Abstütze on mass (965 BE, M4A87TD EVO, G.Skill DDR3-1333 Kit Ripjaws)

M4A87TD EVO BIOS 1005, ist auch die neuste Version, Probleme gabs aber auch mit der alten, so wies ausgeliefert wurde.
 
..und welche war das ?

Versuchs mit der BIOS-Version "0801" -

DAS MB-BIOS VOR DEM UPDATE AUF "DEFAULT" SETZEN - UNBEDINGT VORHER !!
 
So hab nun festgestellt, dass sich die Ramriegel doch noch deutlich unterschiedlich verhalten. Bei einem krieg ich ab und an nen Bluescreen, jedoch recht selten und meist in Bezug auf ne Datei, was auch daher rühren könnte, dass das System schon sicher 100 mal im laufenden Betrieb abgesürzt ist, der andere Ramriegel haut zu 50% beim Einschalten erstmal die Sicherung raus und stürzt wesentlich öfter ab und das meist auch mit Bluescreens die nicht auf Datein verweisen.

Denke mal das wird dann der Schuldige sein auch wenn im einzelnen Memtest zumindest nach ner Stunde laufen nicht unbedingt Fehlermeldungen kamen.
 
Wenn der Start des PCs / MBs die Sicherung raus haut, so wechsle die Steckdose / Stromleiste -
 
Da hab ich nich viel Auswahl und was drin is benötige ich auch, das Problem weisst ja keiner der anderen Geräte auf, noch mein alter PC. Außerdem tuts das nicht wirklich beim PC starten, sondern wenn ich das Netzschalter am Netzteil umleg und wie gesagt, bei dem anderen Ramriegel hat ichs gestern 10 mal in Folge, den Riegel gewechselt und 2-3 mal an und aus gehabt ohne das Problem.

kA ob das Ramspezifisch passieren kann oder einfach nurn Zufall war.
 
Versuchs mal mit einem Modul - stelle alles so ein, wie bereits vorgeschlagen wurde - testen - zweites Modul einsetzen - fettig -

es sollte funktionieren -

der fehlerhafte Start von WIN kann auch andere Ursachen haben - wenn man von der Hardware mal absieht -

schon die andere BIOS-Version probiert ? Die neue Version ist auf die neuen Prozessoren optimiert -
 
Naja mit den Ramriegeln werd ich net schlauer, hatte beide einzeln getestet vor paar Tagen, bei keinen nen Fehler, gestern Rechner abgestüzt, getestet wo beide drin, Fehler über Fehler.

Dann ein ausgebaut, getestet, keine Fehler, andern eingebaut, 20 mal Sicherung raus, wieder gewechselt, Windows lief.

Heute dann Windows abgestüzt, gefolgt von 20 mal Abstürzen, Memtest sagt der Ram aufeinmal auf Fehler, krieg PC net an, andern Riegel rein, geht auch net an, jedoch hauts bei 20 mal Starten die Sicherung kein einziges mal raus, jedoch auch Abstürzen sowohl im Bios als auch im Weg ins Windows, Riegel wieder gewechselt, noch paar mal Abgestürzt und nun geht er wieder, wobei der Riegel, welcher das Verhalten nicht hatte mir eben auch die Sicherung rausgehaun hat.

Irgendwie passiert immer was neues und vorallem nachdem es das Problem einmal gibt krieg ich den Rechner ne ganze Weile nicht an, egal mit welchem Riegel oder auch mit beiden.

Wundert mich halt, dass der Memtest fehlerfrei läuft und wenn der PC einmal abstürzt und ich geh rein, ich ewig viele Fehler krieg, egal mit welchem Ram auch wenn der PC Minuten lang vom Netz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat mich ja ne Zeit lang net gemeldet. Bis dato mit der alten Kiste gefahren, die läuft, startet auch immer, tut aber bei einem Spiel beim Start den PC ausschalten, warum auch immer. (Wobei das Problem in dem Spiel wohl einige haben, liegt wohl eher an den Zusammenspiel des Spiels + aktuellen Grakas)

Heute mal neuen DDR3 Ram gekauft, innen neuen PC gekloppt um zu schaun was passiert, Ergebnis war zwar kein Bluescreen, jedoch ist der PC 3 mal nach ca. 5 Minuten eingefroren und hat garnix mehr gesagt, danach hats wieder 10 Minuten und je 10-20 Startvorgänge gedauert, bis ich ihn an gekriegt hab.

Wieder Fehlermeldungen ala overclocking failed usw. Frage ist nun was geh ich mir als nächstes holen? Mainboard? Netzteil? CPU?

Kohle hab ich wieder und langsam muss die Kiste einfach laufen, auch wenns bekloppt is aber anders krieg ich den nimmer zum Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besagte Problem mit dem PC aus, bei der alten Kiste besteht auch nichtmehr, war wohl wirklich Spielabhängig und mit dem Patch behoben.

Zu den CPU-Z Reiter, Timing wurden als 9-9-9-24 erkannt, was sie auch sind. PC "lief" immer nur 2-3 Minuten bevor er eingefroren ist und da ich drauf angewiesen bin, dass er läuft ist schon wieder die alte Kiste drin im Gehäuse. Tendiere im Moment stark zu nem neuen Mainboard.
 
Problem, so glaube ich, gelöst. Neues Mainboard drin, nen MSI 770-C45, bis dato keinerlei Probleme, Kiste läuft nun seit knapp 30 Stunden und hatte scho etliche Programme und Spiele laufen, also schiens am Board zu liegen, warum auch immer. Mal schaun ob se mir das noch umtauschen :o
 
Zurück
Oben