RTX 4080 Absturz

@Synxalot

Danke für den Hinweis! Bei mir scheint es aber doch noch ein wenig anders zu sein, da die GPU Lüfter ja total aufdrehen, das habe ich bei dir im Text jetzt nicht gelesen.

Ich werde mal schauen ob der Treiber den @Voldemordt empfohlen hat, hilft. Danach kann ich gerne auch deinen probieren 👍

Captnkuesel schrieb:
@Synxalot

Danke für den Hinweis! Bei mir scheint es aber doch noch ein wenig anders zu sein, da die GPU Lüfter ja total aufdrehen, das habe ich bei dir im Text jetzt nicht gelesen.
Das kann ich nicht feststellen, da ich komplett auf Wasserkühlung umgebaut habe.

Ich denke mir nur, einen Versuch wäre es doch wert. Drücke die Daumen.

Ich habe jetzt mal das Netzteil gewechselt auf ein NZXT C1000 Gold. Lasse gerade Cinebench 2024 laufen und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Die GPU ist jetzt auch mit dem 600W Kabel angeschlossen und nicht mehr mit drei 8 Pin Kabel, vielleicht ist das ja auch "besser".

Habe jetzt aber massiv Angst, dass das gleiche Problem wieder auftritt, kennt ihr sowas? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel vom Netzteil war sicher nicht schlecht. Aber eigentlich hätte hier jeder wissen müssen, das die letzten Treiber von Nvidia damit zu kämpfen hatten ;-) ! Der Neue Treiber soll alles im Griff haben. Gruß

Bisher hatte ich noch keinen Absturz, bin ja aber auch auf einem sehr alten Treiber. Ich weiß nicht, sollte ich dann jetzt doch mal wieder den neuesten probieren?

Im Reliability Monitor kann ich übrigens für die Abstürze LiveKernelEvent 141 und 1a8 sehen, beides deutet entweder auf GPU Treiber oder Power Issue... Zumindest laut meiner bescheidenen Recherche.

Meine Frau hat jetzt über Ostern gut viel am Rechner gezockt und bisher hatten wir keine Probleme 🙂

@Voldemordt Danke, dann probiere ich den auch mal aus!

Zuletzt bearbeitet:
Voldemordt schrieb:
ich hab gestern den neuen 576.02 Treiber installiert. Der läuft zumindest bei mir bisher ohne Probleme.

keine Ahnung ob das Problem mit dem Trieber nur bei 5000er Karten auftritt.

Huhu,

nach 2 Tagen
Captnkuesel schrieb:
Meine Frau hat jetzt über Ostern gut viel am Rechner gezockt und bisher hatten wir keine Probleme 🙂

@Voldemordt Danke, dann probiere ich den auch mal aus!
Huhu,

ich hab den mittlerweile wieder runtergeworfen.

Auch mit dem neuen Treiber kam es wieder wiederholt zu kurzen Blacksreens im Idle also Desktop Betrieb.

Hmm Mist 😐

Ich nutze auch immer noch den alten Treiber, habe ja sowohl Treiber als auch Netzteil gewechselt und kann daher gar nicht zu 100% sagen woran es lag. Ich müsste es mal mit dem neuen Treiber probieren, aber wenn jetzt alles läuft sehe ich auch nicht so den Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben