Abstürze nachdem Computer länger off war

DukeArcane81

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

in letzter Zeit verhält sich mein Computer ziemlich rätselhaft. NAchdem er länger ausgeschaltet war, bootet der Computer ganz normal. Ich komme ohne Probleme bis ins Windows 7 und kann auch den einen oder anderen Arbeitsschritt machen. Dann startet der Computer aus heiterem Himmel neu oder friert ein (ohne Bluescreen, ohne Fehlermeldung). Dies wiederholt er dann etwa 2-3 Mal, dann funktioniert er wieder reibungslos.

Gestern hatte ich zur Abwechslung mal zwei Fehlermeldungen:
Vor dem ersten Neustart bekam ich einen Bluescreen (DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL)
Beim zweiten Mal kam vor dem Neustart für ca 2-3 sek ein Fenster (Explorer.exe reagiert nicht)

Erst lag meine Vermutung ja an einem Haarriss auf der GraKa. Bei kalter GraKa Probleme, wenn das System warmgelaufen ist - keine Probleme.
Aber durch die gestrigen Fehlermeldungen denke ich eher an System neu aufsetzen (derzeitiges system ist ja mittlerweile auch schon 3,5 Jahre aktiv :/ )

Was denkt ihr?

Es grüßt der Duke

vom Bluescreen is der 0x00000bla code wichtig, dann kann man schauen und sagen was meistens hin ist.

DukeArcane81 schrieb:
Aber durch die gestrigen Fehlermeldungen denke ich eher an System neu aufsetzen (derzeitiges system ist ja mittlerweile auch schon 3,5 Jahre aktiv :/ )

Was denkt ihr?

Dass das neuaufsetzen nichts bringt.
- Schau dir den Zustand der Kondensatoren auf dem Mainboard an
- Teste den RAM mit memtest 86+ ( von CD, oder Stick )
- Teste mit anderem Netzteil wenn möglich

Falls du mehr Hilfe benötigst, dann brauchen wir genaue Angaben zu verbauter Hardware...

Aktuellste WHQL Treiber für alle Komponenten drauf und testen, bevor man da am System rumdoktort und versucht ein Hardwareteil nach dem anderen auszuschließen.

danke für die schnellen ratschläge!
Ergänzung ()

also den arbeitsspeicher kann ich mittlerweile ausschließen - memtest mit 0 fehlern. die festplatte scheints auch nicht zu sein - chkdsk blieb auch ruhig. windows selber ists meiner meinung nach auch nicht, da sich heute der pc zweimal bereits vor dem laden vom windows eingefroren hat.

irgendwie verhärtet sich mein verdacht auf einen haarriss am MoBo oder der GraKa. Wie gesagt, wenn die teile auf temperatur sind, dann hab ich null probleme....

Zurück
Oben