Abstürze mit HD 4850

FS_Julio

Lt. Commander
Seit ca einer halben Stunde stürzt meine HD 4850 permanent ab.
Das ganze aber nur in 3d Anwendungen
Bei einem Absturz wird aufeinmal das Bild schwarz und nichts geht mehr.
Beim absturz unter Furmark waren alle temps unter den 65°C.
Die Grafikkarte ist seit dem ich am Wochenende neuinstalliert hab immer auf Standard Taktraten gelaufen

vista ultimate 64 bit
catalyst 9.4

Meine ist mir immer bei COD4 abgeschmiert => Spawas auf der Graka zu heiß, Temps von GPU und Speicher ok => zusätzlichen Lüfter vor Graka gesetzt und alles war ok.

danke
ich probiers mal
wobeis mich wundert da ja ein lüfter fast direkt draufbläst
Ergänzung ()

so jetz 92 mm server lüfter davor laut wie sau aber scheint zu funktionieren
nochmal danke^^

Versuch doch noch den 92er zu drosseln. Bei mir reicht ein Windhauch schon aus.

Ich leide sporadisch unter Abstürzen seit ich meine 4850 eingebaut habe. Grad mal Furmark laufen lassen und mit GPU-Z die Temps gelogt
PU Temp.(DISPIO) [°C] , GPU Temp.(MEMIO) [°C] , GPU Temp.(SHADERCORE) [°C]
92.0 , 102.0 , 97.0

Bei diesen Temps ist der Rechner abgeschmiert (nach 5min Furmark!!) Der Lüfter lief auf 97% laut GPU-Z.
Im Gehäuse befinden sich vorne/hinten zwei 1200er Slipstream und an der Seite ein 1000er von LianLi...Kann das sein, dass der Kühler von Asus nicht ausreichend dimensioniert ist? Ich mein, jetzt haben wir noch keinen Sommer, wos richtig warm wird *angst*
Kann man da was machen?

Edit: Alle @Stock, nichts übertaktet

Ähm, mal ganz Laienhaft gefragt Gentlem4n,

- der Airflow in deinem Gehäuse ist zu 100% gegeben?
- wann hast du die Karte das letzte Mal entstaubt?

Gruß
de Keres

kA ob der Seitenlüfter den Flow behindert? Kabel sind relativ ordentlich verlegt.
Die Karte ist ~2Monate alt und wurd vor ca. 1Woche hab ich den PC mal entstaubt.

Mit was steuerst du den GraKa Lüfter?

Mit nichts^^ Macht die Automatisch. Immo ist der Fan bei 54% und die Temps bewegen sich iwo um 50 herum.

Edit: CCC ist der 9.4

strange ... Temps sind ja idle voll i.O.

- Dein NT könnte eventuell ein wenig schwach auf der Lunge sein. Ich weiss halt nicht, was du noch alles dran hängen hast.
Spasseshalber kannst du ja mal gucken, was dein Sys. so braucht: Meisterkühler Energiebedarfsrechner

- Irgendwelche Anwendungen, die störend ins Geschehen eingreifen könnten?

- Nen Kumpel, der auch eine 4850 hat, hast du nicht zufällig in der Nähe? :)

Der Spuckt mir 306 Watt aus...
Meine Sig (immo nur 2gb) 1 Brenner, 2 Festplatten und 3 Lüfter

Das sollte doch doppelt und dreifach reichen? Ne, kenne leider keinen, der eine vergleichbare Karte hat...

Was mir noch einfällt. Die Karte ASUS 4850 hat hinten keinen Kühler wie DIE Was ist da runter? Vram? Spawas?

SpaWas sehen so aus. Die Spawas sind ganz rechts die kleinen schwarzen, insgesamt 8. :)

Die grauen Kästchen daneben dürften die Drosselspulen sein. Der VRAM sind die acht schwarzen Kästchen oben und rechts von der GPU.

Aber bei den Lüftern, die du im Gehäuse hast, sollte es eigentlich zur Kühlung reichen.
Allerdings sind 102° schon heavy. :(

Alternativ könntest du es mal mit VGA-RAM Kühler probieren.

Hast du noch Garantie auf der Karte? Dann würd ich den eventuell in Anspruch nehmen.

Sorry, aber mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß :)
de Keres

Hab jetzt zusätzlich zu dem an der Seite einblasenden LianLi noch den Slipstream iwie reingefriemelt und die Kabel nochmal sortiert. Jetzt hab ich als max nach 6min Furmark (Temps blieben danach stabil)
75.5 , 89.5 , 82.0
Ich zweifel, dass ich die VRAM Kühler da drauf bekomme, weil der Kühler da drüber steht. Muss ich mir nochmal angucken.
Vllt komm ich ja so auch durch den Sommer^^

Aber danke und Gruß!

Edit: Der Kühler blies auch nur bei 79%, also wäre da noch etwas Luft nach oben -.-
Edit2: Hab gelesen, dass die Creative auch ordentlich heizt und hab die in den untersten Slot gesteckt...
Edit3: Hab jetzt bei Games 10-15Grad kühlere Temps :)

Zuletzt bearbeitet:
Na Mensch, ist doch ´ne gute Nachricht. :)
Man muss nicht den Lüfter auf 100% jagen, dass hält doch kein Mensch lange aus .... und´s Material auch nicht. :evillol:

Aber über ein paar VRAM Kühler solltest du dir eventuell doch Gedanken machen. Die sind nicht wirklich groß und passen eigentlich auf alle Karten mit allen Kühllösungen, sind günstig und haben trotzdem in solchen Fällen einen grossen Effekt. :cool_alt:
Die Zalman Kühler sind 13 x 13 x 6 mm (L x B x H) groß und wiegen jeweils 1,2 Gramm. Sie sind damit auch die leichtesten Kühler.

Davon mal ganz abgesehen, aber ich persönlich find´s besser, wenn die Warmluft direkt nach draussen geblasen wird. Und mit der Lösung da wird sie nur im Gehäuse verteilt.

Egal, Hauptsache etwas kühler. :)

bis denn dann
Keres

Hab hinten die "überflüssigen" Slotblenden rausgenommen und dadurch entweicht ein lauwarmer Luftstrom *g* Muss mal ausmessen, ob das passt.

Nen schönes WE!

Zurück
Oben