Absturz bei Shaiya

F-72

Cadet 4th Year
Hallo,

habe das Problem, dass ich bei dem Game Shaiya nach 5-20 Minuten die Meldung "game.exe hat ein Problem..." bekomme. Wenn ich das Fehlerfenster mit der Maus ziehe, habe ich dann das hier gezeigte Bild. Bin mir aber nicht sicher, ob' s nun die Graka ist oder etwas anderes, was so etwas verursacht?

Uploaded with ImageShack.us

Systemtemperaturen sind völlig i.O., System schon komplett neu aufgesetzt, verschiedene nvidia Treiber versucht, nix. Kann es auch am RAM liegen (insbesondere das sich das Fenster vertausendfachen lässt)?

Mein System:

e5200, caviar black 640GB, 2048MB Ram, Gigabyte GTS250, 600 Watt Netzteil OCZ.

Mein Problem ist halt, dass ich nicht weiß wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll, da der Rechner ansonsten nicht muckt...

ein blick in die ereignisanzeige hilft dir vllt weiter, dort werden fehler protokolliert

Ja hab ich, kann ich aber leider nicht deuten...

Das spuckt die Ereignisanzeige unter Fehler aus:
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Application Error
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1000
Datum: 03.09.2011
Zeit: 21:38:41
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anwendung game.exe, Version 1.0.0.1, fehlgeschlagenes Modul game.exe, Version 1.0.0.1, Fehleradresse 0x0013d08d.

bzw. das Dr. Watson:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: DrWatson
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4097
Datum: 03.09.2011
Zeit: 21:38:52

Beschreibung:
Die Anwendung "C:\Programme\Shaiyaner\Game.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 03.09.2011 um 21:38:52.484 Ausnahme: c0000005 an Adresse 0053D08D (Game)

aus der fehlermeldung wird man auch nicht schlau nur das die game.exe abka***, das war's!

Ich würde einfach mal alle im Hintergrund laufenden Programme beenden, das spiel als administrator ausführen und die Desktopgestaltung, sowie das Design in den Einstellungen der game.exe (Rechtsklick) deaktivieren.

RAM kannst du mal auf Fehler testen mit MemTest
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

ansonsten vllt noch beten ;)

Welches Windows ?
Treiber aktuell ?

Laut Website werden nur XP und Vista 32 unterstützt....

Als Admin habe ich schon ausprobiert, gleiches Ergebnis. Werde jetzt mal MemTest ausprobieren.

Windows XP SP3. Wenn ich mit dem neusten nVidia Treiber spiele, verschwinden die Texturen...

senke mal zu testzwecken ein wenig deine taktraten von GPU & VRam.

Mit welchem Tool am besten und in welchen Bereich soll ich runter takten? Die Karte ist ja von Werk aus übertaktet.

Gruß
F-72

zieh dir auf der NV-Page die systemtools ... somit lassen sich GPU, Shader (unabhängig) u.
dein VRam regeln / takten.

- alternativ nimmst den MSI-Afterburner.

edit:

eine GTS hat glaube ich standardtakt 738 MHz / VRam 1100MHz DDR3
entweder diesen takt oder weniger ... beispielsweise 700 / 1080 oder 1050 ... GL !

mit msi afterburner geht das am leichtesten denke ich, könnte durchaus sein das deine karte zu heiß wird oder einfach "nicht mehr" stabil läuft mit dem Takt. Temperatur der Grafikkarte mal messen.

Erstmal vielen Dank an alle die helfen wollten!

@SuddenDeathStgt: Bingo! Es war tatsächlich die Taktrate (warum auch immer). Mit 700 MHz läuft das Spiel stundenlang ohne Probleme.

Wie bist Du den auf die Idee gekommen??

Gruß
F-72

alter & erfahrung ^^
alternativ könntest ggf. auch deine taktraten belassen & die kühlleistung deiner graka erhöhen,
in form über das manuelle fixieren der lüftersteuerung ... bspw. dauerhaft 70-100%.

- vorausgesetzt das sich der lärmpegel noch in grenzen hält. :)

Zurück
Oben