Zufällige Abstürze

marcel1412

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) Bis zu 6000MHz CL36-44-44-96 1.35V AMD EXPO Intel XMP 3.0 Desktop-Arbeitsspeicher – Grau (CMK32GX5M2E6000Z36)
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI (AM5, AMD B850, ATX)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 13 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Deepcool CG530 4F (ATX, ITX, mATX)
  • Grafikkarte: 16GB Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 Aktiv PCIe 5.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1b / 3xDisplayPort 2.1b
  • HDD / SSD: WD Black SN850X powered by SANDISK (2000 GB, M.2 2280) + HDD aus alten PC
  • be quiet! Pure Rock Pro 3 LX Tower Kühler

Hallo zusammen,

wir haben die oben genannten Komponenten zusammengebaut. Leider stürzt der PC willkürlich zwischendurch ab und zeigt einen Screen. Siehe Bilder. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Benötigt ihr weitere Informationen?
...

Ich habe probiert EXPO zu laden und die MHZ auf 5600 zu begrenzen.
...

Anhänge

• IMG_3431.jpeg
    IMG_3431.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 156
  • 768A84FD-DBE1-443E-A972-BB57A5FC6457.jpeg
    768A84FD-DBE1-443E-A972-BB57A5FC6457.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 155
Normalerweise wird empfohlen für einen stabilen Betrieb nichts am RAM oder anderen Einstellungen zu ändern.
Läuft das System den per default?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
marcel1412 schrieb:
Ich habe probiert EXPO zu laden und die MHZ auf 5600 zu begrenzen.
hat das was gebracht?

kann auch gut das netztteil sein.

zeig mal bitte 1-2 rote tage im zuverlässigkeitsverlauf - auch gern da wo das angefangen hat.

Da sieht man ggf. auch pattern zu Updates / Software die dabei lief. Diverse RGB Software von Corsair, MSI & Co ist auch gern instabiler mist

Wie geht's der Festplatte? Schau mal bitte mit crystal disk info

"Fehlerursache: ntfs.sys"

Das kann auf ein Problem mit dem Dateisystem hindeuten und das Dateisysten NTFS hat zwangsläufig mit dem Datenträger, also der SSD oder der HDD (aus dem alten Rechner) zu tun.

Du solltest Chkdsk (Fehlerüberprüfung) auf allen angelegten Partitionen der SSD und HDD durchführen.
Alternativ kannst Du die HDD, welche ja sicherlich per SATA-Kabel angeschlossen ist, vom PC trennen und ohne HDD starten und arbeiten. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt es an der HDD bzw. dem daraufbefindlichen Dateisystem, was möglicherweise beschädigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zer0DEV schrieb:
Du solltest Chkdsk (Fehlerüberprüfung) auf allen angelegten Partitionen der SSD und HDD durchführen.
Das bitte nur wenn cdi gut sagt oder backups aktuell und vorhanden sind.
habe leider schon gesehen, wie physisch schlechten HDDs damit Der Rest gegeben wurde, da alles umgeschrieben wurde.

Bei reinen dateisystem Fehlern ist das der Weg, aber klär das bitte vorher ab @marcel1412

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, JumpingCat und wagga
  • Festplatte überprüfen: Eingabeaufforderung (als Administrator) starten und führ den Befehl chkdsk C: /f /r aus, um Fehler im Dateisystem zu suchen und zu beheben.
  • Systemdateien scannen: mit sfc /scannow scanne, um beschädigte Windows-Systemdateien zu reparieren.
  • Treiber aktualisieren: Ist der aktuelle Chipsatztreiber für den Chipsatz und die Festplatte auf dem neuesten Stand?

Die Festplatte auch mal mit Crystaldisk anschauen.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise wird empfohlen für einen stabilen Betrieb nichts am RAM oder anderen Einstellungen zu ändern.
Läuft das System den per default?
Danke für deine Antwort.

RAM haben wir geändert, weil es standartmäßig auf 4800 mhz eingestellt ist. Mein anderer PC läuft mit der EXPO einwandfrei. Default ist das gleiche Problem
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
hat das was gebracht?

kann auch gut das netztteil sein.

zeig mal bitte 1-2 rote tage im zuverlässigkeitsverlauf - auch gern da wo das angefangen hat.

Da sieht man ggf. auch pattern zu Updates / Software die dabei lief. Diverse RGB Software von Corsair, MSI & Co ist auch gern instabiler mist

Wie geht's der Festplatte? Schau mal bitte mit crystal disk info
Hi danke !

1781264319678.png

1781264472878.png

1781264503855.png

Kannst du damit was anfangen? Danke dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Zustand sieht gut aus.

Du hast die Hardware erst seit ein paar Tagen? Ssd und Windows sind ja quasi fabrikneu

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel1412
@madmax2010 Korrekt. Komplett neu zusammengebaut am Wochenende. SSD und Windows neu. Einzig die HDD wurde übernommen.

• Gefällt mir
Speicher erstmal komplett ohne Übertaktung laufen lassen und einen Memtest machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, wagga und areiland
Zer0DEV schrieb:
"Fehlerursache: ntfs.sys"
Der allerdings durch den 0x50 hervorgerufen wird, den der zweite Screenshot dokumentiert. Es ist ein Folgefehler, der uninteressant ist, weil die eigentliche Ursache der PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA behoben werden muss. Und der weist ganz klar in Richtung Speicher und dessen Taktung. Von daher ist es völlig unsinnig, jetzt mit irgendwelchen Tools auf den Datenträgern rumzurühren - denn das behebt die eigentliche Ursache gar nicht, sondern ist ein planloses rumdoktern an den Symptomen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Klaus0815
TorenAltair schrieb:
Speicher erstmal komplett ohne Übertaktung laufen lassen und einen Memtest machen.
Prüfe mal dein BIOS einige Boards von ASUS, Asrock hat memtest86+ im BIOS direkt eingebaut.
Gucke mal ob das vorhanden ist ansonsten lade dir den runter.
Für grobe Überprüfung ginge auch der Windows Speichertest. Memtest ist aber schon besser.
1781268188074.png
<
Suche im Windows Startmenüsuche Speicher.
Memtest wäre aber besser.

Ich möchte gern in den raum werfen, das es nicht schaden kann alles Unnötige Abzustecken, Headsets, Dongles etc.

Ich habe jetzt das Expo Profil rausgenommen und RAM auf Standard eingestellt. System läuft seit über 1h stabil. Ist das umstellen auf 6000mhz nicht üblich? Die Riegel sind ja laut Angaben extra dafür ausgelegt.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Prüfe mal dein BIOS einige Boards von ASUS, Asrock hat memtest86+ im BIOS direkt eingebaut.
Gucke mal ob das vorhanden ist ansonsten lade dir den runter.
Für grobe Überprüfung ginge auch der Windows Speichertest. Memtest ist aber schon besser.
Anhang anzeigen 1737016<
Suche im Windows Startmenüsuche Speicher.
Memtest wäre aber besser.
Die Speicherdiagnose ist ohne Befund.

(Tatsächlich habe ich vor 3 Tagen die RAM Riegel austauschen müssen, weil einer der beiden ersten Riegel defekt war.)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel1412 und Tenferenzu
Sapphire Forum
Zurück
Oben