Abstürze unter Last

ToBee94

Newbie
Hallo liebe Leute,

Ich habe mich dazu durchgerungen meinen PC aufzurüsten und habe mir dabei einen neuen Prozessor, RAM, Mainboard und Speicher besorgt.
Vorweg: Alles lief prima mit der alten Konfiguration (i7-4770k, Gigabyte Mainboard und 16 GB RAM (4x 4 GB)

Die neue Konfiguration ist:

CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max mit BIOS B.40 (aktuell)
RAM: 2x8 GB G.SKILL Aegis DDR4-3200 RAM (auf 2 und 4)
Speicher: 1x M2 SSD á 500 GB, 3x 120 GB Kingston SSD im RAID 0 und 1 TB HDD
Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P10 850 Watt
Kühlung: NZXT M22 AIO

Mit der neuen Konfiguration ist es nun so, dass der PC ohne Bluescreens abstürzt und sofort neu bootet. Der Effekt tritt spätestens so nach 1-3 Stunden auf und ist mit Benchmarks nahezu sofort provozierbar. Ein Minidump von Windows existiert nicht. Ein memtest brachte auch keine Ergebnisse.

Folgendes habe ich bereits probiert:
Diverse Memory-Profile unter anderem XMP genutzt -> Verschlimmert das Problem
RAM Riegel einzeln genutzt und dabei getauscht -> keine Änderung
RAID nicht geladen -> keine Änderung
12 Volt Bridge (Irgendwas mit OC-Feature vom Netzteil) genutzt -> Keine Änderung
CMOS Reset -> Keine Änderung
Festplatte ab -> keine Änderung
Von Energiemodus Höchsleistung auf Ryzen Balanced gestellt -> Verbesserung, aber passiert trotzdem noch

Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht fällt euch ja was ein, ich wäre euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hast du die CPU-Temperatur und -Spannung mal ausgelesen? Irgendwas auffälliges? Hast du die AIO mal neu montiert?

.) Anderes Powerkabel an anderem Anschluß vom Netzteil an der Grafikkarte nutzen
.) Speicher einmal auf 2400 oder 2666 laufen lassen, Spannung etwas erhöhen
.) wie hoch sind die Temperaturen von CPU, GPU Board vor dem Abschmieren beim benchen?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen wären wirklich gut zu wissen!
Wenn die Kiste beim benchen gleich abschmiert könnte es gut an den Temps. liegen.

gimmix schrieb:
Moin,
hast du die CPU-Temperatur und -Spannung mal ausgelesen? Irgendwas auffälliges? Hast du die AIO mal neu montiert?
Es sieht alles normal aus unter absoluter Volllast maximal 75 Grad, Spannung bis maximal 1,450 V. AIO sollte Richtung montiert sein, wird auch warm und hat kein

DeadEternity schrieb:
Eventuell blöde Frage, aber hast Du Windows frisch installiert nach dem Hardwarewechsel ?
ja habe ich.

revolt schrieb:
.) Anderes Powerkabel an anderem Anschluß vom Netzteil an der Grafikkarte nutzen
.) Speicher einmal auf 2400 oder 2666 laufen lassen, Spannung etwas erhöhen
.) wie hoch sind die Temperaturen von CPU, GPU Board vor dem Abschmieren beim benchen?
An der Grafikkarte und dem Anschluss liegt es nicht. Spannung erhöht ja das Board sowieso mit höheren Einstellungen, hilft leider auch nicht.

DeWalka schrieb:
Temperaturen wären wirklich gut zu wissen!
Wenn die Kiste beim benchen gleich abschmiert könnte es gut an den Temps. liegen.
Also es passiert unterschiedlich. Mal stürzt er nach einer gewissen Zeit ab (zum Beispiel bei prime95 Smallest FFT Test) und mal sofort (Small FFT Test). Aber eine Besonderheit habe ich jetzt nicht feststellen können.

Hast du mal ein anderes NT probiert, ist zwar DPPro, aber hat auch schon 6-7 jahre auf dem Buckel.

XMP Profil laden (zweckes timings, spannung) und den Takt auf 2933MHz senken

Würd ich mal probieren :)
Vielleicht auch mal ein anderes BIOS testen :cool_alt:

38911 schrieb:
Hast du mal ein anderes NT probiert, ist zwar DPPro, aber hat auch schon 6-7 jahre auf dem Buckel.
Leider keines da. Mit der alten Konfiguration hat es tadelos funktioniert

emeraldmine schrieb:
Hat so gar nix mit Gaming zu tun, mehr mit Tabellen- und Textverarbeitung.
🤦‍♂️ Ich nutze die Education Version, weil sie wie die enterprise Version ist und kostenlos in der Ausbildung verschenkt wurde

Haenger schrieb:
XMP Profil laden (zweckes timings, spannung) und den Takt auf 2933MHz senken

Würd ich mal probieren :)
Vielleicht auch mal ein anderes BIOS testen :cool_alt:
Bereits probiert und das BIOS gedowngradet von B.40 auf B.30

Bitte RAM einmal ohne XMP bei 2333 testen.
Andere Graka testen.
CPU auf Default testen

LencoX2 schrieb:
Bitte RAM einmal ohne XMP bei 2333 testen.
Andere Graka testen.
CPU auf Default testen

2333 ? ist doch gar kein DDR4 Standard zumindest schlägt es das Mainboard nicht vor

Grafikkarte ist es definitiv nicht. Bei Grafiklastigen Tests gibt es keine Probleme

CPU auf default? Was genau meinst du damit ?

ToBee94 schrieb:
2333 ? ist doch gar kein DDR4 Standard zumindest schlägt es das Mainboard nicht vor

Grafikkarte ist es definitiv nicht. Bei Grafiklastigen Tests gibt es keine Probleme

CPU auf default? Was genau meinst du damit ?
2333 oder die niedrigste Frequenz. Das ist alles kein XMP und sollte Probleme mit zu hohen RAM Takt ausschließen.

CPU Default: kein OC, alles Default im BIOS. Vor allem vcore 1,45 Volt erscheint mir zu hoch.

1,45 bei Ryzen ist so ziemlich default würde ich sagen!
Auf jeden Fall sind die 1,45 nicht ungewöhnlich.

LencoX2 schrieb:
2333 oder die niedrigste Frequenz. Das ist alles kein XMP und sollte Probleme mit zu hohen RAM Takt ausschließen.

CPU Default: kein OC, alles Default im BIOS. Vor allem vcore 1,45 Volt erscheint mir zu hoch.
bereits beides versucht keine Verbesserung.

Heute kam das neue Netzteil (bequiet System Power 9 600W) brachte tatsächlich Verbesserung. Ich beobachte mal

Zurück
Oben