Bridge zugelgt, weil der ausgereifter ist und mir Haswell zu neu war :freak:
Bitte lacht mich aus.
Bin erst 15, deswegen... man lernt ja aus seinen Fehlern ;)
Die GTX 650ti wird dann auch zu nem Freundschaftspreis verkauft, deswegen wird im Fall der Fälle dann auch ein neues Netzteil drin sein, dann auch eins von BeQuiet oder so.
 
Auch der Ivy Bridge ist nicht schlecht, zumal es ein 3570K ist den eien freien Multiplikator für OC hat - das Board aber unterstützt das nicht von daher ist entweder CPU oder MoBo einfach falsch gewählt
 
Darum gehts ja, ich hab keinen Plan von OC gehabt, dachte bloß, ist gut dass man so einen K-CPU hat, aber mit dem Mainboard... Ich will ja nicht übertakten, weil ich die Mehrleistung nicht brauche, deswegen wäre wenn dann ein Haswell non-K auch wegen der besseren internen Grafik und des fast identischen Preis besser gewesen, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Netzteilhersteller hauen bei ihren Rechnern gerne eine Schippe drauf, um die teueren und größeren Modelle zu verkaufen.
Nimm ruhig mehrere und bilde Dir so eine Art Mittelwert aus dem angegebenen Bedarf. Hier z.B. ist auch noch ein recht genauer Rechner.

Hast ja jetzt schon einiges gelernt. Jeder fängt mal an. ;)
 
Danke für den Tipp, werd aber mein jetziges Netzteil erstmal solange behalten, wie ich nur die interne Grafik habe. Bin ja noch Schüler und hab auch nicht unendlich Geld :D
Komm auf 279W mit der GTX 650ti, wird also knapp.
Danke euch allen und danke auch, dass ihr so rücksichtsvoll mit mir umgeht, weil ich einfach gekauft habe :rolleyes:
 
Danke für den Tipp, aber wenns ernst wird werd ich nochmal nen Thread in der Netzteil-Abteilung machen. Aber das merk ich mir schon mal ;)
Ergänzung ()

Hallo nochmal, ich hätte da noch ne Frage:
Ich hatte die Idee, meinen alten PC als 2. PC mit Linux oder auch ner alten Vista Lizenz weiterzunutzen.
Die Daten sind nicht so genau, aber ich versuchs zu rekonstruieren, weil das Ding wo steht, wo ich alles umräumen müsste und ich da jetzt keine Lust habe:

Prozessor: AMD Athlon II x2 250
Mainboard: irgend ein ASUS ATX, hab ich aber leider vergessen
Arbeitsspeicher: 1 x 4GB, Hersteller vergessen
Grafikkarte: die integrierte vom Prozessor, der Name ist mir völlig entfallen und ich kann ihn nirgends finden, was das Problem ist
Netzteil: natürlich wieder ein billiges 300W-Teil :D
Festplatte: eine alte 80GB, weil ich die ursprüngliche 500GB in meinem neuen verwende
Monitor: ein alter No-Name 17" Flachbilschirm von 2005 (1280x1024)
Betriebssystem: zurzeit Linux Mint, wenn er wieder in Betrieb kommt die alte Vista-Lizenz von dem Computer wo der CPU kaputt ist und die Grafikkarte übrig ist

Zu meiner Frage: ist die ATI Radeon HD 2600 Pro besser als die integrierte vom Athlon? Ich frage hier, weil ich die auf keinem Portal vergleichen kann.

Viele Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon II x2 hat keine integrierte Grafikkarte, somit hat das Board eine Integrierte (oder da ist doch eine dedizierte im Rechner?). Von meinem Wissen her müsste in jedem Fall hier die 2600pro besser sein (hd4200, hd3200, gf7050/25 etc. sind alle viel langsamer), natürlich kann man auch mit dem Mainboardnamen nachgucken was für eine integrierte Graka auf dem Board ist...

Falls/Wenn du den (vollständigen) Mobonamen rausfindest, einfach google damit beglücken damit du auf die Produktseite vom Hersteller mit dem Datenblatt kommst, aber wie gesagt, rein von der Auswahl her müsste keine der möglichen Onboardkarten so schnell sein. Alle Angaben ohne Gewähr ;).

Wenn mit dem Zweitrechner eh nicht mehr als Solitair gespielt wird, dann wird vermutlich die hd2600pro eh nicht benötigt. (Je nach Chip könnte aber der Videodecoder und anderer Kram von der Karte vlt. nützlich sein, aber davon hab ich kein Peil. ->Siehe UVD von ATI/AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich meinte die im Mainboard, bin etwas verwirrt gewesen :D
Ich guck gerade auch mal meine Google-Suchen durch, da hatte ich mal Treiber für das Mainboard gesucht...
Das Problem war, dass das ganze Mainboard oder nur dieser Grafikchip einen weg hatte, und alle Videos und Darstellungen manchmal geruckelt haben und man den PC 2-5 mal neu starten musste...
Ich glaube, ich nehme das mit der Grafikkarte in den nächsten Wochen dann mal in Angriff, weil es mir irgendwie zu schade ist, die wegzutun und weil ich endlich mal was praktisches an PCs machen will, und ich denke das ist ein Anfang ;)
Vielen Dank für die Antwort :D

Es werden dann vielleicht so alte Spiele wie FlatOut 1 & 2 gespielt, was ich schon auf der integrierten gemacht habe, und das auf ner höheren Auflösung als mit dem 17" Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben