Abstuerze mit neuer Grafikkarte

Pelet

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich habe mich jetzt vor kurzem entschlossen meinen PC aufzurüsten. Zu diesem Zweck habe ich eine EVGA gtx 970 Superclocked ACX 2.0 gekauft. Mit dem Einbau habe ich mich gleichzeitig entschieden mein System neu aufzusetzten.
Ich habe also die neue Grafikkarte eingebaut und Windows 8.1 in der Pro Variante installiert.
Der PC scheint dann erstmal zu laufen (mit niedriger Auflösung), habe ihn so 5-10 minuten ein Video abspielen lassen. Nach Installation des neusten Treibers von der Nvidia Webseite und anschließendem Neustart, wechselt der PC in die native Auflösung meines Monitors. In diesem Zustand crashed er nun nach 1-2 Minuten und fährt neu hoch (selbst wenn man nur im Anmeldebildschirm verharrt).
Ich habe:
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Grafikkarte: geupdated von ASUS gtx 480
ein 650w netzteil von bequiet

Das Netzteil müsste eigentlich reichen, da es in der Lage war meine gtx 480 zu versorgen.
Mein Mainboard ist wohl in Ordnung da der PC vorher einwandfrei lief.
Die Windows Installation ist wahrschl. in Ordnung, da nach Rücktausch zur gtx 480 zumindest nach etwa 5 Minuten der Computer nicht abstürzte (auch wenn die gtx 480 beim erneuten Ausbau recht warm war).
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich bin kein Fachmann all zu komplizierte Sachen kann ich also wahrscheinlich nicht ausprobieren ohne meinen PC zu beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher im Sack und der Chip schafft die Werksübertaktung schon nicht......
 
Sorry gtx 970 ...
Was soll Speicher im Sack heißen? Grafikkarte ab Werk defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist ein i7 920. Aber die läuft schon seit ewigkeiten. Wäre seltsam, wenn die ausgerechnet jetzt den Geist aufgegeben hätte.
 
+12V3

+12V4

und nur diese beiden Stecker vom NT werden an der Grafikkarte genutzt ?

Am NT sind die Anschlüsse richtig aufgesteckt ?

Der CPU-Kühler / -Lüfter ist nicht verstaubt ?
 
Welches Netzteil genau?
Kann schon sein, dass es mit der neuen GraKa nicht mehr zurecht kommt.
 
Es gibt an dem Netzteil zwei Stecker die VGA1 und VGA2 heißen die beiden verwende ich für die Grafikkarte.
Das eine Ende der Stecker passt ins Netzteil das andere in die Grafikkarte, sind also wohl die Richtigen.
Der Lüfter vom Prozessor dreht schon ein wenig hoch bevor er abstürzt. Wenn niemand eine bessere Idee hat kann ich auch nochmal meine alte Grafikkarte einbauen und gucken, ob der PC auch nach längerer Zeit nicht abstürzt.
Das Netzteil nennt sich BeQuiet DarkPower Pro 650W war eigentlich eins der top Netzteile zum Kaufzeitpunkt.
 
Lass man den Heaven Benchmark laufen. Wenn dort Grafikfehler auftauchen, dann schafft die GPU die Werksübertaktung nicht.
Wenn die Karte schon auf dem Desktop abstürzt, dann ist wahrscheinlich der Speicher defekt. Hast du ne möglichkeit die Grafikkarte bei einem Freund oder Bekannten zu überprüfen.
 
Die Grafikkarte stürzt schon im Anmeldebildschirm ab, wenn ich nur lange genug warte.
Aber erst nachdem die Nvidia Treiber installiert wurden!
 
Riplex schrieb:
Lass man den Heaven Benchmark laufen. Wenn dort Grafikfehler auftauchen, dann schafft die GPU die Werksübertaktung nicht.
Wenn die Karte schon auf dem Desktop abstürzt, dann ist wahrscheinlich der Speicher defekt. Hast du ne möglichkeit die Grafikkarte bei einem Freund oder Bekannten zu überprüfen.

Ist es zumindest im normalfall nicht so, dass die Grafikfehler durch defekten Speicher entstehen? Abstürze wiederrum sind meist bei Netzteil oder bei nem GPU-Defekt zu verorten (oder halt zu hohe Taktung der GPU).

Wenn es ein BeQuiet DarkPower Pro 650W ist (also kein BeQuiet DarkPower Pro 10 650W ), dann ist das Netzteil doch auch schon uralt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Karte neu gekauft? Wenn ja, dann starte ne RMA bei EVGA direkt. Wenn die Karte weniger als 30 Tage alt ist, wird die Karte sofort von EVGA getauscht, ohne ewige Wartezeit. Binnen einer Woche hast du ne neue Karte bei dir zu Hause. Mit dem Netzteil würde ich gar nicht lange rumfackeln, vorher lief eine gtx 480 damit, die hat einen viel höheren Stromverbrauch als die GTX970.

Defekte Karte ist mein Tip. Um auf Nummer sicher zu gehen: Neustes Bios-Update für das Board installieren, so noch nicht geschehen. Du hattest Windows ja frisch installiert, damit sind Treiberkonflikte auch auszuschließen.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Mit dem Netzteil würde ich gar nicht lange rumfackeln, vorher lief eine gtx 480 damit, die hat einen viel höheren Stromverbrauch als die GTX970.
Nur deswegen kann man aber das NT nicht gleich ausschließen. Wir kennen ja noch nichtmal das genaue Modell. Aber da es vermutlich mit der 480 (evtl sogar noch früher) gekauft wurde, dürfte es schon recht alt sein und kann demnach durchaus Probleme bereiten.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil nicht mit dem Tausch der Grafikkarte kaputt gegangen ist.
Dem entsprechend habe ich jetzt einfach mal den EVGA support direkt kontaktiert.
Wenn die kein Problem mit meiner Grafikkarte feststellen können werde ich mich noch mal melden wegen Tipps, wie ich genau feststelle welches Teil in meinem Computer defekt ist.
 
.. z. Z gibt es auf vielen Systemen Probleme mit den neuesten NVIDIA Treibern (Version > 352.xx). Evtl. bist du in dieses Problem gelaufen.
Wenn du das pruefen moechtest, mach folgendes:
1. Nimm DDU (Display Driver Uninstaller) um den Treiber zu deinstallieren
2. Installiere eine alte Version wie z.B. 347.88
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben