Abstütze on mass (965 BE, M4A87TD EVO, G.Skill DDR3-1333 Kit Ripjaws)

Alles probiert, bringt aber alles nix. Nirgens Fehler zu finden. Werd nun nen alten PC etwas ausschlachten und mal altes Mainboard/RAM/CPU + mein Netzteil/Festplatten anklemmen und schaun was er sagt, so kann ichs zumindest was eingrenzen. Im Fall Netzteil, Festplatte könnte ich ne andere Festplatte testen und ansonsten in den sauren Apfel beissen und nen Netzteil kaufen, bei ersteren wäre ich leider kein Stückchen weiter.

Jap, bringt ebenfalls gleiche Probleme, auch scho auf den andern Bänken getestet usw.

Hat ich alles schon vorn und hinten durch. Bios Resetet, Geupdated, Memtest und Prime, mitten Tool von WD die Festplatten gecheckt, nur die Windowsplatte dran gelassen, andere Kabel probiert, Windows unzählige male neuinstalliert inkl. neuer Partitionen, Ramriegel einzeln, auf andern Bänken mit höhren Timings und verschiedenen Spannungen.

Atm hab ich mein altes Mainboard/CPU/RAM drin, wenn die Kombo abschmiert isses Festplatte oder Netzteil, wenn alles läuft wohl eher MB/CPU/RAM, wobei ich mir nicht sicher bin ob die alte Kiste nun das Netzteil, sofern es nur unter Last rumzicken würde, überhaupt in die Knie kriegt abgesehen davon hauts mir ab und an die Sicherung raus, was aber auch dran liegen könnte, dass ich etwas viele Geräte auf der einen Leitung liegen hab.

Ist halt was blöd, dass ich kein andern RAM/MB/CPU hab um das direkt zu testen, so tap ich ziemlich im dunkeln.

Leider hast du etwas spat auf Dein Problem reagiert. Hatte mal das gleiche, habe direkt Ram in Verdacht, habe alles mogliche erstmal probiert. Habe diese dann auf Wiederruf zuruckgesendet u. mir direkt neue von anderen Hersteller besorgt, PC lauft 1a.

Naja bei mir hatte sich das ganze Verzögert da ich vorher noch ne ATI drin hatte, welche aber mit bestimmten Games auf welche ich net unbedingt verzichten wollte Treiberprobleme hatte, dadrauf hin zu ner Nvidia gewechselt und durch das ganze erstmal einige Wochen verloren, in der Zeit waren mir dann die Bluescreens und Abstüzte aufgefallen.

Bin atm auch was ratlos, vorallem da der Memtest+ z.B keinerlei Schwierigkeiten zeigte, ist halt blöd, dass ich kein andern RAM zum testen hab. Alter PC mit aktuellem Netzteil und Festplatte tuts bis jetzt, mit Ausnahme von nem Game, welches beim Start den ganzen PC ausgeschaltet hat, jedoch kein hängenbleiben oder Bluescreen wie sonst, einfach aus die Kiste. Nachdem ich meine alte Grafikkarte drin hatte ging das Game an.

kA ist atm alles was undurchsichtig, ich warte auf jeden Fall erstmal auf nen eintreteden oder ausbleibenden Bluescreen mit dem System nun bis morgen, um hoffentlich das Netzteil ausschließen zu können, ebenso wie die Festplatte.

Glaub es wird drauf hinauslaufen, dass ich neuen RAM und sofern das nich hilft nen neues Netzteil kaufen werde, wenn ich wieder flüssig bin, einfach auf Verdacht, denn sons komm ich wohl nimmer groß vorran.

Seh btw gerade, dass die Ripjaws sogar in der QVL wären, hatte sie übersehen, da die Bezeichnung Ripjaws net mit drin steht. Sprich wenns der RAM ist, isser hinüber, wobei memtest nix derartiges festgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
aLpenbog schrieb:
Alter PC mit aktuellem Netzteil und Festplatte tuts bis jetzt, mit Ausnahme von nem Game, welches beim Start den ganzen PC ausgeschaltet hat, jedoch kein hängenbleiben oder Bluescreen wie sonst, einfach aus die Kiste. Nachdem ich meine alte Grafikkarte drin hatte ging das Game an.

Das würde den Verdacht eher auf das Netzteil lenken.

Jap, wobei eben der alte Rechner mit alter Graka nicht Abstürzt und der neue Rechner mit neuer Graka nicht Zwangsweise ein Spiel brauchte zum Abstürzen bzw. die teilweise sogar liefen. Es ist eben ein komplett anderes Bild. Kein Bluescreen, kein hängen bleiben, nur komplett aus.

Kann natürlich auch sein, dass ich soviel Pech hab, dass 2 Sachen hinüber sind. Würde halt sehr helfen, wenn ich irgendwie bestimmte Komponenten komplett ausschließen könnte. Das scheinen aber im Moment nur die Festplatten und Graka zu sein.

Zwischen RAM/Netzteil oder gar CPU/MB kann ich leider nimmer viel differenzieren zumindest wüsste ich nicht wie ohne Ersatzhardware.

Du hast geschrieben, dass du die Timings und Spannungen verändert hast - hast du es auch mit einer niedrigeren Frequenz und Referenzspannung probiert? Habe mal G.Skill Riegel verbaut, allerdings DDR2-1000 mit 2.0-2.1, die bei der Spannung nur bis ~900 MHz stabil liefen.

simpel1970 schrieb:
Hast du keinen Bekannten, der evtl. mit einem NT aushelfen könnte?

Leider kein, der auf seines Verzichten würde, abgesehen davon das viele ein zu schwaches haben oder auf Laptops umgestiegen sind.

Was mich ein wenig wundert ist eben wie unkonstant das Ganze auftritt. Teilweise beim Browsen oder beim Streams schaun, mal beim Spielen.

Heute hab ich z.B. mit 3 virtuellen Maschinen nonstop über 10 Stunden gearbeitet, dazu nen Stream aufgehabt und 0,0 Probleme gehabt.

Edit: zu früh gefreut, gerade noch durch paar Foren gestöbert, dann nen Bluescreen und weitere 10 mal eingefroren bevor ich das nächste mal Windows anbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Codes als auch die Meldungen sind verschieden, werd sie aber mal mitschreiben.

Das Tool werd ich mal anschaun, hatte jedoch gut 2 Tage mein alten Rechner mit aktuellen Netzteil und Laufwerken dran ohne Probleme, von daher schließ ich die HDD fast aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenwerte sind in Ordnung.

Beim auftreten verschiedener Stopfehlermeldungen liegt i.d.R. ein Problem mit dem Speichermanagement vor (Speicher kann RAM, VRAM, CPU-Cache oder HDD) sein.

Festplatten fallen schon mal weg, Grafikkarten hast du auch schon mehrere ausprobiert.

Probiere den Tipp von sammybj aus und senke die RAM-Frequenz auf 1066mhz (533mhz).
Mache danach bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

(Den Test mit einem anderen NT aber noch nicht aus den Augen verlieren).

Mit 1066 keine Änderungen. Gestern Abend hat ich noch 2 Bluescreens gefolgt von 20 Versuchen den Rechner anzukriegen, bei denen er während des Bootens oder im Bios eingefroren ist. Als ich eben Nachhaus gekommen bin war der Rechner auch wieder eingefroren.

Ich würde noch versuchen die PCIe Frequenz im Bios auf 100MHz zu fixxen. Das hatte bei mir mal zu vielen Abstürzen geführt.

Um ganz sicher zu gehen auch gucken ob die Steckerleiste nicht überlastet ist

Um den Ram ganz auszuschließen kannste den doch mal bei Bekannten in den Rechner einbauen. Das geht ja schnell von der Hand. Wenn er da funktioniert können wir das Problem weiter einkreisen

Allerdings kann es auch einfach eine Inkompatibilität von Board/Ram sein. Oder eben das Netzteil. Ich vermute das dort irgendwo der Fehler liegt. Die CPU Temps sind ja in Ordnung oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte gerade nach nen Absturz nochmal Memtest+ durchlaufen lassen, mit beiden Riegeln drin. Ergebnis war nen Fehlercount von über 7000 bis sich dann der Rechner aufgehangen hatte.

Einzeln hatte die Riegel aber keine Fehler angezeigt oder das gute Tool hätte einfach noch einige male Öfter alles durchlaufen müssen.

Wenn Fehler nach / vor "Test#8" angezeigt werden, sind die RAM-Einstellungen bei ZWEI Modulen nicht richtig - zumal bei einem Modul ja alles OK zu sein scheint -

Test #7 wars und an Einstellungen hat ich langsam alles durch, von automatischen Timings über die vom Hersteller, 1T oder 2T, verschiedene Voltages, bewusst langsamere Settings als auch den Ram als 1066 statt 1333 laufen lassen, verschiedene Banken und viel mehr Einstellungen sind nimmer zu machen.

Zurück
Oben