Abstürze und Blue Screens durch zu hohen FSB?

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Vor einiger Zeit hatte ich hier einen Post meinen neuen RAM betreffend, da ich die angegebene Taktfrequenz nicht erreichen konnte.

Nachdem ich nun den Rechner demontiert und neu zusammen gebaut hatte, ließ sich der FSB sogar nur noch bis 180 erhöhen. Meine Vermutung ist, dass die CPU und nicht das Board oder der RAM dafür verantwortlich sind.
Um das zu testen, hatte ich als die NB Spannung auf 1,7 (max) und die RAM Spannung auf 2,9 (max) gesetzt. Der FSB liess sich nun bis 180 pushen. 185 und ich kam kaum noch ins Windows, es hagelte Freezes, Blue Screens etc. Jetzt habe ich die NB auf 1,6 (Standard) und den RAM auf 2,6 (Minimum) reduziert – und die Kiste läuft immer noch stabil.

Damit denke ich ist der RAM sowie das Board aus dem Schneider und es muss an der CPU liegen, oder?

Falls jmd. andere Ideen hat: Immer her damit!

Ich weiss nicht, ob es daran liegen kann, aber ich habe den Multi verändert und die L1 Brücken getrennt und neu verbunden, da ich zwischenzeitlich ein anderes Board getestet habe.

Abit NF7-S Rev. 2.0
Athlon T-Bred XP1800+ @ 2264 Mhz (FSB 181)
512 MB Ossi Ram GeiL Golden Dragon PC 433 @ 360 Mhz
Leadtek WinFast A250 TD @ TD Ultra
Soundstorm Onboard Sound
Ethernet Realtek 8139A + Onboard Ethernet
2x IBM IC35L040 7200rpm 2MB Cache
W2k SP3
DirectX 9.0a
Deto 43.45

Wenn du einen Thorougbred-A CPU hattest dann lag es daran.
Die machen ab ca. 150-155 MHz FSB schluss.

Wenn du einen Thoroughbred-B jetzt hast, dann kannst du den, wenn du Glück hast, auf 200 Mhz.

von StarTokus
Wenn du einen Thorougbred-A CPU hattest dann lag es daran.
Die machen ab ca. 150-155 MHz FSB schluss.

Also, das solte nicht sein. Ich persönlich habe noch keinen T-Bred gesehen (egal ob "A" oder "B") der nicht 166MHz schaffte (war dafür evtl. der Drahttrick nötig für geringere Multis).

Da Du die Rev. 2.0 vom NF7 hast, sollte es auch nicht an der NB liegen, denn die ist ja offiziell FSB200-taquglich. Dein Ram dürfte auch nicht das Problem darstellen.
Allerdings laufen sowohl AGP- als auch PCI-Takt bei Dir oberhalb der Specs. (Meines Wissens hat doch das NF7 kein Fix AGP-/PCI-Clock, oder? ) Damit hat dein AGP so um die 72MHz und dein PCI so um die 36MHz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Interface bei den IBM's so um die 35-38MHz wohl schon die Grenze erreicht hat. Darüber kann's sein, dass die Platte mal nicht erkannt wird, oder Lesefehler auftreten, etc. Deshalb würde ich mal die Platten in Verdacht haben. Wenn Du schreibst, bei 185 konntest Du nciht mehr in Windows booten, dann probier mal das IBM DFT-Tool und boote von dieser Diskette. Sollte es zu Lesefehlern bei den Platten kommen, dann weist Du, dass es an denen liegt, wenn nicht, dann ist der FSB für die CPU wohl wirklich zu hoch (sowas solls ja auch geben).

CU Endurance

P.S.: Was mir noch auffält: Welche CPU-Temp und System-Temp hast Du eigentlich. Könnte ja auch an denen liegen.

Ok, das NF7-S ist Nforce 2 Ultra, d.h. AGP, PCI etc. sind fix. Ich habe testweise auch nur mal so die AGP Voltage leicht erhöht.

Der XP ist ein TBred B, der ein downgradet 2600 ist.

Außerdem müsste ich noch erwähnen, dass das System vor dem Ausbau noch (im Windows) halbwegs stabil bis 220 Mhz lief (3d Anwendungen nur bis 200). Jedoch bekam ich keine blue Screens wie jetzt.

Zu den Temps: Die NB ist grade bei 35 grad und die wird auch nie über 40 - daher würde ich das ausschließen...

Die CPU ist zwar schon bei 46, aber ich habe sicherheitshalber als ich die hohen FSBs getestet habe, die interne Takfrequenz immer etwa umd 200 Mhz runtergesetzt, damit ich Probleme von der Seite ausschließen kann.

Hast du noch eine Thoroughbred-B CPU - z.B. von nem Kumpel - um zu testen, ob am Prozessor liegt, oder doch an was anderem.

Ich habe stark den Prozzi im Verdacht. Ein Kumpel von mir hatte bis vor kurzem auch den Thoroughbred-A der kam ums verderben nicht auf mehr als 155 MHz FSB, obwohl der AGP/PCI Fixed waren:D

Nope, sieht leider schlecht aus. Alles was ich noch habe, ist mein alter TB 1000, der zwar immer zuverlässig bei 145 Mhz FSB lief, aber ihm 200 zuzumuten, wäre dann doch etwas viel...

Aber wenn es tatsächlich die CPU sein sollte, werde ich an der noch mal die Brücken neu machen und dann kann ich bei der Gelegenheit ja den TB noch mal testen...

Nachtrag:
Also Leute,

die Theorie mit der CPU lässt sich wohl bestätigen:

Ohne RAM oder NB Spannung zu erhöhen, habe ich die CPU wieder auf FSB 200 laufen – nachdem ich die L1 Brücken neu gemacht hatte. Optisch war zwar nix an der vorherigen Version zu bemängeln, aber ganz offentsichtlich gabs doch irgendwo ein Problem.

Ich habe mit FSB 200 ohne Probleme booten können und auch mal 3d Mark 01 durchlaufen lassen. Jetzt muss ich feststellen bis wohin ich diesmal komme.

Das Problem: Wie kann ich feststellen, ob bei einem höheren FSB wieder eine der Verbindungen nicht 100%ig in Ordnung ist oder ob einfach nur die CPU am Ende ist?

Der XP ist also ein T-Bred b 1800+ der eigentlich ein XP2600er werden wollte. Die Core Spannung habe ich maximal auf 1,85 erhöht, was bei dem undervoltenden NF7 aber lediglich 1,79 – 1,82 real ist.

Von wie viel Mhz FSB kann man realistisch ausgehen? Der RAM und das Board dürften schließlich kaum den limitierenden Faktor darstellen…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben