Abstürzen bei oder nach Windows 10 Installation

Alsooo..

Ich habe jetzt folgendes noch versucht

1. Ich habe versucht Windows 10 unter MBR und GPT zu installieren. Natürlich auch jeweils das Bootmedium neu erstellt und auch die SSD dem entsprechend formatiert. Das hatte alles nichts gebracht.

2.Ich habe dann versucht Windows 7 zu installieren und ein Update auf Windows 10 zu machen. Also Windows 7 lief reibungslos. Ich konnte auch alle Treiber installieren. Aber nach dem Update auf Windows 10 kahm wieder ein Absturz, worauf mir gleich wieder die Ursprüngliche Version also Windows 7 wieder drauf geladen wurde.

Aber jetzt hatte ich eine SSD mit Win7 die funktionierte.

3. Dann habe ich versucht das Bios Update unter Win7 durch zu führen was mir auch glückte. Danach versuchte ich noch einmal Win10 Auf der zweiten SSD zu installieren. Auf einmal hat alles geklappt. Also ich habe alle Treiber herunter geladen und alle Updates gemacht ohne einen Absturz.

Also hat sich das Problem erledigt denke ich. Danke an @redjack1000 für den Tipp mit dem Bios Update.


Also Win10 läuft jetzt Einwandfrei auf der SSD. Jetzt habe ich ein neues unlösbares Problem. Wenn ich den PC herunterfahren möchte. Macht Windows das auch aber die Lüfter laufen immer noch weiter und der PC schaltet nicht komplett aus. Das Problem hatte ich mit der alten HDD meines Wissens noch nicht.
Was kann ich da machen. Hat es etwas mit dem BIOS Update zu tuen? BIOS Einstellungen? Energieeinstellungen?

Bitte helft mir damit ich den PC endlich fertig bringe.
 
Treiber oder »falsches« Herunterfahren.
Da das BIOS involviert ist: auch sichere Einstellungen geladen? Oder den Schnellstart mal planmäßig deaktivieren.
CN8
 
Welchen Treiber würden den das betreffen?
Was bedeutet falsches Herunterfahren?
Welche Einstellungen im Bios laden die sicher sind was meinst du damit? Das Bios ist von 2011 also weiß ich nicht genau was alles bedeutet.
Schnellstart deaktivieren habe ich schon versucht, dass brachte nichts.

Wenn ich herunterfahre laufen nur die Lüfter weiter. Die HDD hört auf zu laufen wenn alles heruntergefahren ist.
 
Also ich habe alle Treiber herunter geladen und alle Updates gemacht ohne einen Absturz.
Du hast bei dem Gerät doch wohl keine Windows 7 Treiber selbst draufgeknallt?
Nur Windows Update ausführen nach der Installation.
Ansonsten kannst du den Schnellstart noch in Windows abstellen.
 
Ja kann ich noch machen. Wenn ihr alle alten Beiträge gelesen habt, ging es ja darum das ich Win10 auf einer SSD installieren wollte. Mir wurde ja geraten das Win von der alten HDD auf die SSD zu klonen. Aber das musste ich dann nicht da ich nach einem Bios Update Win10 installieren konnte und ich keine Abstürze mehr hatte.

Jetzt habe ich die alte HDD noch einmal versucht und von dort WIn10 gestartet. Also von dort konnte ich ganz normal herunterfahren und alles schaltete sich aus auch die Lüfter. Liegt also bestimmt an einem Treiber oder halt eben an der Software
Terrier schrieb:
Du hast bei dem Gerät doch wohl keine Windows 7 Treiber selbst draufgeknallt?
Nur Windows Update ausführen nach der Installation.
Ansonsten kannst du den Schnellstart noch in Windows abstellen.
Schnellstart deaktivieren habe ich schon versucht. Nichts.
Habe über Windows Update alle Treiber gedownloadet.
Aber das Problem hatte ich ohne Treiber auch schon.
 
Jetzt habe ich die alte HDD noch einmal versucht und von dort WIn10 gestartet. Also von dort konnte ich ganz normal herunterfahren und alles schaltete sich aus auch die Lüfter. Liegt also bestimmt an einem Treiber oder halt eben an der Software
Wenn bei der HDD und bei der SSD nichts Unterschiedliches drauf ist, kann es doch nicht an Treiber oder Software liegen.
Testen musst du doch auch bevor du selbst irgendwas installierst.
Also direkt nach der Installation.
Dann nach dem man ein oder zwei Updates gemacht hat und nach jedem Update wieder.
Dann nach jedem Treiber und dann nach jeder Software.

Wenn das Problem direkt nach der Installation bei der SSD auch da ist und bei der HDD nicht, dann liegt es doch an der SSD
Ergänzung ()

Ansonsten muss man sich halt auch mal von einem alten Gerät trennen, wo es das letzte BIOS Update 2011 gibt.
Wundert mich eh, dass da bei einem Windows 7 Gerät schon ein Uefi BIOS gab.
Juni 2020
https://community.acer.com/en/discussion/603930/predator-g3600-does-not-shut-down-completely
Ich habe einen Acer Predator G3600 und habe mein Windows 10 komplett neu installiert, indem ich mein Laufwerk formatiert habe. Um die Installation zu wiederholen, musste ich meine Festplatte vom MBR- in das GPT-Format konvertieren, um dem UEFI-Modell zu entsprechen.
Die Installation wurde korrekt durchgeführt und alles funktioniert einwandfrei.

Außer dass es seitdem unmöglich ist, meinen Computer auszuschalten.
Ein ganzes Forum nur für Acer Geräte
https://community.acer.com/de/categories/Welcome-de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Terrier schrieb:
Wenn bei der HDD und bei der SSD nichts Unterschiedliches drauf ist, kann es doch nicht an Treiber oder Software liegen.
Testen musst du doch auch bevor du selbst irgendwas installierst.
Also direkt nach der Installation.
Dann nach dem man ein oder zwei Updates gemacht hat und nach jedem Update wieder.
Dann nach jedem Treiber und dann nach jeder Software.

Wenn das Problem direkt nach der Installation bei der SSD auch da ist und bei der HDD nicht, dann liegt es doch an der SSD
Ergänzung ()

Ansonsten muss man sich halt auch mal von einem alten Gerät trennen, wo es das letzte BIOS Update 2011 gibt.
Wundert mich eh, dass da bei einem Windows 7 Gerät schon ein Uefi BIOS gab.
Juni 2020
https://community.acer.com/en/discussion/603930/predator-g3600-does-not-shut-down-completely

Ein ganzes Forum nur für Acer Geräte
https://community.acer.com/de/categories/Welcome-de
Also auf der HDD, dass ist die Originale auf der der PC mit Win7 ausgeliefert wurde. Da wurde dann später ein Update auf Win10 vorgenommen. Auf der Platte gab es auch keine Abstürze.

Ich habe nach der Installation von Win10 alles getestet und gleich nach dem ersten hochfahren habe ich ihn herunter gefahren und da war das Problem schon.

SSD's habe ich zwei verschiedene getestet und bei beiden trat das selbe Problem auf.
Ich habe noch die Platte mit Windows 7. Ich werde diese noch probieren.

Der PC gehört nicht mir ich mache das alles für einen Kollegen.

Aber danke trozdem.
 
Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für die zahlreichen Tipps und für die rasche Hilfe.
Also ich habe das Problem mit dem ausschalten des PC's wie folgt gelöst.

Ich habe den Partitionstyp des Win10 Bootmediums mit Rufus im MBR Typ erstellt und danach auf dem PC ohne uefi installiert. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Habe bis jetzt noch keinen Nachteil gesehen.
Er startet mindestens genau so schnell als wäre alles in GPT und Uefi installiert worden.

Also danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Zurück
Oben