Absturz bei CPU Auslastung

Aber es ist ja wie gesagt ganz egal welchen VCore ich einstelle, der BSOD kommt bei Prime95 irgendwie immer (hab alles denkbare bis 1,35V durchprobiert, wohl gemerkt bei 4,2 Ghz)... oder meinst du jetzt was anderes?
 
Vielzuwenige Details, 4. Punkt/Zeile meiner Signatur bearbeiten, und mal mit "HijackThis" den Autostart ausmisten !
 
Ok, wenn das Netzteil Neu gekauft wurde vor ein paar Monaten dann sollte es gut sein. Und Lepa ist doch Enermaxx, wenn ich richtig informiert bin.

An einen CPU defekt glaube ich erstmal nicht. Und 4,2Ghz sollte die CPU abkönnen.

Bevor ich mir das noch mal alles durchlese... Wie viel VCore genehmigt sich der 4790K denn bei Auto Settings?
 
Hier schonmal die Textdatei von CPU-Z.
Soll ich diese von HijackThis erstellte Logdatei auch einfach mal hier hochladen?
Flomek schrieb:
Wie viel VCore genehmigt sich der 4790K denn bei Auto Settings?
Eigentlich 1,185V. Wie gesagt, habe alles mögliche schon probiert (jetzt nicht in 0,002V Schritten, aber geringfügig zu hoher VCore sollte das ja eigentlich auch nicht auslösen). Mit 1,193V läuft er auf jeden Fall bei den meisten Anwendungen stabil (habe halt +0,008V beim Offset eingestellt).
 

Anhänge

  • Problem i7.txt
    70,6 KB · Aufrufe: 305
@ TE

Das wird nix, weil ein Crucial Arbeitsspeicher unter die 3xCorsair-Module gemischt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Sorry, aber das stimmt defintiv nicht. Das weiß ich so sicher, da das damals mit dem alten Mainboard in genau dieser Kombination auch funktioniert hat. Ansonsten kann ich die zwei 4GB Module natürlich mal rausnehmen und nochmal testen, wenn ihr wirklich denkt, dass das daran liegt.
 
Könnte man probieren, ja. Die Bestückung kann bei Board 1 funktionieren und bei Board 2 nicht. Kostet nichts und ist noch schneller getestet als alles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Alles klar, mache ich eben... Stay tuned!
Ergänzung ()

Sooo, der Fehler tritt immer noch auf, obwohl ich beide 4GB Module entfernt habe (sicher ist sicher). Somit entseht der BSOD auch, wenn ausschließlich zwei komplett baugleiche RAM Module in den richtigen Steckplätzen verbaut sind.
Ergänzung ()

@emeraldmine oder @Flomek : Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee? Oder wirklich erstmal ausharren bis ich ein anderes Netzteil testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee ? Die Standard Antwort bei Haswell Systemen ist bei Mir in der Signatur die 2. Zeile.
 
Entschuldigung, aber ich weiß jetzt nicht genau wie mir eine Anleitung für eine nicht vorhandene Bildausgabe bei meinem Problem helfen soll?!
 
Null Kombinationsgabe...

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Sonst warte auf den Test, entweder packt das Board oder das Netzteil das nicht.
 
emeraldmine schrieb:
Null Kombinationsgabe...
Joa, da kannst du Recht haben. Ich versuche mich ja auch noch richtig in das ganze Computerzeugs einzuarbeiten. Ich kann zwar einen PC selber aufbauen und eigentlich einrichten, aber wenn es wirklich ins Detail geht, dann fehlt mir noch einiges. Ich hatte meinen Beitrag auch doof formuliert, also nochmal: inwiefern kann das denn mit meinem Problem zusammenhängen, dass ich einen BSOD bei CPU Auslastung bekomme, ganz egal wie viel GPU Auslastung ich habe. Kannst du mir das mal kurz erklären, da blicke ich grade nicht ganz durch. Ausprobieren kann ich das aber natürlich gerne mal und berichte dann wieder.
Ansonsten werde ich den Thread nochmal hochholen, wenn ich mal ein anderes Netzteil getestet habe.
 
emeraldmine schrieb:
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
Habe ich gemacht, hat keine Besserung ergeben.

Mir ist aber noch was ganz interessantes aufgefallen, wobei eine kleine Erklärung von euch ganz nett wäre. Wenn ich ein "ASUS optimiertes" Leistungsprofil im BIOS lade, sowie wenn ich XMP ausschalte habe ich folgende Werte:
Idle: 4,4Ghz und 1,290V
Last: 4,2Ghz und 1,183V
Wenn ich XMP anschalte, dann habe ich folgende Werte:
Idle: 4,2Ghz und zwischen 1,188V und 1,193V
Last: 4,2Ghz und zwischen 1,188V und 1,193V
Beides ausgegangen vom Energiesparplan "Höchstleistung", also ohne Untertaktung im Idle.
So wie ich das verstanden habe sollte wenn dann XMP mehr Spannung auf die Kerne geben, oder? Zumal halt die Spannung ja auf "Offset" gestellt ist, also quasi nur "Auto" und manuell ein bissel was drauf geben.
 
Mein altes Asus H97 Brett wollte immer nach laden des XMP Profils noch zusätzlich Optimierungen laden. Wenn du dem zugestimmt hast waren die Spannungen auch komplett anders. Was passiert denn, wenn du die Werte für den RAM von Hand einträgst?

Oder meinst du das mit "ohne XMP"? Kann der Q-Chipsatz überhaupt mehr als 1600MHz verarbeiten?
 
Flomek schrieb:
Oder meinst du das mit "ohne XMP"?
Genau. Bei mir heißt die Option "AI-Übertaktungsregler" und da kann ich dann Auto oder XMP einstellen. An sich sind also die oben als erstes genannten Werte die Werte für die Option "Auto".
Flomek schrieb:
Kann der Q-Chipsatz überhaupt mehr als 1600MHz verarbeiten?
Der unterstützt nur bis 1600Mhz, ist bei mir aber auch nicht von Bedeutung, da ich 1600Mhz RAM habe.
 
Hier ist die Logdatei.

Ich wollte mich bei allen nochmal bedanken, dass ihr mir so weiterhelft! :daumen:
 

Anhänge

  • HiJackThisLog.txt
    73,8 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
ok, das war zu lang...solltest gut überlegen was überhaupt zwingend benötigt wird,
was gebraucht wird hab ich weggelassen, bis zum Edit:
alles sonst weghauen.
 

Anhänge

  • HiJackThisLog-MODIFIED.txt
    56,8 KB · Aufrufe: 385
Zurück
Oben