ToBee94
Newbie
Hallo liebe Leute,
Ich habe mich dazu durchgerungen meinen PC aufzurüsten und habe mir dabei einen neuen Prozessor, RAM, Mainboard und Speicher besorgt.
Vorweg: Alles lief prima mit der alten Konfiguration (i7-4770k, Gigabyte Mainboard und 16 GB RAM (4x 4 GB)
Die neue Konfiguration ist:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max mit BIOS B.40 (aktuell)
RAM: 2x8 GB G.SKILL Aegis DDR4-3200 RAM (auf 2 und 4)
Speicher: 1x M2 SSD á 500 GB, 3x 120 GB Kingston SSD im RAID 0 und 1 TB HDD
Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P10 850 Watt
Kühlung: NZXT M22 AIO
Mit der neuen Konfiguration ist es nun so, dass der PC ohne Bluescreens abstürzt und sofort neu bootet. Der Effekt tritt spätestens so nach 1-3 Stunden auf und ist mit Benchmarks nahezu sofort provozierbar. Ein Minidump von Windows existiert nicht. Ein memtest brachte auch keine Ergebnisse.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Diverse Memory-Profile unter anderem XMP genutzt -> Verschlimmert das Problem
RAM Riegel einzeln genutzt und dabei getauscht -> keine Änderung
RAID nicht geladen -> keine Änderung
12 Volt Bridge (Irgendwas mit OC-Feature vom Netzteil) genutzt -> Keine Änderung
CMOS Reset -> Keine Änderung
Festplatte ab -> keine Änderung
Von Energiemodus Höchsleistung auf Ryzen Balanced gestellt -> Verbesserung, aber passiert trotzdem noch
Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht fällt euch ja was ein, ich wäre euch sehr dankbar.
Ich habe mich dazu durchgerungen meinen PC aufzurüsten und habe mir dabei einen neuen Prozessor, RAM, Mainboard und Speicher besorgt.
Vorweg: Alles lief prima mit der alten Konfiguration (i7-4770k, Gigabyte Mainboard und 16 GB RAM (4x 4 GB)
Die neue Konfiguration ist:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max mit BIOS B.40 (aktuell)
RAM: 2x8 GB G.SKILL Aegis DDR4-3200 RAM (auf 2 und 4)
Speicher: 1x M2 SSD á 500 GB, 3x 120 GB Kingston SSD im RAID 0 und 1 TB HDD
Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P10 850 Watt
Kühlung: NZXT M22 AIO
Mit der neuen Konfiguration ist es nun so, dass der PC ohne Bluescreens abstürzt und sofort neu bootet. Der Effekt tritt spätestens so nach 1-3 Stunden auf und ist mit Benchmarks nahezu sofort provozierbar. Ein Minidump von Windows existiert nicht. Ein memtest brachte auch keine Ergebnisse.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Diverse Memory-Profile unter anderem XMP genutzt -> Verschlimmert das Problem
RAM Riegel einzeln genutzt und dabei getauscht -> keine Änderung
RAID nicht geladen -> keine Änderung
12 Volt Bridge (Irgendwas mit OC-Feature vom Netzteil) genutzt -> Keine Änderung
CMOS Reset -> Keine Änderung
Festplatte ab -> keine Änderung
Von Energiemodus Höchsleistung auf Ryzen Balanced gestellt -> Verbesserung, aber passiert trotzdem noch
Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht fällt euch ja was ein, ich wäre euch sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: