Absturz bei 100% CPU Last?!

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
Hi
Ich hab da ein Problem, wenn mein Rechner hochgefahren ist und ich eine Zeit lang nix dran mache kommt es des öffteren vor, dass sich der Rechner aufhängt. Der Bildschirm ist wie eingefrohren, HDD LED leutet dauer wobei die Festplatte nichts tut (Geräusche). Was mit aber bisher immer aufgefallen ist, ist dass Core 1 dabei auf 100% steht, Core 2 steht da weit drunter, unterschiedlich, mal bei 20%, mal bei 40%, mal bei nur 5%. Ich habe einen 5200+EE und da hab ich auch schon von einem Händler gehört, dass diese CPUs einen Fehler von Werk aus haben können. Den Prozi hab ich jetzt seit Silvester letzten Jahres und hatte sonst noch nie Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

"Sonst nie Probleme" deutet immer sehr stark auf einen Hardwarefehler hin oder ein schlampiges Update von Microsoft.

Was ist zu tun: Obligatorisches Biosupdate (man weiß ja nie), ansonsten könntest du Cool and Quiet deaktivieren und schauen, ob es an Energiesparoptionen liegt bzw. um Schwankungen der VCore zu vermeiden.
Desweiteren in der Ereignisanzeige wohlmöglich nach Fehlern Ausschau halten, HDD überprüfen sowie Arbeitsspeiccher (Memtest) als auch Prime für die CPU.

Fehlerursache im Softwarebereich wären hier zum einen die Updates als auch Hintergrundprogramme wie Antivirensoftware oder ähnliches, die zum Absturz des PCs führen.

Kann ja alles mögliche sein,
mr. scout hat ja auch schon wetvolle tips gegeben,
aber gibt es einen Grund, dass die cpu auf 100% kommt?
Ich meine machst Du da wirklich grad was prozessorlastiges, weil du meintest ja, wenn Du eine weile nichts machst?!

das klingt für mich nach einem hardwaredefekt ,weil ja vorher alles problemlos funktioniert hat.
du kannst auch mal im taskmanager schauen welcher prozess deine cpu so auslastet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab grad eben den Taskmanager gestartet, wollte hier zurückschreiben und booom, ist er wieder abgestürzt :( Da der TM hinter dem Browser war, konnte ich nicht sehen was die 100% ausgelöst hat. Ich mach aber nichts, was 100% vordern würde.
Außerdem hab ich grad Cool'n Quiet ausgeschlaten im BIOS.
BIOS Update ist schon seit längerem das aktuellste drauf, denn das wurde seit fast einem Jahr nicht mehr geändert :P

Hi,
stürzt der Rechner mit Bluescreen ab oder friert nur das Bild ein, so dass du ihn abwürgen musst?

Ansonsten kannste nur mal wie oben genannt schaune was denn deine CPU so auslastet, oder bei einem Bluescreen welche fehlermeldung kommt.
Du haste gesagt dass das Problem nur dann auftritt, wenn dein Rechner sich längere Zeit im Leerlauf befindet. Oder tritt das auch auf wenn du grede Programme oder Spiele laufen hast? Oder hast du irgendetwas laufen dass deine CPU in eine Endlosschleife laufen lässt? ( aus welchem Grund auch immer).

Desktop Sidebar http://desktop-sidebar.softonic.de/ benutzen. Dort ist ein Widget intalliert, dass den aktuellen Prozess anzeigt. Die Sidebar nimmt in den Standardeinstellungen einen Teil des Monitorbereichs für sich in Anspruch. Browser öffnen sich z.B neben der Sidebar.

Nein, das Bild friert einfach ein und ihc muss den Reset Knopf betätigen. Der leerlaufprozess ist meist bei über 90% (98, 99, 95) Wenn er eben mal hochgefahren ist. Den in den ersten 5 min da rattert die Platte wie verrückt.
Nebenbei hab ich den TaskM offen und den Browser. Sonst wars dass. Jetzt läuft er auhc ganz ruhig. Die Platte ist leise und die auslastung bei 1-3%...Lag es vll wirklich am Cool'n Quiet?

Edit: Ich habe Vista mit Sidebar, sollte ich vll noch ins Profil schrieben, sry, ich bräuchte also nur ein passendes Gatget :) Im mom hilf mi beim großer Bildschirm gut weiter, da passt der TaskM und der Browser gut nebeneinander ;) Aber danke

Zuletzt bearbeitet:
Cool und Quiet ist nicht unproblematisch, besonders bei angeschlagenen Mainboards oder CPUs. Du musst abwarten, was sich derweil ergibt.

p.s. Es kann aber nicht schaden die Festplatte etc pp. auf Fehler zu überprüfen.

5200+ EE
Das hört sich nach black edition an, vllt. auch zu weit übertaktet.
Durch hitze ein paar transistoren im kern kaputt und zack
das wäre dann bei jeder vollauslastung.

Probier mal Knoppix oder ein anderes system

Zuletzt bearbeitet:
wär durchaus möglich.

Wenn auch nicht unbedingt wahrscheinlich, aber ich muss auch direkt an Viren/bzw. eher noch Würmer denken...

Sollte man evt. auch in Betracht ziehen...

Hi Leute, also seit ich das Qool'n Quiet ausgeschalten habe, läuft der Rechner wieder super :) Danke

Aber ich hab ein anderes Prop^^ Ich habe das gefühl dass meine CPU oder der PCIe Steckplatz meine GraKa limitieren, trifft das zu? Das Bord ist nun fast 3 Jahre alt und besitzt noch den alten PCIe 1.0?

Edit: Das EE hinter dem Prozi steht nicht füpr BlackEdition sondern für 65 nm und Energie sparen ;)

Quark,

nicht mal bei der aktuellen Generation (vielleicht bei der X2?) wird groß limitiert.
Bei allen davor überhaupt nicht!!!

Zurück
Oben