Absturz bei CPU Auslastung

Das Applegedöhns habe ich jetzt mal noch deinstalliert, den Rest brauche ich tatsächlich (kann dir gerne die Textdatei wieder hochladen mit Begründungen zu jedem Punkt.
 
Bei den übrigens Anwendungen habe ich jetzt auch nichts großartig überflüssiges gefunden...
 

Anhänge

  • HiJackThisLog-MODIFIED.txt
    58,4 KB · Aufrufe: 389
Gibt es eigentlich momentan irgendeinen Grund von einem Software und nicht von einem Hardwarefehler auszugehen (wenn ich BIOS als "Hardware" einordne, da es fest zum Mainboard gehört)?
Die Sache ist nämlich nun, dass ich vielleicht demnächst ein defintiv funktionierendes Netzteil gestellt bekomme. Wenn ich dann immer noch die Abstürze bekomme, kann es ja eigentlich nur noch am Mainboard oder an einem Softwareproblem liegen. Ich möchte in diesem Fall dann einfach vermeiden, dass ich mir dann vielleicht unnötig ein neues Mainboard kaufe. Mir persönlich würde halt kein möglicher Softwarefehler einfallen der sowas verursacht, deshalb frage ich hier nochmal.
 
Tja, dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Ausser es stellt sich jetzt tatsächlich raus, dass das Netzteil schuld ist...kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ergänzung ()

Die Platten sind alle einwandfrei.
 
Setzte die Hoffnung ins Netzteil , mehr kann man erstmal nicht raten/schreiben. Bis dann !
 
Das gehört hier zwar nicht unbedingt in das Thema, aber mir ist grade bei der Fehlersuche noch etwas weiteres bei CPU Z aufgefallen:
Ich habe ja, wie du schon bemerkt hast, 2x8GB von Corsair und 2x4GB von Crucial/Corsair verbaut (welche nicht der Auslöser von dem Fehler sind). Die zwei 4GB Module haben dabei auch bis ins kleinste Detail genau die gleichen Werte, trotzdem laufen die nicht im Dual Channel, sondern im Single Channel. Die 2x8GB werden allerdings ganz normal im Dual Channel betrieben, die Module sind auch alle richtig gesteckt. Hast du eine Ahnung was da los ist?
 
Ja, aber was ich einfach komisch finde ist folgendes: erst wird einem geraten, dass man einfach ein zweites Modul mit genau den gleichen Daten kauft und gut ist und jetzt heißt es auf einmal "geht nicht". Im Nachhinein könnte ich auch schwören, dass mein altes Board tatsächlich auch die beiden 4GB Module im Dual Channel genutzt, kann ich jetzt aber natürlich nicht mehr nachprüfen. Tja, was solls...
 
Natürlich geht das auch in der Regel wenn die Arbeitsspeicher ansonsten identisch sind.
Man sollte evtl. bei einer Mischbestückung darauf achten das alle Reigel die gleiche Vdimm haben/brauchen.
 
Wie gesagt, von den technischen Daten her (Takt, Spannung, Latenzen,...) sind die exakt gleich.
Dann habe ich wohl mit den Modulen entweder genau eine Ausnahme getroffen oder mein Board ist komplett strubbelig...
 
Kleines Update meinerseits. Ich konnte bisher leider noch kein anderes Netzteil ausprobieren, allerdings treten die Abstürze nicht nur bei Prim95, sondern auch beim Rendern und bei Games wie GTA V usw auf. So lassen kann ich das auf jeden Fall nicht. Wenn das Tauschen des Netzteils nichts bringt muss ich mir wohl oder übel ein anderes Mainboard kaufen. Da ist dann natürlich auch die Frage, ob ich dann nicht direkt komplett auf einen 1151 Sockel mit einem Prozessor aus Intels 8. Generation wechsel.
 
Hast du mal geschaut wie warm deine CPU wird? Welchen Kühler hast du da drauf? Der 4790k verträgt durchaus auch höhere Spannungen, falls dein Board da schwächeln sollte. Da kannst du testweise auf 1,3 - 1,35 Vcore gehen, sofern du das noch nicht probiert hast.
Und hast du deinen RAM mal mit MEMtest gecheckt? Versuchsweise kannst du auch mal nur einen einzelnen RAMriegel probieren, vielleicht wird’s da auch schon besser. Vollbestückung ist auch nicht immer sinnvoll, weil das doch ab und zu Probleme auslösen kann, die man vorher nicht hatte. Eine höhere Spannung (1,65V) auf alle Riegel könnte auch helfen.
 
Also bisher habe ich nur einen Hyper 212 Evo montiert. Ist kein wirklich sehr guter Kühler, aber die Temperaturen sind noch nicht im kritischen Bereich. Außerdem habe ich mir jetzt auch einen Mugen 5 PCGH bestellt. Teilweise stürzt der PC beim Gaming ab, wenn die CPU grade mal gut 60 Grad hat. Testweise habe ich mich tatsächlich schon bis auf 1,35 Vcore hochgearbeitet, keine Besserung.
Unter MEMtest habe ich den RAM noch nicht überprüft, ich habe aber mal "wild rumgetauscht". Dann müssten tatsächlich alle RAM Riegel defekt sein.
 
Der Mugen 5 ist nen guter, leiser Kühler, aber es kann eigentlich nicht an den Temperaturen liegen, die aktuellen CPUs haben eigentlich alle Schutzmechanismen (die sich auch nicht einfach umgehen lassen) gegen Überhitzen, die reduzieren erst ihren Takt bevor die in eine Notabschaltung gehen.

Das Problem muss irgendwo anders zu finden sein.

Wild rumtauschen würde ich beim RAM nicht, dann weißt du ja nachher nie ob und was defekt ist.
Ist zwar eine Scheiss arbeit, aber einfach gibt's da leider nicht.
 
Ich hatte auch gesagt er soll jeweils einen Riegel benutzen und testen, nicht wild durcheinanderkombinieren.
 
Meinte ich natürlich, deswegen hatte ich das auch in Anführungsstriche gesetzt. Habe immer einen RAM Riegel nacheinander, sowie die ganzen Kits getestet und das dann sogar auch auf den verschiedenen Channels. Das ist so viel Steckerei, das grenzt schon an "wild rumprobieren", deswegen habe ich das geschrieben.
 
Ich habe jetzt mal noch weiter rumgeforscht.
An Windows beziehungsweise an Treibern liegt es nicht, da ich das gleiche Problem auch mit einem komplett frischen System auf einer neuen HDD habe.
Dann habe ich einfach nochmal rumprobiert bezüglich VCore (was wie zu erwarten und auch wie ich schon einmal geschrieben habe nichts gebracht hat) und Takt. Dabei ist dann herausgekommen, dass egal welche Spannung anliegt, ich nicht höher als 4.1Ghz takten kann, sonst bekomme ich einen BSOD. Ob das jetzt mit dem BIOS oder der Hardware an sich zu tun hat kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall taugt das Mainboard nichts für den i7 4790k. Ich versuche nochmal weiter zu forschen, denke aber nicht, dass ich noch irgendwas rausbekomme.
 
nVidiaGTXuser schrieb:
Dabei ist dann herausgekommen, dass egal welche Spannung anliegt, ich nicht höher als 4.1Ghz takten kann, sonst bekomme ich einen BSOD.
Dann ist da wohl eben Schluss und es muss evtl. mehr als nur die Vcore an Spannung erhöht werden.
Vllt. solltest du dich mal etwas mehr einlesen was das OC von CPUs betrifft.
Infos gibt es im Netz und in kompetenten Foren zu genüge.
 
Zurück
Oben