Problem mit ATi Radeon HD 2600 Pro - Blue Screen

wckiller

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo,
Beim Surfen im Internet habe ich immer wieder das Problem, dass mein Rechner mit Blue Screen einfriert und ich komm nicht drauf, woran es liegen könnte.

Mein Rechner:
Asus K8V-XE Board
3x512mb Corsair RAM
AMD Athlon64 3200+ @ 2.2GHz
2x IDE HDD + 3x SATA HDD + IDE-Brenner
ATi Radeon HD 2600 Pro (NoName von pollin.de) PCI-e
NoName 400W Netzteil (fast 5 Jahre alt)
Windows XP SP3 + alle Updates

Das System in dieser Zusammensetzung nutze ich seit Ende November 2009.
Hatte Board (LAN-Chip und mehr defekt) austauschen müssen und gleichzeitig auch Grafikkarte "aufgerüstet" (vorher Sapphire RAdeon 9600 Pro AGP).
Die Probleme mit dem Blue Screen bestehen seitdem ich damals das Windows XP neu installiert hatte nach dem Hardware-Tausch.

Seiten wie next-episode.net und verschiedene andere Seiten funktionieren problemlos, doch sobald ich Seiten wie ebay.de, dealstreet.de oder pauldirekt.de aufrufe, dauert es keine 2 Minuten bis zum Blue Screen.

Im Blue Screen steht dann in langer Form zu lesen:
- mögliches Problem: ati2dvag
- Grafiktreiber in Endlosschleife

Ich habe verschiedene Treiber probiert, zuletzt heute den 10.2 auf brandneuer Windows Installation
Davor bereits 9.2, den letzten Omega-Treiber und noch 2 andere ATi Treiber, deren Version ich leider nicht parat habe.

Ich bin mit meinen Latein am Ende...

PS: 3D Mark 2001 lief im Loop ca. 3h lang ohne Probleme; der Everest Stabilitätstest lief auch stundenlang ohne Probleme; Memtest hat auch keine Fehler gefunden.

Wenn mehr Informationen benötigt werden, werd ich versuchen, diese zu liefern.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

LG
der Killer
 
Willkommen im Forum,

könnte zwar am Netzteil liegen, aber unter Last kackt der PC ja meist nicht ab, testen kann man es aber ich vermute eher ein Softwareproblem.

Das einfachste wäre Win. mal neu installieren oder mal mit einer Live CD im Internet surfen und schauen ob das stabil läuft.
 
Das Netzteil hat bis November 2009 ohne Probleme meine Radeon 9600 Pro (AGP) versorgt, warum sollte es also nicht eine Radeon HD 2600 Pro (PCI-e) versorgen können?

Windows hab ich gestern abend neu installiert und außer dem aktuellen Catalyst, Opera und Firefox und Windows Updates nichts weiter installiert.

Ich hatte dann ebay.de, dealstreet.de, pauldirekt.de und gmx.de geöffnet in Opera und nach wenigen Minuten kam wieder ein Blue Screen. Der selbe wie vor der Windows Neu-Installation.
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife.Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
Technische Informationen:
Stop: 0x000000EA (0x879936A0, 0x8838D838, 0xF78BACB4, 0x00000001)
ati2dvag

Nach Reboot hab ich das selbe Spiel mit Firefox gemacht und auch da BS.

PS: Wie geschrieben hatte ich bereits vor der Neuinstallation verschiedene ATi Treiber getestet. Mit dem selben Ergebnis.

Danke schonmal.

LG
wckiller
 
Du könntest dir mal die Minidump Datei anschauen, einfach bei Suche von Win. Minidump Datei eingeben und dann kommt dort ein Ordner mit Dateien raus, dann mal für den Anfang den Bluescreen Viewer nutzen (einfach bei Google eingeben), dort steht manchmal auch die genau Bezeichnung der Datei wo den Fehler produziert.

Noch was zur Software versuche mal eine Live-CD (Knoppix), um sicher zu gehen das du nicht zufällig wieder irgend ein Programm drauf hast wo die Probleme verursacht, passiert ab und zu ohne das man denkt es könnte an dem Programm liegen.
 
kay....
das Problem scheint doch woanders zu liegen:

Das Netzteil verabschiedet sich.

Danke trotzdem für die Hilfe :)

LG
der Killer
 
Zurück
Oben