Abstürze ohne Ende

• Ersteller Ersteller DerPaul
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerPaul

Gast
Liebe Community,
Ich habe ein großes Problem, denn bei relativ aufwendigen Spielen schließt sich das jeweilige Spiel, manchmal stüzt sogar der ganze PC ab mit der Fehlermeldung "DPC_WATCHDOG_VIOLATION". Oft wird der Grafiktreiber wiederhergestellt und bei Overwatch sei kein Rendergerät vorhanden, dies ist aber ein weitverbreitetes Problem. Ich habe das "Schnellstarten" von Windows deaktiviert und überall die neusten Treiber installiert, doch es funktioniert nichts. Hatte jemand schon solche Erfahrungen und kann mir weiter helfen? (Mein PC ist ein bisschen Staubig, aber ich denke nicht das es daran liegt, da es nur um Hitzeprobleme handeln könnte. Und ich habe geguckt unter Vollast erreicht die CPU eine Temperatur von 72°C, was doch eigentlich völlig im Rahmen ist und zumal ich den Standard-Kühler benutze.

Meine Specs: (Mainboard war keine gute Wahl, ich weiß. :D)

GPU: Geforce GTX 780 Windforce OC von Gigabyte
Mainboard ASRock H87 Pro4
CPU: Intel Core i7 4770K
RAM: Derzteit 8 GB, mormalerweise 16 GB. (Habe 8GB Ram aus Testzwecken rausgenommen)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home

Freue mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie warm wird die Grafikkarte?! Denn es gibt ja einige meldungen die auf die Grafikkarte schließen lassen!

Den Bluescreen DPC_WATCHDOG_VIOLATION hatte ich Hauptsächlich wenn ich bei meinen Übertaktungsversuchen zu wenig Spannung angelegt hatte.
Mit Overwatch kenn ich mich leider nicht aus, ist nicht so meins :D

72°C unter Volllast sind eig. ganz OK für die CPU, solang sie nicht anfängt runter zu takten, aber auspusten kannst ja trotzdem mal, schadet ja nicht ;)

kein z-board
kein guter kühler

aber 4770k ..

besorg dir nen kühler und 2-3 gehäuselüfter als nicht vorhandne.

Ich weiß das ich kein Z-Mainboard habe das ist der Grund warum ich geschrieben habe, das das Mainboard damals, wie auch heute keine gute Wahl war und ist und übertakten will ich aber mit dem Standard-Kühler sowieso nicht.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte wird 75°C heiß, das ist auch ein total normaler Wert, meiner Meinung nach und deswegen wunder ich mich auch so, das Problem habe ich übrigens auch erst seit ca. 3 Wochen.
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Und wie warm wird die Grafikkarte?! Denn es gibt ja einige meldungen die auf die Grafikkarte schließen lassen!

Aber ich gebe dir recht, da der PC bzw. das Spiel an sich auch nur bei anspruchsvollen Spielen, wie GTA V auf hohen Einstellungen, abstürzt.

DerPaul schrieb:
Aber ich gebe dir recht, da der PC bzw. das Spiel an sich auch nur bei anspruchsvollen Spielen, wie GTA V auf hohen Einstellungen, abstürzt.
Netzteil? Ist deins evt. zu schwach/schlecht/alt?

Schalk666 schrieb:
Netzteil? Ist deins evt. zu schwach/schlecht/alt?

Nein ist ein 600W Neitzteil und ist 2 Jahre alt. So wie mein ganzer PC.

Marke und genaues Modell vom Netzteil?

Bei mir ist der Grafikkartentreiber immer abgestürtzt als ich meine Msi oc karte drin hatte. Die Grafikkarte lief mit Werkseitigen overclocking nicht stabil, auf Referenz Standardtakt ging es dann. Auch mal beim Ram schauen, ein Riegel ist schon mal gut, evtl. mal den anderen probieren bzw. den Takt eine Stufe herunterregeln (von 1866 auf 1600 Mhz.)

Netzteil wurde ja schon angesprochen, auch die Spannung deiner Cpu wäre interessant.

cutterslade1234 schrieb:
Bei mir ist der Grafikkartentreiber immer abgestürtzt als ich meine Msi oc karte drin hatte. Die Grafikkarte lief mit Werkseitigen overclocking nicht stabil, auf Referenz Standardtakt ging es dann. Auch mal beim Ram schauen, ein Riegel ist schon mal gut, evtl. mal den anderen probieren bzw. den Takt eine Stufe herunterregeln (von 1866 auf 1600 Mhz.)

Netzteil wurde ja schon angesprochen, auch die Spannung deiner Cpu wäre interessant.

Meine Grafikkarte ist auch Overclocked, schon seit 2 Jahren und es ist noch nie was passiert. Ich frage mich nur halt irgendwie wie etwas von heute auf morgen nicht mehr richtig funktioniert, das hört sich ja eigentlich nach Treibersoftware an, aber das kann nicht sein, habe mir nichts runtergeladen, außer in dem Zeitraum einen neuen Grafiktreiber, dann habe ich gemerkt da stimmt was nicht habe ihn neu installiert, war immer noch so, älteren Treiber genommen, das gleiche Problem und jetzt wieder den aktuellsten.
Ergänzung ()

The_Cr4nK schrieb:
Marke und genaues Modell vom Netzteil?

Müsste das B600 ver.2 von Cooler master sein. Sorry hatte 650 gesagt sind aber 600W. Aber das sollte trotzdem noch ausreichen.

Zurück
Oben