Relativ neuer PC - Blue Screens und schließende/crashende Programme aus dem nichts

thisisdiree

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • intel i9-14900K
  • Kingston FURY 64GB 6000MHz DDR5 RAM KIT
  • Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX (REV 1.1)
  • Gigabyte UD850GM Power Supply Unit 850 W
  • Be quiet! Pure Base 500DX Schwarz
  • ASUS DUAL GeForce RTX 4070 O12G
  • Samsung M.2 SSD 990 PRO
  • NZXT Kraken 360 Kühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey! Ich werde versuchen, so viele Information wie möglich hier zu posten. Wenn es noch was geben sollte, was ihr benötigt um mir helfen zu können, gebt einfach Bescheid! :)

Ich hab seit circa Anfang Februar ein Problem wo ich immer häufiger BSOD Screens bekomme, Programme häufiger einfach crashen (bzw. sich einfach schließen ohne Fehlermeldung).

Der PC wurde von mir selber Anfang Dezember gebaut, alles hat gut funktioniert bis eben Anfang Februar. Seitdem bekomme ich immer öfters den Blue Screen of Death, Programme schließen sich einfach: Premiere Pro und After Effects vor allem bei Render-Tasks etc.; Spiele wie Rocket League schließen sich sobald ich versuche einem Match beizutreten, ohne Fehlermeldung. Ich kann dann nur in der Windows Reliability History nachschauen, und sehe dort meistens eine Fehlermeldung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich schon versucht habe:
  • Windows komplett neu installiert (Festplatte formatiert)
  • CMOS resettet
  • BIOS geupdated
  • Clean Install Grafiktreiber
  • Memtest86 (0 Errors)
  • Geschaut ob RAM etc. richtig sitzen


In einem anderem Forum wurde ich außerdem gefragt ein Speccy Profil zu erstellen und das Sysnative tool (https://www.sysnative.com/forums/pages/bsodcollectionapp/) auszuführen. Das Speccy Profil verlinke ich, und der Ordner vom Sysnative Tool ist im Anhang.

Speccy: http://speccy.piriform.com/results/MCOavQMZCB02h8bVCPChJAa

Danke jetzt schon an jeden, der sich die Zeit nimmt und versucht mir zu helfen!:)


Ich füge Außerdem jetzt noch Screenshots der Fehlermeldungen im Reliability Center an:

Letzter Windows Crash, ist passiert als ich was in After Effects gerendert habe.

1709203766621.png


Das ist während dem Crash passiert
1709203774908.png


Rocket League schließt sich beim joinen eines Matches

1709203779912.png

Rocket League schließt sich beim joinen eines Matches

1709203786207.png

Rocket League schließt sich beim joinen eines Matches
1709203791816.png


Football Manager schließt sich, wenn es Spiele im Hintergrund simulieren soll. (passiert aber auch beim joinen ins Spiel)

1709203796369.png



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • SysnativeFileCollectionApp.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 38
  • 1709203735773.png
    1709203735773.png
    94,7 KB · Aufrufe: 58
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisisdiree
Habe aktuell nur ein file, da der PC erst komplett neu aufgesetzt wurde. Die befindet sich jetzt hier im Anhang. :)
 

Anhänge

  • 022824-9343-01.zip
    964,4 KB · Aufrufe: 30
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR und SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION mit 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION
Irgendwas übertaktet? oder ein Treiber Problem ?

EDIT:
Bios ist aktuell und Ram wurde überprüft.
Da bleibt nicht so viel übrig wenn Win auch neu gemacht wurde
Würde trotdem die System Dateien schonmal prüfen mit SFC / Scannow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisisdiree
Hab nichts an der Taktung von Dingen geändert, die Graka ist ne OC Version. Bin mir nicht ganz sicher wie das dann funktioniert, ob die out of the box übertaktet ist oder nicht.

Grafikkartentreiber war erst mein Ansatz wegen dem nvgpucomp64.dll modul was zu den crashes geführt hat. Hab aber schon mehrere Versionen von Treibern durch, mehrmals mit ner Clean Installation ohne Geforce Experience neu installiert und das hat alles leider nichts gebracht. Wüsste nicht welche anderen Treiber ein Problem sein sollten/könnten. Zumal die auch alle bei der Windows neuinstallation neu installiert wurden.
 
Beim Ausführen einer Systemdienstroutine ist eine Ausnahme aufgetreten.

*** WARNING: Check Image - Checksum mismatch - Dump: 0xea618, File: 0xdf7c8 - C:\ProgramData\Dbg\sym\dxgmms2.sys\E9794555e1000\dxgmms2.sys

Ich würde den Fehler bei der Grafikkarte suchen.
 
Silver Server schrieb:
Ich würde den Fehler bei der Grafikkarte suchen.
Wie finde ich denn am besten raus, ob es die Grafikkarte ist? Möglichst erstmal ohne direkt eine neue zu bestellen? :D


Coal schrieb:
Wäre gut möglich.
Windows installiert ja gerne mal eigene Treiber
Ja jetzt ist die Frage welcher Treiber, da steh ich so bissl aufm Schlauch :hammer_alt:


fofinho schrieb:
Oh danke dir, das könnte natürlich sein. Auf was sollte man denn da die Taktung denn dann genau setzen? 🤔


Danke für die ganzen Antworten. :)
 
thisisdiree schrieb:
Wie finde ich denn am besten raus, ob es die Grafikkarte ist? Möglichst erstmal ohne direkt eine neue zu bestellen? :D
Treiber neu installieren
Andere auch ältere Treiber versuchen.
Andere Grafikkarte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisisdiree
@thisisdiree die 14900K ist eine CPUs, die im Auslieferungszustand bereits stark ausgereizt sind.
Du kannst die CPU auf 2 Arten zügeln im BIOS:
  • Thermalrange auf max 120 Watt
  • Fixer Mulitplikator auf bspw. 4.5 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisisdiree
IMG-2466.jpg


LencoX2 schrieb:
Fixer Mulitplikator auf bspw. 4.5 GHz


Würde ich den CPU so auf 4.5 GHz limitieren? So wie ich das verstanden habe multipliziert man die Ratio mit den 100Mhz? Dh das passt alles so? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Könnte man nicht einfach auch das Power Limit begrenzen? Die CPU säuft ja sowieso wie ein Loch :D
 
Könnte man wahrscheinlich, aber auch hier bin ich mir nicht sicher was genau ich wie begrenzen muss :D
 
Ich würde es mal mit 125W P1
und 175-180W P2
probieren Wobei ich auch keine Erfahrungswerte habe bei der CPU
https://www.hardwareluxx.de/communi...-gigabyte-z690-mainboards-einstellen.1307846/
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/62079-der-raptor-brüllt-erneut-core-i5-14600k,-core-i7-14700k-und-core-i9-14900k-im-test.html?start=17
Kann sein das dort ein Phantasiewert eingestellt ist ,weil die CPU halt unbegrenzt Leistung ziehen darf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thisisdiree
thisisdiree schrieb:
Anhang anzeigen 1460299




Würde ich den CPU so auf 4.5 GHz limitieren? So wie ich das verstanden habe multipliziert man die Ratio mit den 100Mhz? Dh das passt alles so? :D
Alles klaro ich hab das jetzt mal gemacht, und bisher scheint es stabiler zu laufen. Konnte zumindest danach mal Sachen rausrendern ohne dass gleich alles abgeschmiert ist :D

Ich teste noch mit den Spielen etc. und melde mich dann nochmal.
 
Zurück
Oben